Yak 55SP von Magic Hand - Erfahrungen???

J-M

User
Hallo RC-Networkgemeinde!

Bei der Suche nach einem neuen 3D-Modell habe ich die Yak 55SP von Magic Hand,
http://www.magichand-rc.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=75,
gefunden. Das Modell gefällt mir sehr gut, da man jedoch recht wenig über dieses Modell im Forum findet, die Frage:
Was hält die Maschine aus?
Ich habe vor, die mit einem DA 60 mit Resorohr auszurüsten, und fliege einen ziemlich harten 3D-Stil.
Ist die Maschine dafür geeignet?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Jörg
 

BNoXTC1

User
Fliegt keiner von Euch die Yak?
Habt Ihr mit anderen Modellen von Magichand Erfahrung?

hab die katana von MH... fliegt perfekt!!

auch die anderen modelle sind super. in meiner gegend haben sehr viele diese modelle, da der vertrieb in der nähe ist.

zum thema aushalten, sie halten "alles" aus...

hier die E katana
http://www.youtube.com/watch?v=Xu8cM_zuchQ&feature=email
und die yak sp
http://www.youtube.com/watch?v=WloAkxUTMl4

also kann ich nur empfehlen ;)
 

rjm

User
Hallo!
meinst du diese hier?
Ein Vereinskollege hat sich die gekauft.

Gruß
Ralph
 

Anhänge

  • DSC_1490.jpg
    DSC_1490.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 51

rjm

User
Und hier ein paar Bilder, nach dem 2. Flug:
Passiert ist das ganze während eines Überflugs mit Halbgas.
 

Anhänge

  • Osterfliegen 2011 (55).jpg
    Osterfliegen 2011 (55).jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 50
  • 103_0462.jpg
    103_0462.jpg
    14 KB · Aufrufe: 70
  • 103_0466.jpg
    103_0466.jpg
    10 KB · Aufrufe: 39
  • Führungsrohr links.jpg
    Führungsrohr links.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 62
  • rechte fl 1.jpg
    rechte fl 1.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 47
  • rechte fl 2.jpg
    rechte fl 2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 37
  • rechte fl 3.jpg
    rechte fl 3.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 54
  • 103_0481.jpg
    103_0481.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 66

Werner

User
Schreibe gerade einen Testbericht von dem Flieger. Soviel vorab. Das beiliegende Alufahrwerk ist sehr weich.
Sowohl für klassischen Kunstflug wie auch 3D bestens geeignet.
Auf jeden Fall Motordom verstärken.
Bei mir hat sie Manöver wie Vollgas Snap, Überschläge, negative Figuren usw. ohne Probleme ausgehalten.
Bestückt 52ccm Boxer, Savöx Servos TG auf allen Rudern. Powerbox Weiche mit Lipo´s
Gruß Werner
 

J-M

User
Hallo Ulrich,

du hast recht, Flächenbruch und anschließendes flattern, kein Vollgas, keine harten Flugmanöver zuvor, War ja der 2. Flug vom Kollegen.

Gruß
Jörg
 

J-M

User
Hallo Werner,

der Kollege hatte einen 3W 50 drauf, im Rumpf hatte er schon sicherheitshalber alles nachgeklebt und den Motordom zusätzlich verstärkt. Aber in die Fläche konnte er nich reinschauen.
Gruß
Jörg
 

Rekeil

User
Hallo Jörg,
das Steckungsrohr geht eigentlich sehr weit in die Fläche rein!
Kann mir darum kaum vorstellen,dass ohne vorherige wilde
Flugmanöver die Fläche im Normalflug bei Halbgas sich so zerlegt !?

Es sei denn da gab es keine richtige Verklebung mehr wo das Steckungsrohr
aufhört.

Oder gab es vor dem Flächenbruch bedingt durch defektes Servo o.a. ein
heftiges Ruderflattern,was den Bruch verursacht hat ?

Gruß
Ulrich
 

J-M

User
Hallo Ulrich,

mein Vereinskollege hat, da es sich um den 2. Flug handelte zuvor nur ein paar einfache, klassische kunstflugfiguren geflogen, die du mit jedem Anfängerflieger machen kannst.
Wenn du dir die Bilder anschaust, hört die Verkastung kurz hinter dem Führungsrohr auf, in einer Weise, wo die Krafteinleitung in den Holm sehr Fragwürdig ist. Ich würde die Verkastung V-Förmig auslaufen lassen. Außerdem besteht der Holm nur aus 6*6 mm Balsa.
Die Verklebungen wurden zudem extrem Sparsam ausgeführt. Man muß den Kleber teileweise mit der Lupe suchen.
Bei der nicht gebrochenen Fläche z. B. kann man das Führungsrohr einfach hinhausziehen.
Das Rohr wurde nicht angeschliffen, und scheinbar mit Weißleim verklebt.

Zu den Servos - es waren neue, 12 kg metallgetriebe Hitecs verbaut.
D. h. die Servos schließen wir aus - was passiert, wenn ein Servo den Geist aufgibt?
Entweder bleibt es stehen, oder läuft auf Anschlag und bleibt dann stehen und zieht jede menge Strom. Die Maschine ist aber, zum Glück, einfag gradeaus zu Boden geflattert.
Ich will mir nicht vorstellen, wenn die Richtung Zuschauer oder Piloten geflogen wäre.

Gruß
Jörg
 

rjm

User
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.
@Jörg Mein Beileid zu dem Absturz an deinen Kollegen.

@all
Mir gefällt die Maschine eigentlich vom Finish her sehr gut, aber wenn ich die Bilder, insbesondere von der Flächenkonstruktion sehe, bin ich nicht mehr so begeistert.
Wäre als Holm nicht ein 6 mm Kohlerohr mit einer anständigen Verkastung besser?
Kommt es wirklich auf die 10 g pro Flächenhälfte an, wenn es um Sicherheit geht?

Ich denke, ich werde mir ein anderes Modell aussuchen.

Gruß
Ralph
 

Kümmel

User
Wenn ich die Bilder sehe,mußte der Holm hinter der Steckung irgendwann doch einmal brechen!:( Das sieht aber stark nach einem Konstruktionsfehler aus,oder die haben mit dem Kleber gegeizt!

Bei Staufenbiel (Big Modelle) sind wenigstens noch 2 CFK Rohre auf der ganzen Länge des Holmes,oberhalb und unterhalb,verbaut!

Gruß Lothar....
 

Gast_29808

User gesperrt
Ich denke, ich werde mir ein anderes Modell aussuchen.

würde ich Dir auch empfehlen... was hälltst du von diesem hier?

Habe seit beginn meiner Modellflugzeit minimum 1ne Magic Hand im Hangar und bin und war immer rundum zufrieden. Was die bei mir alles mitgemacht haben... ich könnte mal ein paar Fotos uploaden... Absturz in einen Weinfeld ist normal Totalschaden, aber sogar das hat sie überlebt. Alle möglichen Figuren schlechterst geflogen hat sie ohne Mukken mitgemacht...

Also ich verstehe nicht ganz wie das im Geradeflug passieren soll. Ich mein ich bin schon mal ohne flächenschrauben geflogen und in einen Stück wieder gelandet.
 

BNoXTC1

User
@Timer meine Meinung :)

Wenn es ein Konstruktionsfehler wäre, würden alle vom Himmel fliegen... Aber nachdem 99% zufrieden sind, ist es ein super Modell!!
 

slayer

User
Also auf den Bildern ist doch noch der Kleber zu sehen... also gegeizt würde ich nicht sagen...
Hast du schon mal darann gedacht dass dir ein Servo eingegangen ist im Flug?
-> Ruderflattern -> dann zerbröselt? :confused:
Bei der Rudergrösse ist das leicht möglich und hält kein Flieger aus?
Welche Servos waren drinn?

Konstruktionsfehler würde ich ausschliessen wenn ihr mal reinschaut ist das alles ordentlich durchdacht und schön sauber gearbeitet und wegen der 10g :confused: wenn man überall die 10g zusammen rechnet ist mal scnell auf einigen 100g?!
Entweder 3D oder Trainer? die Eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben...
Kann alles ist leicht und unzerstörbar etc... in Farbe und bunt....(Parkmaster Schaumdings rückschritt in der Modellbauevolution oder gewinn?)

Ich hab die kleine 55m :D habe nach den ersten flügen gleich meine Extremeflight Extra verkauft und die 55 SP gekauft :) Ich freu mich drauf :D
Wenn die so geht wie die kleine bin ich jetzt schon porrös :D:D:D
 

rjm

User
Also auf den Bildern ist doch noch der Kleber zu sehen... also gegeizt würde ich nicht sagen...
Hast du schon mal darann gedacht dass dir ein Servo eingegangen ist im Flug?
-> Ruderflattern -> dann zerbröselt? :confused:
Bei der Rudergrösse ist das leicht möglich und hält kein Flieger aus?
Welche Servos waren drinn?

:D:D:D

Hallo Slayer,
der Kleber ist nur Teilweis zu sehen.
Zu den Servos - der Kollege hatte neue Hitecs 5645 Metallgetriebe verbaut d. h. 12 kg bei 5 Zellen bzw. Lifepo.

Bei mir hatten sich auch schon mal Servos verabschiedet. Einmal beim Programmieren des Modells, Das Servo lief einfach auf Anschlag und blieb dort, einmal in der Luft, das Servo blieb einfach stehen. Da es ein Querruderservo war, konnte ich das Modell Problemlos landen.

Ralph
 
Hallo

Ich muss schon sagen das manche hier ziemliche sch**** über das Modell schreiben ich selber habe auch eine und sie haltet ALLE Figuren aus.
Ich komme aus Österreich.
Vl. kennt ihr Bernhard Kager wenn sie bei ihm noch ganz ist dann bei dir auch. du hast wsl nur irgendwas falsch gemacht beim zusammenbau!

also nicht die schuld auf mh schieben sondern mal bei eigerner Nase nehmen und nachdenken!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten