Suche geeignetes Wasserflugzeug

hjw

User
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wasserflugzeug. Es sollte nicht mehr als 1,70m Spannweite haben und nicht unbedingt eine Mega-Motorisierung benötigen (BL).
Welche Geräte gibt es denn so auf dem Markt ?
Ganz egal, ob sie komplett aus GFK oder Balsa bestehen.
Mit welchen Problemen hat man beim Wasserstart/Landung zu kämpfen? :confused:

Mir fehlen leider die Erfahrungen in diesem Bereich.
:(
 

Motormike

Vereinsmitglied
Graupner Taxi 3 mit Schwimmer
 

Motormike

Vereinsmitglied
Beaver mit Schwimmer von PAF
 
Hi !

Brauch' ich eigentlich eine (Sonder)genehmigung um mit einem (Modell)Wasserflugzeug z.B. auf einem Stausee starten/landen zu dürfen ?

Muss ich den Eigentümer fragen (z.B. Land/Staat) ? Muss ich den Inhaber des Fischereirechts fragen ? Wie ist das mit der
Aufstiegserlaubnis ?

Vielleicht sollte man diese Frage auch in das "Recht" Forum verschieben ? Hat halt grad' so schön gepasst!

Grüße TurboSchrögi

P.S. @Moderator: Wenn Du die Frage verschiebst, kann ich dann bitte via e-Mail über Antworten zum Thema informiert werden (Kann ich ja selbst nur anklicken wenn ich einen Thread erstelle) ? Geht das ? Wäre nett! Danke.
 

hjw

User
Danke für die schenellen Antworten !!!

Am besten gefällt mir die Beaver von PAF.
Was für einen Antrieb kann man verwenden ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Ding gesammelt ?
 

Jan

Moderator
...beim Stöbern nach Fotos vom Super Diablotin habe ich das da gefunden:

Diasup2k.jpg


(Quelle Teuto-Modellbau)

Leider ist die Bildqualität scheußlich. Mich würde interessieren, ob das was taugt. Wenn Du herausbekommst, was für Schwimmer für einen Flieger von höchstens 3,0 kg geeignet sind, sagst Du mir Bescheid? Die Schwimmer müssen halt - wie alles beim Elektroflug und noch mal mehr beim Elektro-Wasserflug (wg. des großen Luftwiderstands) sehr sehr leicht sein.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mit Schwimmer kannste auf die Beaver so 12" Propeller montieren. Nen Speed 700 mit nem 2:1 Getriebe an 12 Zellen reicht absolut aus.
(Ist auch billiger beim Wassern)
@Micha: Falls du mitliest stell mal die Bilder rein
 
hallo!

ich selbst habe die aventura von bichler. vor diesem modell habe ich zig andere probiert und keines dieser sch....dinger kam aus dem wasser. die aventura hingegen schafft das schon mit standardantrieb und 8zellen. für einen wasserflugeinsteiger ist die, glaube ich, das beste was man finden kann. www.modellbau-bichler.de

[ 10. September 2002, 19:59: Beitrag editiert von: maurice ]
 
... da fällt mir noch ein, es gibt ja auch die pico cup von mpx. dafür gibt es auch nen schwimmersatz. dann ist da noch der sunnyboy von simprop, für den es ebenso schwimmer gibt, wie für den wingo. da die teile alle aus styro sind (auch sunnyboy?) kann ihnen wasser nichts anhaben. gerade das hat mir in meiner anfangszeit des wasserfliegens immer gefehlt. nun ja, ich mag nunmal keine styrobomber. zu anfang musste ich mehr meine flieger vom wasser retten, als ich fliegen durfte und da waren meine holzmodelle schnell hinüber. was auch noch sehr gut geht ist die lafayette, mit schwimmern der pico cup oder des wingo.

[ 12. September 2002, 20:56: Beitrag editiert von: maurice ]
 

franz

User
hi,

im urlaub kam abends ein junger mann ans wasser mit wingo und nachtflugbeleuchtung. das ding war einfach toll..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten