Klappflügel

Halo,

Mein nächster Bausatz soll eine Corsair F4U im Massstab 1:5 werden.
Hab nun einen Bausatz bei Simprop gefunden.
Leider gibt dieser nicht die Funktion der Klappflügel her.

Kennt jemand ein Kit mit dem man dies bewerkstelligen könnte oder hat jemand eine Funktionsbeschreibung für solche Klapflügel? Die gab es ja noch bei anderen Flugmodellen aus dieser und neuerer Zeit.

Bin dankbar für jeden Hinweis, denn im Netz hab ich bisher nichts gefunden.


Gruß
Jojorat
 
Da musst Du dich wohl bei den Hardcore-Scalern umsehen. Gibt wenige hier im Forum, und die mir präsenten aktuellen Projekte haben nichts mit Klappflügeln am Hut. Das Warbirdforum könnte eine Adresse sein.

Als Durchschnittsmodellbauer wird man sich das nicht antun, denn die wirksamere Methode auf dem Hangardeck Platz zu sparen, ist der demontierbare Flügel.

Dementsprechend ist wohl Selbstbau angesagt; für ein lukratives kommerzielles Produkt ist der Markt zu klein.

Zum Funktionsprinzip: Ein Gelenk im einen Holmgurt, eine solide Verriegelung im anderen. (Prinzip Scharnier mit ziehbarem Bolzen) Dann mit möglichst viel Abstand zum Gelenk ein Hydraulikzylinder. Letzteres ist eine Knacknuss im Modellbau. Einen entsprechenden Aktuator mit genügend Kraft zu bauen wird nicht einfach.
 

moegli

User
Coposite arf hat bei der Corsair eine Klapflügel welcher auch gut funktioniren soll. Musst mal auf der seite von c.arf schauen!:):):):):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten