MPX: Programmierung Royal Pro

wuefu

User
Hallo,

fliege die letzten Jahre E-Segler. Hier habe ich das Gas immer auf einem Zwei-Stufenschalter. Auf einem rastenden Knüppel dann Bremse/Butterfly.

Jetzt kommt demnächst mein erstes reines Motormodell.
Nun möchte ich das Gas nicht mehr schaltbar haben, sondern auf dem Rastknüppel.

Wenn ich jetzt zwischen den Modellen wechsle, müsste ich jedes Mal die globalen Zuordnungslisten für alle Modelle ändern.
Oder einfach Gasservo anders belegen. Aber dann funktioniert Gas-Check nicht mehr.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, wie ich das Problem mit der umgekehrten Belegung von Segler auf Motormodell anders lösen könnte?

Danke

Michael
 
Moin,

eben dafür gibt es ja mehrere globale Listen.

Leg Dir eine für die Segler und eine für die Motorkiste an.

Beim Anlegen des Modells wählst Du eine Liste aus und programmierst damit Dein Modell.

Gruß

gecko
 

wuefu

User
Ach so - es gibt mehrere von diesen Listen? Da habe ich wohl wieder zu kurz gedacht und MPX hat für meinen Fall vorgedacht.
Wenn ich die Belegung ändern will, kommt immer die Warnmeldung, dass sich das global auswirkt.

Werde wohl abends noch mal das Handbuch zücken müssen.

Michael
 
Moin,

klar weil Du das Modell mit der Liste von den Seglern angelegt hast. Und wenn Du dann die Belegung änderst wirkt sich das auf alle Modelle aus - eben über die globale Liste.

Handbuch kann man bei MPX herunterladen.

Gruß

gecko
 

charly68

User
Wenn Du die Zuordnungsliste "Motor" nimmst, sollte dass passen. Hoffentlich hast du nicht für deinen E-Seger diese Zuordnungsliste gewählt - dann musst halt eine neue erstellen.
 

wuefu

User
Hallo,

nein, da steht irgendwas von Segler soweit ich das in Erinnerung habe. Hab das Teil aber gerade nicht im Büro dabei.

btw - Ihr seid Spitze!

Michael
 
Hallo Michael,
die Pro hat standardmässig 3 belegte Zuordnungslisten nämlich Motor, Segler und Heli. Für deinen Fall müsste die Liste Motor direkt paasen.Ausserdem kannst du zwei eigene beliebige Zuordnungslisten eingeben. Wenn die Liste Motor nicht passt würde ich die Liste nehmen.die am besten passt und auf einen der zwei freien Plätze kopieren und die gewünschten Zuordnungen eingeben.
Im Handbuch Seite 107 gibt es eine gute Übersicht über die drei Zuodnungslisten.

Gruss Werner
 

jo911

User

wuefu

User
Hallo Günter,

besten Dank.
Vielleicht klappts ja demnächst, wenn das Wetter schlechter werden soll. Weil ich ja ständig auf dem Platz sein musste um ja nichts zu versäumen............

Michael
 

wuefu

User
Hallo,

gestern mal etwas mit der Programmierung mit Zuordnungsliste Motor probiert. Funktioniert so weit gut.

Eine Frage noch: Das neue Modell nennt sich Kunstflugmaschine, wobei es bei mir vorerst nur Flug ohne Kunst sein wird.
Habe als Vorlage jetzt Basic gewählt - da gibts nur Gas und drei Bewegungen für die Ruder.

Kann ich bei dieser Vorlage evtl. später noch Dualrate und sonstige Spielereien nachprogrammieren, oder sollte ich gleich mit der Vorlage Acro starten?

Michael
 
Hallo,

gestern mal etwas mit der Programmierung mit Zuordnungsliste Motor probiert. Funktioniert so weit gut.

Eine Frage noch: Das neue Modell nennt sich Kunstflugmaschine, wobei es bei mir vorerst nur Flug ohne Kunst sein wird.
Habe als Vorlage jetzt Basic gewählt - da gibts nur Gas und drei Bewegungen für die Ruder.

Kann ich bei dieser Vorlage evtl. später noch Dualrate und sonstige Spielereien nachprogrammieren, oder sollte ich gleich mit der Vorlage Acro starten?

Michael

Moin Michael,

das kannst Du nachträglich machen, genauso wie Du es nachträglich wieder entfernen kannst.
Ich habe das auf einem Zweipunkt-Schalter liegen, eine Stellung ist an, die andere aus.
Das schwerste daran ist, sich zu merken, welche Stellung ist an und welche ist aus.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@wuefu: Michael Du darfst und musst Dich von alten Programmierkonzept trennen. Die Vorlagen sollen Dir nur helfen, Du kannst aber auch alles selber einstellen. Das einzige was Du nicht namentlich ändern kannst ist die Vorlage. Innerhalb des Modells kannst Du dann aber wieder alles ändern. An welchem Kanal welches Servo sitzt. Welche Mischer benötigt werden und auch die Zuordnungsliste oder Mode.
Du bist mit der ROYAL absolut ungebunden.

Viel Spass,

Frank
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
Da sich hier die Profis zusammenfinden Stelle ich doch auch mal eine Programierfrage:
ich habe 3 Flapstellungen: 1 eingefahren , 2 45 Grad , 3 80 Grad. Diese habe ich auf einen Schalter mit 3 Stellungen gelegt.
Nun muss ich zu Stellung 2 + 3 Tiefenruder dazu mischen aber der Mischer mischt nur auf der Stellung 3 tiefe dazu nicht jedoch bei 2, hier bleibt das Höhenruder wo es auch in Stellung 1 (eingefahren) ist, nämlich neutral.
Die Anleitung habe ich durchsucht aber diesen Fall nicht gefunden.
Wer weis Rat?
Gruß
Matthias
 
Du hast wohl im falschen Menü die Mischung gemacht.

Gehe ins Mischer Menü auf Geber Mix.
Dann bei Quelle wählst du Flap
Ziel ist Höhe
Schalter setzt du auf Ein wenn es immer gemischt werden soll.
Bei Weg gibst du jetzt den Wert ein den das Höhenruder haben soll wenn die Falps voll ausgefahren sind.
Dann mischt er automatisch entsprechend die Zwischenstellung.
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Steff08.
Genau das war es, ich wusste das ich auf dem Schlauch stehe.
So funktioniert es.
Vielen Dank
Gruß
Matthias
 

0815

User
Hallo zusammen !!!
Da hier grad ein paar Royal-Pro-Pros :D unterwegs sind ,möchte ich auch mal eine kurze Frage stellen .... .
Da mich zur Zweit der Hangflugvirus voll erwischt hat muss ich mich mit dem Thema proggen der Pro9 neu befassen aber i-wie steh ich auch auf dem Schlauch :cry: !
Mein Vorhaben :
Ich habe einen 4-Klappen-Segler bei dem die QR und WK auf dem Gasknüppel liegen .
Nun möchte ich gerne in der Flugphase "Thermik" die Klappen leicht verwölben (was bis jetzt auch klappt) aber wenn ich in die Flugphase "Landung" schalte ,hätte ich gerne dass ich mit dem Knüppel die QR und WK proportionial zur Knüppelbewegung als Buttefly ausfahren kann ----> nur funktioniert das leider nicht !!!!!Egal welche Flugphase ich wähle ,die Klappen fahren immer leicht nach unten aus !
Wo habe ich den Denk-/Programmierfehler ????

MFG Chris
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Chris:
Ich habe einen 4-Klappen-Segler bei dem die QR und WK auf dem Gasknüppel liegen
- Das wäre doch schon die Funktion Butterfly - oder was steuerst Du mit dem Gasknüppel? ???Vielleicht hast Du auch Querruder auf dem GasKnüppel in Querrichtung??? - Ist nur nicht so 'rüber gekommen.

Beim 4-Klappenmodell habe ich es bei mir wie folgt gelöst, allerdings erzeuge ich die Verwölbung nach oben (Speed) oder unten (Thermik) nur an den Querrudern.
Im Zuordnungsmenü Geber habe ich Spoiler dem Gasknüppel zugeordnet. Flap habe ich auf Schieber F liegen.
Im Mischerprogramm wird im FLAP+ Flap und Spoiler entsprechend Deinen Anforderungen eingestellt dto. in QUER+. Im HÖHE+ habe ich Flap nicht zugewiesen.

Wenn ich mich jetzt richtig entsinne habe ich auf den Flap-Kanälen nichts (keine Servos) angeschlossen - muss ich aber im Modell nachschauen. Die Wölbklappen im Modell habe ich als Spoiler angeschlossen.

Ich werde die Aussage noch einmal ergänzen wenn ich die Einstellungen überprüft habe.
Mit dem oben aufgezeichnetem Weg, lassen sich die Querruder hoch, oder runter stellen - auch am Flugphasenschalter.

So weit - bis heute Abend.

CU
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Chris: so noch mal ich. Butterfly funzt 100%. Wie schon beschrieben, nur eine kleine Änderung. Flap/ Rpm im Zuordnungsmenü Geber dem Gasknüppel zuordnen. Spoiler einem der beiden Schieber zuordnen.
Jetzt in den Mischermenüs die Anteile einstellen. Im Mischer FLAP den Querruderanteil angeben. Ebenso den Höhenanteil angeben.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir eine Mail.

Gruß
Frank
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...oder was steuerst Du mit dem Gasknüppel? ???...
Das klingt beinahe so, als hätte Chris die Flächenverwölbung über QR und WK auf dem Gasknüppel
und in der Flugphase Landung hätte er dies gerne durch Butterfly ersetzt.

Eine stufenlose Verwölbung ist jedoch normalerweise nicht notwendig,
es reichen drei fest vorgegebene Stellungen in den Flugphasen Normal, Thermik und Speed.
Der Gasknüppel steuert dann nur noch das Butterfly.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten