Verzogene GFK/CFK-Ruder - eine Idee?

Hallöchen!

Ich besitze seit 5 Jahren eine ASH 25 (M 1:3,75 - 7m Spannweite) von Lenger.
Seit 2 Jahren verziehen sich die Ruder immer mehr, sodass ich keine gerade Ruderstellung mehr einstellen kann.
Es sind alle Ruder betroffen.
Die Lagerung erfolgt in Luftpolstertaschen die nochmals mit Stofftaschen überzogen sind.
Diese Taschen liegen an 4 Punkten unterstützt in einer Stellage.

Hat irgendwer eine Idee wie ich die Ruder wieder "geradebiegen" kann?
Die Ruder sind nicht abnehmbar sondern direkt mit der Fläche verbunden.

Gebaut sind sie aus GFK/CFK mit Hohlräumen...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann...

Danke im Voraus!
Gerhard
 
Ruderverzug richten

Ruderverzug richten

Hallo Gerhard,

das Problem habe ich bei Meinem durch Gegenverzug gerichtet. Ich habe dazu die Ruder in die gegensinnige Richtung "verzogen" und durch Beilegen von von Balsabschnitten an beioden Ruderspalten und Sicherung dieser Stellung durch Klammern stabilisiert (Balsaunterlagen unter den Klammern nicht vergessen. Öfters kontrollieren alle 1-2 Tage). Bitte nicht anwärmen, dadurch kann sich bei Übertreibung die Gewebestruktur an der Oberfläche abzeichnen.
Danach Alustreifen mit Schrumpfschlauch überziehen, V-förmig zurechtbiegen und für die Lagerung immer über den Ruderspalt mittig schieben.

Viel Erfolg
Hans-Jochen
 

robi

User
Das von HJ beschriebene Verfahren mit dem Gegenverzug hat bei mir leider nicht funktioniert, sehr wohl jedoch das heiß machen mit dem Fön und dann "geradebiegen".

robi
 

GC

User
Gertschi,

beim Warmmachen mit Gegenzug nicht zu viel Gegenzug, sonst ....

Mit dem Heißluftföhn habe ich auch schon schiefe Rümpfe gerichtet.
 
Danke für Eure Antworten...

Mit wieviel Grad Temperatur soll ich da drauf heizen?
Reicht da ein Haarfön oder brauch ich ein Heissluftgebläse aus dem Baumarkt?

Liebe Grüsse
Gerhard
 

GC

User
Das ist ein try und error Verfahren. Zu gut deutsch: man waas es net!

Versuch es erst mal mit dem Haarföhn. Wenn das F
gfk zu heiß wird, kann sich die Struktur des ewebes an der Oberfläche abzeichnen. Wenn es zu kalt ist passier nix, bzw es geht nach einer gewissen Zeit wieder in die alte Verbiegung zurück.
 
Mit Heissluft kannst Du sehr schnell sehr viel kapputtmachen. Gibt da ein paar Bilderchen einer lustig beulenden Seitenruderflosse hier irgendwo. andererseits musst Du für bleibene Resultate über die Temperatur, mit der das Fertigprodukt ursprünglich getempert wurde. Falls es getempert wurde ist das AFAIK meist um die 60°C. Gestaut bringt das auch ein Haarfön zusammen. Zuviel gestaut geht der Fön übern Jordan...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten