MPX Microjet light

Snoopy

User
Da viele andere MJ Piloten dazu tendieren ihre armen Flieger mit dicken Motoren und vielen Zellen immer schwerer und schneller zu machen möchte ich es mal mit einer light Version versuchen.
Geplant habe ich (da vorhanden):

Hacker B20 58g
Schulze future 18 ca. 25g
Günniprop auf Aluspinner ca. 10g
8xKAN 650 ca.115g
Simprop Microscan 4 ca. 10g
2x Graupner C261 18g
----------------------------------
Summe 236g
==================================

Wieviel wiegt wohl ein leerer MJ? Ist die 350g Grenze zu knacken? Wie langsam kann man den MJ dann wohl fliegen (ich bevorzuge recht enge Fluggelände, da nicht so weit weg).

Laut dem Bericht in der aktuellen Modell fliegt da jemand den MJ mit B20L 18W und 8x Hecell1100 mit nur 304g, stand da die Waage vorher auf -100g?
 

dieter w

User gesperrt
Wohl eher nicht!
Mein MJ wiegt mit "Standardausrüstung" ca. 430g.
Beim Akku bist du 45g leichter, Motor mit LS 9g leichter. Dafür ist dein Steller ca. 15g schwerer.

Du solltest damit irgendwo bei 380...390g landen.

Die Nasenverkleidung würde ich nicht weglassen, weil das Teil sonst extrem empfindlich wird. Die Motorverkleindung ist sicherlich überflüssig, ich würde die Kabinenhaube mit der hinteren Rumpfabdeckung verkleben und beides gemeinsam abnehmbar machen. Dann tust du dir wesentlich leichter, mit den Komponenten den Schwerpunkt einzustellen.

Ich hatte bei mir ursprünglich einen Speed 280 mit 7 Sanyo Twicell drin, ohne alle Verstärkungsteile. Hat aber nicht funktioniert.
:) Dieter
 

beagle

User
Ich hab auch 2 Leichtvarianten:

1x Mini-LRK Pro mit 6x6 Camspeed und 8 KAN 650 AAA

1x Hopf Viper 39015T Boridium mit 4,7*4,7 Camspeed und 6 KAN 1050

Regler jeweils TMM 25er

Empfänger Schulze 840

Gewicht kann ich heut abend mal messen
 

Snoopy

User
Danke Jürgen, hätte mir eigentlich denken können, dass Du das schon versucht hast ;)

Ich hab in der Suchmaschine "Microjet" und "Micro jet" versucht, nicht aber "Micro-Jet" sonst wäre ich wahrscheinlich drauf gestossen.

@Beagle:
Deine Gewichte intersessieren mich auf jeden Fall, udn die Unterschiede in den Flugeigenschaften und Leistungen.
 
Original erstellt von beagle:
Ich hab auch 2 Leichtvarianten:

1x Mini-LRK Pro mit 6x6 Camspeed und 8 KAN 650 AAA

1x Hopf Viper 39015T Boridium mit 4,7*4,7 Camspeed und 6 KAN 1050

Regler jeweils TMM 25er

Empfänger Schulze 840

Gewicht kann ich heut abend mal messen
Ist das die neue 6-pol Variante des Mini LRK Pro? Wie hat er abgeschnitten gegen den Hopf? Flugzeit, Speed etc...
@Snoopy
Wenn Leichtbau noch was bringt ohne Blei reinzupacken, wie wäre es mit dem PicoPower Neodym und drei Kokam340 Zellen?
Gewicht: Motor 23 Gramm, Regler 10 Gramm, Akku 30 Gramm incl. Kabel macht 73 Gramm.
Schub um 250 Gramm ( geschätzt )
Gruss
Olaf
 

beagle

User
Hier erstmal leicht verspätet meine Gewichte:

Mini-Pro Version mit 8 Zellen KAN 650 AAA 394 Gr.

Viper mit 6 Zellen KAN1050 425 Gr.

Erstflug verschoben auf 3.10. wegen Schlechtwetter gestern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten