Auftragsabwicklung in der Börse

PS

User
Hallo User,

ich möchte vorausschicken, dass unsere Börse eine geniale Einrichtung ist, die ich schon häufig in Anspruch genommen habe.
In den meisten Fällen haben sich angenehme Kontakte ergeben und die Resultate waren bis auf wenige Ausnahmen mehr als zufriedenstellend.
Doch eine Geschäftsanbahnung hat mich sehr irritiert, dass ich davon berichten möchte.

Am 9.5.2011 wurde ein Bausatz angeboten, der mein Interesse fand und schrieb eine PN,dass ich ihn gern nemen würde.
Der Anbieter war verwundert über die schnelle Antwort und bestätigte den Kauf. Er erbat meine Adresse um dann seine Bankverbindung zu senden. Weiter zeigte er Möglichkeiten des Geldtransfers auf.
Da ich das Hausverlassen musste, kam ich nach einigen Stunden den Ansinnen nach und fügte noch meine Telefonnummer hinzu.
Spät am Abend bekam ich die Nachricht, dass der Bausatz verkauft sei.
Eine Nachfrage, weil ich doch eine Schriftliche Kaufzusage abgegeben hatte, blieb bislang unbeantwortet.

Ist der geschilderte Fall ein übliches Gebaren ? Oder ist das nur einSonderfall ?

Wer kann solches oder ähnliches berichten.

Ich würde doch gern eure Meinung hören.


Gruss Peter
 
der wollte sich vielleicht den Versand sparen?
sowas kommt vor.
Ich hab gerade einen etwas ärgerlichen Fall, der sich schon über Monate hinzieht:
Wollte einen Astir kaufen, nur Abholung, etwa 350 km entfernt.
Wir haben vereinbart es eilt nicht, ich zahle im voraus (hab ich nach einigen Tagen getan) und suche nach einer Transportmöglichkeit.
Eines Tages bekomme ich die Nachricht der Flieger sei weg (ist aber hier noch immer für mich reserviert...:confused:), meine Zahlung würde zurücküberwiesen.
Nach anfänglich nettem Kontakt (Entschuldigung, Geschäftsreise...) höre ich seit einigen Wochen nichts mehr.
Weder über PN, noch e-mail...
Nach einigen Käufen hier, ist das mein erstes Negativerlebnis.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ärger beim Kauf

Ärger beim Kauf

Eines Tages bekomme ich die Nachricht der Flieger sei weg (ist aber hier noch immer für mich reserviert...:confused:), meine Zahlung würde zurücküberwiesen.
Nach einigen Käufen hier, ist das mein erstes Negativerlebnis.

Na ja, könnte ja jetzt schreiben bei dem Preis...:D. Im Ernst, ist natürlich ärgerlich. In der Regel kaufe ich bei Personen, die hier doch schon so die ein oder andere Aktivität (positiver Art) gezeigt haben und wurde damit noch nie enttäuscht. Aber Garantie ist es natürlich auch keine. Weiß nicht, ob in dem speziellen Fall das ärgern sich noch lohnt, einfach abhaken das Ganze, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

In diesem Sinne

Grüssle
Didi
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Leute, eine Rechtsfrage kann ich hier nicht wirklich erkennen.

Die RC-Network Börse ist ein kostenfreies Angebot, mit dem Käufer und Verkäufer zueinander finden können, vergleichbar mit Kleinanzeigen in den Printmedien.

Ob und wann eine rechtsverbindliche Vereinbarung zustande kommt, regelt das BGB. RC-Network stellt zwar ein Medium bereit, über das Käufer und Verkäufer miteinander kommunizieren können, aber mehr auch nicht.

Rechtlich verbindlich ist in der RC-Network Börse grundsätzlich gar nichts. Kein Dritter kann prüfen, ob ein angebotener Artikel tatsächlich existiert, genausowenig, wie irgend jemand überprüfen könnte, ob ein Angebot auch wirklich ernst gemeint ist.

Das Benehmen von Verkäufern mag manchmal fragwürdig sein, wie auch Käufer sich mitunter unerwartet verhalten. Ein gesundes Mißtrauen ist immer angebracht und verhindert ernste Schäden.

Welches "Geschäftsgebaren" einzeln oder mehrheitlich von der einen oder anderen Seite an den Tag gelegt wird, und ob man das gut oder schlecht findet, kann man ja gerne diskutieren, aber dann bitte im Café Klatsch. Mit "Rechtsfragen" hat das nichts zu tun.

Ulrich
Moderator
 
Hallo User,

ich möchte vorausschicken, dass unsere Börse eine geniale Einrichtung ist, die ich schon häufig in Anspruch genommen habe.
In den meisten Fällen haben sich angenehme Kontakte ergeben und die Resultate waren bis auf wenige Ausnahmen mehr als zufriedenstellend.
Doch eine Geschäftsanbahnung hat mich sehr irritiert, dass ich davon berichten möchte.

Am 9.5.2011 wurde ein Bausatz angeboten, der mein Interesse fand und schrieb eine PN,dass ich ihn gern nemen würde.
Der Anbieter war verwundert über die schnelle Antwort und bestätigte den Kauf. Er erbat meine Adresse um dann seine Bankverbindung zu senden. Weiter zeigte er Möglichkeiten des Geldtransfers auf.
Da ich das Hausverlassen musste, kam ich nach einigen Stunden den Ansinnen nach und fügte noch meine Telefonnummer hinzu.
Spät am Abend bekam ich die Nachricht, dass der Bausatz verkauft sei.
Eine Nachfrage, weil ich doch eine Schriftliche Kaufzusage abgegeben hatte, blieb bislang unbeantwortet.

Ist der geschilderte Fall ein übliches Gebaren ? Oder ist das nur einSonderfall ?

Wer kann solches oder ähnliches berichten.

Ich würde doch gern eure Meinung hören.


Gruss Peter

Peter ...ist doch ganz einfach: wer zuerst kommt malt zuerst. Ist halt heutzutage leider so dass ein Wort nicht mehr viel gilt. Habs selbst auch schon oft genug erlebt dass ein
"ich überweis dir das Geld gleich heut abend"
mit wochenlangem Warten ohne Ergebnis endet. Die zwischenzeitlichen Kaufinteressenten hat man dann verloren.
Kommt auch geschäftlich häufig vor dass Vorkassebestellungen einfach nicht bezahlt werden und die gepackten Pakete wochenlang umherstehen.

So wie es scheint hast du ja wenigstens keinen finanziellen Verlust erfahren ...von daher ists zwar sicher ärgerlich für dich aber es lohnt nicht sich darüber nen Kopf zu machen ...da gibts schönere Dinge über die es lohnt nachzudenken ;)

Gruß Dieter
 
Na ja, könnte ja jetzt schreiben bei dem Preis...:D. Im Ernst, ist natürlich ärgerlich.
Grüssle Didi

mich ärgert nur, dass ich jetzt meinem Geld nachlaufen darf, die verpasste Gelegenheit ist kein Problem.

@KD. stimmt, passiert mir auch mal, dass ich eine Überweisung vergesse...:rolleyes:
 

PS

User
Peter ...ist doch ganz einfach: wer zuerst kommt malt zuerst. Ist halt heutzutage leider so dass ein Wort nicht mehr viel gilt.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich habe kein Problem damit 2. Sieger zu sein ! Ist oft genug passiert.

Aber wenn ich eine Zusage bekomme, erwarte ich deren Erfüllung. Sonst kann man den Geschäftspartner nicht ernst nehmen.


Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten