Regler bootet neu

Flugass

User gesperrt
Ich habe an einem Segler mit 2xQR,2xWK, V-Leitwerk einen Diamond Smart 60 Sund 3s Lipo dran. Wenn ich die Wölbklappen fahre bootet der Regler neu, wenn ich an den Empfänger einen weiteren Akku anschliesse geht alles.
Der Smart 60 mit BEC hat doch aber 3A, kann kaum glauben das der das nicht bringt.
Was empfehlt ihr?
 

Flugass

User gesperrt
Wie darf ich das verstehen?

Motor/Regler BEC an K1
Querruder K2
Seite K3
Höhe K4
Querruder K5
Wölbklappen K6
Wölbklappen K7

Wölbklappen habe ich auf einen 3Stufenschalter mit Phasentrimmung! (MC-19)
 
Hi Flugass,

ich kann mich Torsten nur anschliessen. Der Sender hat im "Seglerprogramm" vorgegebene Einstellungen. Dort ist meist vorgesehen, dass die Bremsklappen über den Gasstick programmiert laufen. Somit hat Torsten völlig Recht. Der Regler geht damit in den Programmiermodus.

Abhilfe: Moter auf 3 Stufen Schalter legen.


Peter
 
Entweder den Motor auf einen Kippschalter oder wie ich es immer bei der MC 19 gemacht habe auf einen Schieberegler! Der Gasstick übernimmt die Funktion der Wölbklappen, somit geht der Regler nicht mehr im Programmiermodus;)

Gruß,

Torsten
 
Hallo,

Regler in Prog-Modus ist doch in der Regel, wenn Stick auf Vollgas steht und der "Flugakku" angeschaltet wird.

Ich habe auch WK und Regler auf einem Stick und das funktioniert tadellos.

Grüße
Franz-Josef
 
Hallo Franz-Josef,

das ein Regler ständig im Programmiermodus ist, ist normal:eek:
Du veränderst doch ständig deine Einstellung vom Regler oder arbeitest du mit einem Kippschalter wo du dann den Regler abschalten kannst??

Das ist für mich nicht verständlich!

Gruß,

Torsten
 
Hallo Thorsten,

ich wollte nur sagen, das meine Regler so in den Prog-Modus geschaltet werden.

Grüße
Franz-Josef
 

Flugass

User gesperrt
Also wird es wohl doch ein zu großer Spitzenstrom sein? Denn wie gesagt wenn ich an den Empfänger (Weatronic 2,4 Micro 10) einen weiteren Akku anschließe an einem der Kanäle geht alles tadellos. Ohne diesen Akku gehen alle Funktionen ebenfalls außer ich betätige die Wölbklappen, dann "hüpfen bzw. springen" diese ruckweise in die angegebene Position. Dabei hört man das Piep Piep vom Regler das er neu startet, in dieser Zeit sind wie zu vermuten alle anderen Servos ebenfalls ohne Funktion, bis kurz nach 2-3 sec wieder alles geht. Stell ich die Wölbklappen wieder zurück gleiches Spiel von vorn.
 
So wie ich das sehe, bricht das BEC unter Last kurzzeitig zusammen und der Regler bootet dadurch neu. Der zusätzliche E-Akku stützt dann den Empfänger, probier mal einen Stütz-Elko von ca. 3300 uf / 16V.

Nachtrag:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Weatronic-Empfänger und habe es so auf diese Weise behoben. Elko mit Servo-Kabel einfach an einen freien Kanal anschliesen, aber bitte Polarität beachten sonst geht der Elko kaputt.
Grüße
Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten