Schwerpunktproblem Sky Cat

Hallo allerseits

Meine Flugkollegen, die eine SC haben,
berichten das die SC total schwanzlastig sei.
Auch der von MPX angegebene neue SP bei ca 95 mm
wäre zu weit hinten.
Ein Kollege musste sogar den Motorträger um ca.
2 cm verlängern um vernünftig fliegen zu können.
Der Akku ist dabei fast vorn am Motor(8 Zellen 2400).
Gibt es da Erfahrungen ?
Welche Farbe hält gut auf der SC ?

Holm und Rippenbruch
Thomas
 
Hallo Thomas,

schau die doch mal diese Seiten und die weiterführenden Links an. Habe zwar noch nicht alles durchgelesen aber eventuell hilft´s doch:

http://www.wherzog.de/eflug/Skycat.htm

Meine Konfiguration:

- Standard-MPX-Motorisierung mit 8 2400er Zellen,

- Rumpf an den kritischen Übergängen und den Schwanz kräfig getaped,

- Tragfläche und HLW-Dämpfungsfläche mit je einem CFK-Rohr verstärkt (hier verwindet sich nichts mehr...),

- GFK-Fahrwerk von Conzelmann, vom Modell Karneval oder so ähnlich...

"Flugerfahrung":

Beim Zweitflug habe ich die SkyCat in der Kurve zu langsam gemacht, worauf sie prompt aus 3m Höhe über die Seite wegkippte... Nun wartet sie nach Reparatur und mit neuem Getriebe auf neue Untaten.

Flugbild beim Erst- u. Zweitflug: scheinbar hängt der Schwanz "etwas nach unten" und sie muß laufend mit Höhe gestützt werden.

Hat hierfür jemand eine Erklärung und Abhilfe? Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Hallo Wolf

Und wo haste den SP ??
Ich hab meine vorne soweit ausgehöhlt,
das ich mit dem 8/3300 bis fast an den
Motor komme (bei Bedarf).
Erstflug steht noch aus.
Wie ists mit Farben ?
Gruss
Thomas
 
Hi Thomas,

der SP liegt so zwischen 90 u 95 mm, je nachdem wie weit ich den Akku nach vorne bekomme...

Lackiert habe ich die Skycat nicht; ist bei mir so schon schwer genug mit dem ganzen Tape und den eingeharzten CFK-Rohren!

Hab mal gelesen, daß auf EPP Lacke halten, wenn man vorher die Oberfläche mit dem 3M Kleber Nr. 77 einsprüht. Den bekommt man u. a. bei www.epp-fun.de.

Das könnte auch mit dem ElaporPlus der Skycat funktionieren; habe ich aber selbst noch nicht getestet, da mir farbige Packbandstreifen für die Fluglageerkennung genügen (ebenfalls von epp-fun bezogen).
 

W Herzog

User
Hallo Thomas,

so wie Du das beschreibst hat wohl der Kollege beim Aufkleben des Rumpfrückens das Unterteil nicht unterlegt - dann stimmt die EWD nicht und damit auch der Schwerpunkt...
Näheres dazu auch auf meiner Homepage.

Das Unterteil ist sehr "biegsam" und wenn man da beim Bau nicht sorgfältig ist, gibt es die beschriebenen Probleme
 
@Wolfram

Hi, Wolfram,

ich vermute, daß ich "natürlich" den Rumpf beim Aufkleben des Rumpfrückens nicht unterlegt habe.

Leider kommt für mich an der Stelle Deine sehr gute Baubeschreibung/Homepage zu spät... :(

Was ich aber noch nicht ganz verstehe:
Die Rumpf-Unterseite ist ja Richtung Heck ganz leicht nach unten gebogen.
Wenn ich nun beim Aufkleben des Rumpfrückens den Rumpf durchgedrückt hätte und der aufgeklebte Rumpfrücken diese Fehllage fixiert hätte, dann müßte doch eigentlich das HLW bzw. seine Dämpfungsfläche grundsätzlich auf "leicht hoch" stehen und damit die EWD zu groß sein.

Das hätte dann doch aber die Konsequenz, daß ich tief trimmen müßte...

Wie ich beschrieben habe, muß ich allerdings kräftig hochtrimmen / mit Höhe abstützen...

=> bin hier ratlos! :confused: Wo liegt mein Denkfehler?
 

W Herzog

User
:confused: Theoretisch stimmt das!
Ich würde aber trotzdem mal nachmessen.
Dann weißt Du sicher das kann es in Deinem Fall nicht sein...

Ggf. stimmt auch was anderes nicht - z.B. Fläche nicht richtig eingeklebt (hatten wir auch schon mal - die Servokabel waren da reingekommen und daher war die Fläche verzogen eingeklebt)
 
Hallo Zusammen!
Hab gerade in Wolframs Artikel die Sache mit den vertauschten Nummern am Motorträger gelesen.
Natürlich hab ich ihn nach Anleitung eingebaut,ALSO FALSCHRUM !
Es kam mir schon seltsam vor aber ich vertraute
auf MPX.
UND JETZT ???

Gruss Thomas
 
@ Thomas,

ging mir genauso!

Kam mir zwar auch komisch vor, aber ich dachte, wenn MPX schon ein Update-Blatt beilegt, kann es gar nicht sein, daß ein derartiger Fehler in der Doku nicht behoben ist... Falsch gedacht!

Ist aber nicht tragisch, denn Du kannst mit kleinen Beilagschrauben zwischen "Motorspant" und Getriebe jeden gewünschten Seitenzug und Sturz einstellen:

Du mußt nur darauf achten, daß die Motorachse nach dem Unterlegen der Beilagscheiben und Festziehen der 3 Schrauben, mit denen das Getriebe am Spant fixiert wird, "etwas" nach rechts und "etwas" nach unten zeigt.

Wieviele Unterlegscheiben Du wo konkret benötigst, mußt Du ausprobieren, weil´s von dem baubedingten Verzug/Unregelmäßigkeiten abhängt; bei mir haben 1 bis 2 Scheiben gereicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten