Ruderspalt Abdeckung wie oder woher?

Gast_27683

User gesperrt
Hallo zusammen,

brauche für ein Modell eine Spaltabdeckung für die Querruder.

Wo kann man diese Dichtlippen kaufen?
Oder muss ich sowas selber machen?


Gruß, Michi
 

Howie

User
Hallo,
du musst nicht, aber du kannst - wenn du Geld sparen willst.
Ich klebe eine Lage Tesa auf den Ruderspalt zur Hälfte auf, klappe das Ruder komplett um und bestreue die noch klebende Hälfte des Tesas mit Microballons. Das funzt wunderbar und kostet fast nichts.
Viele Grüße,
Holger
 
Ich würde als einfache Nachrüstlösung die Tesavariante nehmen. (Original!) Tesa auf das Ruder kleben. Dabei das Ruder in einer etwas ausgeschlagenen Position fixieren, damit die überstehende, klebrige Seite des Tesas in der Luft ist und nicht die Fläche selbst berühren kann. Den Tesa möglichst gerade und ohne Falten aufbringen. Den überstehenden Rest dann noch durch den Einschnitt in den Raum vor dem Flächenabschlusssteg schieben. Ich nehme da gerne ein dünnes Plättchen zur Hilfe (z.B. aus rumliegendem dünnem Balsa oder auch Pappe) und ziehe es von der zuerst eingeschobenen Stelle des Tesas ausgehend in Spannweitenrichtung vollends entlang bis der Tesafilm überall eingeschoben ist.
Achtung: Der überstehendne Tesateil muss natürlich so breit sein, dass er bei maximalem Ausschlag nicht rausrutscht!

Alternative: Dichtlippe aus Mumpe selbst machen. Vorteil gegenüber Tesa: Kann nicht rausrutschen; Mit Farbpaste kann man das Ganze auch optisch etwas unauffälliger lösen als die Tesaversion.
Hierzu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/74669-dichtlippen-selbst-herstellen?
(insbesondere der Post von Memo)

"Vorteil" Tesa: Der Tesafilm ist unter Spannung und drückt daher von selbst von innen gegen die Kante am Schnitt in der Schale. Deshalb liegt er schön dicht an. Ob man das bei der Flugleistung aber wirklich merkt, wage ich zu bezweifeln, daher auch "Vorteil" in Gänsefüßchen...


Gruß
Jochen
 

Gast_27683

User gesperrt
Hallo Jungs,

danke für die vielen Tipps und Vorschläge.

Ich brauche das allerdings für einen Rookie Jet und da ist mir Tesa zu unsicher.

Was ich wissen wollte ( habe mich vielleicht falsch ausgedrückt) ist, woher ich so ein Spaltband aus GfK oder Kohle bekomme. Breite ca. 25mm-30mm

Meine Ruderklappe streift und klemmt schon bei geringem ausschlag am Flügel obwohl ich den trennspalt bereits auf 2mm aufgefräst habe. muss nochmal nen halben oder einen mm auffräsen und diesen spalt muss ich wieder irgendwie schließen.

Außerdem ist die GfK Schale wellig an der Fläche, Mit dem Spaltband möchte ich verhindern das das Ruder im Flug klemmt, also das Spaltband die Flügelschale über das Ruder drückt.

Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine oder was ich sagen will.
Der Flügel ist Uralt und nach meiner meinung an der falschen stelle der spant eingezogen bzw. die GfK Schale zu dünn.

Wenn ich dazukomme mache ich fotos und stell sie ein.

Hoffe trotzdem auf viele weitere tipps wie ich das am besten lösen kann.


Gruß, Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten