Pendelleitwerk und Tesa Power Strips? Epsilon Competition

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Elektrosegler "Epsilon Competition" von Staufi und habe zwei Fragen:

Zum einen schlägt die Anleitung vor, die Tragflächenservos mit Tesa Power Strips einzubringen. Hält das? Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Zeugs und möchte vermeiden, dass mir im Flug ein Servo aussteigt.

Zum anderen ist das Höhenruder ein Pendelruder, die Ausschläge sollen +5/-6 mm betragen (kann auch umgekehrt sein, bin da jetzt nicht so sicher), die Frage ist nur, von wo aus gemessen?? Es gibt da keine Neutralmarkierung, an der man sich orientieren könnte. Ich werde sonst einfach die "Nullstellung" über den Daumen peilen und für den Erstflug ein bisschen Höhe trimm, um zu verhindern, dass mir das Ding gleich in den Acker einschlägt?

Danke für Eure Hinweise
 
Kenne den Epsilon nicht, aber mit 1..1.5° EWD zum Anfangen liegst Du eigentlich nie falsch. Entweder messen mit EWD Waage oder errechnen aus Nasen- und Endleistenhöhe. Im Magazin gibts dazu einen Beitrag.
 
Moin,

mit doppelseitigem Klebeband Servos in die Fläche zu kleben wird vermutlich halten, eine hohe Rückstellgenauigkeit ist aber nicht zu erwarten. Das geklebte Servo lässt sich nämlich im Regelfall ohne großen Kraftaufwand auf dem Klebestreifen leicht in beide Richtungen etwas verdrehen.
Deswegen die klare Empfehlung: Servorahmen oder wenn's günstig sein soll oder der Platz nicht vorhanden ist mit eingeharzten Balsaklötzchen rund um's Servo fixieren und mit einer kleinen Schraube zwischen Servo und Balsaklötzchen sichern.

Auf richtigen Schwerpunkt achten (sofern angeben) und Tragfläche zu Höhenleitwerk ca. 1 bis 1,5 ° positiv anstellen. Nicht immer ist die "Nullstellung" exakt in der Mitte des Rumpfausschnittes für das Pendelhöhenruder, sodaß die gemessene EWD für den Erstflug die bessere Wahl darstellt.

Ansonsten zur Sicherheit das Modell beim Erstflug von einem Helfer werfen lassen, damit man gleich beide Hände an den Knüppeln hat um schnell reagieren zu können.

Gruß
Kai
 
Power Strips funktionieren - wenn:
- man die Servos mit kleinen Klötzchen "vorne und hinten" (in Flugrichtung) in der Fläche fixiert - und somit auch Genauigkeit herstellt, UND
- man durch Umwickeln mit Klebeband oder Einschrumpfen verhindert, dass Schmiermittel des Servogetriebes durch die Gehäusetrennung austritt und die Klebestelle ruiniert.

UNBEDINGT die Einstellwinkeldifferenz vermessen, wie oben schon erwähnt.

Gruß
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten