Robbe/Keller Pro 524/4---Retro-Antrieb für Robbe Galaxy

Bevor ich jetzt was falsch mach frag ich mal lieber nochmal bei den altgedienten Elektro-Spezialisten.............


Also:

In meinem Fundus befindet sich noch ein ungebrauchter Robbe/Keller Pro524/4 mit angeflanschtem Reisenauer-Getriebe Super-Chief 4:1.

Angepriesen wurde dieser Motor seinerzeit als endgültige Motoriesierung für die Calibra mit 10NiCad´s.

Über den Winter ist eine Neuauflage des ebenfalls uralten Robbe-Nurflügels Galaxy mit Druckschraube in Rippenbauweise entstanden.

Galaxy_2.JPG




Was mir vorschwebt ist es, diese beiden Komponenten zu verbinden.
Eine ca. 50cm lange Fernwelle hab ich schon eingebaut( 2x zwischengelagert), so dass der Motor von der Kabinenhaube aus erreichbar ist.

Vorgesehen sind Lifepo´s von A123 (3-6 stck)

Damit müssten runde 4 - 4,2 kg Fluggewicht erreichbar sein......



Was mir nicht ganz klar ist:

Sind diese Motoren vom Bürstenapparat her für Linkslauf geeignet und inwieweit kann man den seltsamen magnetischen Rückschlussring zur Linkslauf-Optimierung verwenden.

Falls jemand Tipps hat...........
 

FamZim

User
Moin

Zu der Motorbezeichnung finde ich grade Nix !
Wenn der Rückschlußling frei drehbahr ist, stellt er sich, je nach Last selber richtig ein, so lange er frei drehbahr bleibt!!
Für die andere Drehrichtung wird der Bürstenaparat "gegen" die Drehrichtung des Ankers etwa 2 bis 3 mm verdreht, da das Magnetfeld dort hingedrückt wird.

Gruß Aloys.
 

GC

User
Hallo Klaus,

ich nehme an, daß Robbe den Motor für den Calibra ohne Getriebe empfohlen hat. Dann dürfte er mit Getriebe gut für die Galaxy sein. Falls er mit Getriebe für die Calibra vorgesehen war (was ich nicht ganz glaube), hätte ich noch eine ungebrauchte Calibra in meinem Fundus. :D
 
Moin

Zu der Motorbezeichnung finde ich grade Nix !
Wenn der Rückschlußling frei drehbahr ist, stellt er sich, je nach Last selber richtig ein, so lange er frei drehbahr bleibt!!
Für die andere Drehrichtung wird der Bürstenaparat "gegen" die Drehrichtung des Ankers etwa 2 bis 3 mm verdreht, da das Magnetfeld dort hingedrückt wird.

Gruß Aloys.

Der Ring is normalerweise mit einer Madenschraube geklemmt---glaubst Du ich soll ihn mal lose drehen lassen und dann stellt er sich selber ein???

Hallo Klaus,

ich nehme an, daß Robbe den Motor für den Calibra ohne Getriebe empfohlen hat. Dann dürfte er mit Getriebe gut für die Galaxy sein. Falls er mit Getriebe für die Calibra vorgesehen war (was ich nicht ganz glaube), hätte ich noch eine ungebrauchte Calibra in meinem Fundus. :D

Nö das getriebe hab ich mir von Reisenauer draufmachen lassen---anno Dunnemals...

Aber ich denke eben auch, das der Treibling so eigentlich ganz gut passen müsste.
 

Bijei

User
Bürstenmotoren

Bürstenmotoren

Was mir nicht ganz klar ist:

Sind diese Motoren vom Bürstenapparat her für Linkslauf geeignet und inwieweit kann man den seltsamen magnetischen Rückschlussring zur Linkslauf-Optimierung verwenden.

Falls jemand Tipps hat...........

Ich würde den Motor nicht mehr einsetzen, doch das willst du ja nicht hören ;)

Also: Bürstenmotoren - zumal dieser Güteklasse - sind drehrichtungsoptimiert.
Um das auf die andere Drehrichtung einzustellen (du kannst auch einen linkslaufenden Propeller nehmen, um dir das zu ersparen), drehst du den Bürstenapparat soviel entgegen der Laufrichtung, idealerweise von Amperemeter und Drehzahlmesser flankiert, bis sich ein
"idealer" Zustand aus Stromaufnahme und Drehzahl einstellt.
Motoren dieser Güteklasse sind dafür vorgesehen.
Aber, ich würde den Motor nicht mehr ................... :)

lG, BiJei
 
Ich würde den Motor nicht mehr einsetzen, doch das willst du ja nicht hören ;)

lG, BiJei

Ja ja ich weiss schon---aber da er nun mal da ist.........

hab inzwischen das gefunden und damit das.....

Galaxy_4.JPG


kalkuliert, was mir zumindest theoretisch sehr gut gefällt für meinen neuen Oldie........

Ansonsten muss ich halt später doch auf ein moderneres Triebwerk ausweichen:cry:
 

Bijei

User
Nettes Programm

Nettes Programm

Ja ja ich weiss schon---aber da er nun mal da ist.........

hab inzwischen das gefunden und damit das.....[ ... ]

kalkuliert, was mir zumindest theoretisch sehr gut gefällt für meinen neuen Oldie........

Ansonsten muss ich halt später doch auf ein moderneres Triebwerk ausweichen:cry:


Das Programm hat meiner "Überprüfung" durch Eingabe bekannter Antriebsdaten
perfekt standgehalten :) !
Mich erstaunt der hohe Wirkungsgrad und auch die Schubleistung deines Motors; schaut
echt gut passend für den Flieger aus.
Vielleicht kriegst linkslaufende Blätter für den Klapppropeller, dann kannst dir das
Umstellen des Timings auch ersparen!

lG, BiJei
 
.....Mich erstaunt der hohe Wirkungsgrad und auch die Schubleistung deines Motors; schaut
echt gut passend für den Flieger aus.
lG, BiJei

Na das war ja schon in der guten alten Dauerflugzeit mit Ferrit-Motoren und 1200er Sanyos so.......

Mords-Überspannung plus ordentlich Getriebe plus grossem langsamlaufem Prop hoher Steigung und geringer Strom dazu----das gibt insgesamt gute Wirkungsgrade;)


Hoffentlich lös ich das Tuning-Problem auch noch;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten