neues Keroventil /Kugelhahn

Hallo Jetgemeinde

Ich haben diese Tage ein neues Keroventil von FrankTurbinen ausprobiert. Es handelt sich dabei um einen elektronisch gesteuerten Kugelhahn, den der Alfred neulich in Pilsen mit dabei hatte.
Der Kugelhahn wir einfach an der ECU (z.B. Hornet 3) angeschlossen und von dieser gesteuert. Beim Startvorgang wird der Hahn geöffnet und schließ wieder automatisch beim abstellen der Turbine. Nach jedem Schaltvorgang (öffnen oder schließen) wird das Servo stromlos geschaltet, so dass kein Strom mehr fließt.
Der Kugelhahn lässt das ca. 4-fache des Durchsatzes zu als bisher verwendete Ventile.
Vorteil dabei: Die Pumpenspannung und auch der Pumpendruck sind geringer. Außerdem ist das Ansprechverhalten der Turbine so wohl in positiver als auch in negativer Beschleunigung deutlich präzieser.
Anbei ein paar gemmessene Daten beim Betrieb einer Rapter:

Raptor mit ca. 700 ml Verbrauch bei 20 kg Schub laut ISA -Norm.

Hahn Innenduchmesser 2,5 mm, Ventil 1,4 mm
Pumpenspannung mit Hahn ca. 3,4-3,6 Volt, Ventil ca. 4-4,2 Volt Bei Volllast
Rumpendruck mit Hahn ca. 3,2 bar Ventil 5,5 bar bei Volllast

Der "Servohahn" wiegt kompl. 54g


Servohahn.jpg


Außerdem hilt er auch den "vergesslichen" unter uns, die beim Tanken schon mal den Kuglhahn nicht schließen Gelle...... D.P. aus M.
(dem währe beinahe seine F 15 desswegen abgeraucht)


Gruß Alfons
 
tolle Sache

tolle Sache

Hab auch schon einen Servohahn...tolle und geniale Sache.:cool:
Gehöre auch zu denen die gerne den Absperrhahn vergessen :rolleyes:

Gruß
Tobi:)
 
Servihahn

Servihahn

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/264844-neues-Keroventil-Kugelhahn?highlight=servohahn

Hallo Leute

Den Servohahn habe ich schon seit Pilsen 2011 im EInsatz.
Er funktioniert seither prächtig. Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall. Zu beachten ist allerding der Hardware-Stand der Hornet 3 ECU.
Es können nicht alle Hornet 3 auf dieses Ventil umgerüstet werden (Pumpenendstufe ist u.U. zu klein).
Der Alfred Frank oder die bei Projet können darüber genaue Auskünfte geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten