Neue FUTABA 18 MZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • Futaba%252018MZ-2_.jpg
    Futaba%252018MZ-2_.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 79

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,

das dürfe wohl für einige von euch von Interesse sein.
http://www.helifreak.com/blog.php?b=1623
mfg
Franz
Für wen soll das von Interesse sein? Für Leute, die nicht auf den Cent schauen müssen, die immer den neuesten, teuersten Sender haben müssen? Also nicht für uns, die hier mitlesen?

Das ist doch nur eine etwas "aufgebohrte" T 14 MZ mit nun endlich vollintegrierter Telemetrie, worauf das "FASSTest"-Logo hinweist.

Um in den weiteren genuss von Telemetrie nach "Futaba-Art" zu kommen, benötigt man dann noch einen S-Bus-II-Empfänger und natürlich die entsprechende Sensorik. Alles natürlich nur von und bei Futaba zu beziehen. Na ja, für den T 18 MZ-Durchschnittskunden sicherlich eine leicht zu verschmerzende Zusatzinvestition.

Also ich weiß ja nicht, ob das alles so richtig ist? Wenn eine neue Technologie (FASSTest) eingeführt wird, dann doch meistens zuerst mit den mittelpreisigen Sendern, die sich die Masse leisten kann. Erst danach sind die "großen" Sender dran und später werden dann Einsteigeranlagen nachgeschoben.

So bleibt die Zahl der Kaufinteressenten für die Futaba-Telemetrie doch auf einen überschaubaren Kundenkreis beschränkt. Ich weiß nicht, wie Futaba gedenkt, da auf kostendeckende Stückzahlen zu kommen.

Grüße
Udo
 
Udo,

rege dich doch nicht so auf, Leute die sich den Sender leisten können und Futaba fliegen wollen haben sicherlich kein Problem mit deinen Bedenken......

ich sehe das alles gelassen, hab selber eine T8FG und die ist nun mit der aktuellen SW ein Preis - Leistungs Wunder......
Was Telemetrie angeht hab ich noch Zeit, denn ich hab noch eine MX 22 mit Jeti und die kann schon das, was Futaba noch nicht vorgestellt hat....

gruss
Franz
 
Es gibt zwar schon einen Thread für die 18MZ, aber egal. Die Preisregion die sich Futaba offenbar vorstellt, deckt sich mit meinen schlimmsten Befürchtungen. RC-Tech in Taiwan ( siehe Logo auf den Bildern, also anscheinend "Insider" ) schreibt auf seiner Homepage etwas von ca. 100.000 NT Yuan (neue Taiwan Dollar), also umgerechnet zur Zeit 3.492 USD bzw. 2.446 €. ( Zahlen aus der Google Übersetzung extrahiert und mit Yahoo Währungsrechner umgerechnet ) .
Schlägt man noch den üblichen Robbe Aufschlag auf den Preis, dürfte der Sender bei uns so um die 3.500€ landen. Dafür hat man noch kein Modell auf S-Bus II umgestellt und besitzt noch keinen einzigen Sensor.

Was RC-Tech auf seiner Homepage berichtet, erinnert mich an meine Prognose vor einigen Monaten, dass Futaba keine Updates bringt, sondern zuerst einen Highend Sender auf den Markt wirft der preislich deutlich über den aktuellen Sendern liegt und dann einen Saisonbeginn oder das Weihnachtsgeschäft ( RC-Tech schreibt etwas von September als angestrebtes Erscheinungsdatum ) nutzt, um das alte Fasst abzuverkaufen. Passt vom Preis und passt vom Timing.
 
Ja ich gehöre zu denen die sich diesen Sender anschauen werden und Lieber Ralf auch kaufen, sollte er mir zusagen, ich brauche so was natürlich genauso wenig wie eine viel teurere Bine mit Drehflügel dran.
Schade das es in Deutschland nicht möglich ist sich was schönes zu kaufen ohne diese Neid und Angeber Gelaber, ich glaube auch nicht das einer der sich so einen Sender kauft wirklich hier sich Rat holt und denn auf eine umgefrigelte MC24 umzusteigen, derjenige der sich wirklich entscheidet weiß wie man(n) Geld verdient und auch ausgibt.
Natülich ist es Überflüssig, wie der gesamte Modellbau eben auch.



Gruß
Walther
 
Insofern handelt es sich bei der T 18 MZ, wie schon beim Vorgänger T 14 MZ um reine Nischenmodelle für einen sehr überschaubaren Markt. Ich wage sogar die Prognose, dass Futaba kaum Geld daran verdient.

*LOL* kommt mal in die Schweiz, und schaut mal welche Sender ihr hier wirklich oft seht - T12 und T14 von Futaba! Persönlich fliege ich die T12, aber nicht weil sie ein paar Franken weniger kostet, sondern weil ich sie einfach für für mich geeigneter halte.

Trotzdem, auch wenn es hier nicht das Thema ist, denke ich auch, dass Graupner im Moment den mit Abstand besten Job macht, was Sender, Telemetrie und Empfänger angeht - und das wundert mich doch sehr, hatte ich den Jungs doch nach den Desastern der letzten 2.4Ghz-Jahre sowas nicht mehr zugetraut. Gratulation!

Trotzdem wird Futaba den Sender garantiert in genügender Stückzahl verkaufen...
 
Hi Udo !

Also wenn man immer wieder deine Ausführungen zum S-Bus liest kann man eigentlich nur noch lachen. :D:D
Wenn man das Prinzip vom S-Bus nicht versteht sollte man vielleicht nicht immer etwas dazu schreiben. Jetzt noch mal für dich Udo ! Du wirst doch nicht dazu gezwungen deine Servos über S-Bus anzuschließen. Die jetzigen Empfänger haben ja auch 8 Ausgänge für normale Servos. Das reicht für viele Anwendungen bei unseren Modellen vollkommen aus. Und auch über den Busanschluss kann ich mittels Adapter normale Servos (bis zu 4 Stück) anschließen. Bei intiliegenter Auslegung am Busanschluss Anschluss von Schleppkupplungsservo ; Einziehfahrwerkservo oder Störklappenservos reicht die Stromversorgung über diesem Kabel locker aus.
Und was deine Zwangskopplung S-Bus II - Telemetrie angeht auch MPX verwendet für ihre Telemetrie ein Bussystem. Wie gesagt man muß das Bussystem ja nicht für die Ansteuerung der Servos benutzen und wenn dann Telemetrie erhältlich ist nutzt man halt das Bussystem dafür. Lieber Udo lass dir lieber nicht so viele graue Haare wachsen wegen Futaba die gehen schon nicht wegen S-Bus unter.


Gruss Rainer !
 
Hi !

Liest du eigentlich Beiträge komplett oder nur das was dich interessiert ? Hör doch mal auf über ich muß teures Futabaequipment kaufen zu lamentieren. :mad::mad:
Du nutzt dann ja den Bus nur für die Telemetrie.
Gruss Rainer !
 
Hallo Udo!

Das DU ein Problem mit Futaba hast, scheint recht deutlich. Warum läßt Du nicht einfach Deine Kommentare aus den Futaba-spezifischen Threads? Lass doch jeden selber entscheiden, ob er das angebotene braucht oder nicht. Hier geht es im übrigen garnicht um S-Bus, sondern um die T-18MZ. Ganz nebenbei haben viele Hubi-Piloten, die Futaba fliegen, auf solche Empfänger gewartet, denn es gibt einige Stabi-Systeme, die dadurch mit nur einer Zuleitung auskommen und dei Verkabelung einfacher machen. Die neuen S-Bus-Weichen diverser Hersteller bringen den gleichen Vorteil mit sich. Hast Du schon einmal ein aufwendiges Modell verkabelt? Eine Powerbox mit zwei Empfängern braucht schnell mal 20 Patchkabel, die ich heute durch zwei dreiadrige Kabel ersetzen kann. Der 3-Kanal S-Bus-empfänger genügt dort, da ich die Servo-Anschlüße am Empfänger garnciht brauche und auch beim 3-Kanal-Empfänger über den S-Bus die 16 Kanäle zur Verfügung stehen. So ein Empfänger kostet die Hälfte von einem S-Bus-freien 14-Kanal-Empfänger.

Da es mittlerweile einige pfiffige Firmen gibt, die das S-Bus-Signal aufgeschlüsselt haben, denke ich dürfte es bei entsprechendem Interesse auch kein Problem sein, notwendiges Zubehör zu produzieren. Ganz nebenbei wird neben dem teilweise sehr aufwendigen "Kabelsalat" auch noch ewicht gespart, wenn man anstelle unzähliger Einzelkabel ein ausreichend dimensioniertes S-Bus-Kabel dorthin legt, wo viele Servos sitzen.

Klar, braucht nur der Extrem-Modellbauer.... Ich habe gerade einen Habu 32 von E-Flite. ein kleines Impeller-Modell, das durchaus in die Kategorie "normal" fällt. Dort sind bereits 8 Servos, 1 Regler und drei Fahrwerksmechaniken mit dem Empfänger zu verkabeln.

Ganz nebenbei hat futaba ja noch einige normale FASST-Empfänger im Programm, so dass der geneigte Modellbauer durchaus die Qual der Wahl hat.

Dass man bei Futaba, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, jetzt die T-18MZ bringt ist eher der normale Gang der Zeit. Die T-14 ist eine der ältesten Fernsteuerungen im Futaba-Sortiment. T-12, FX-30, T-8, FX-20 sind in den letzten Jahren auf den Markt gekommen. Gerade die T-8 hat durch das letzte Software-Update (kostenlos von 8 auf 12 Kanal) einen enormen Sprung gemacht, jetzt muss dann auch das High-end-Segment bedient werden.

Ob der Sender jetzt ein Hit oder ein Flop wird, dass sollte man vielleicht lieber in der Zukunft abwarten, als in eine verkratzte Glaskugel zu schauen. Futaba ist ja keine ganz erfolglose Firma udn sie werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben. Was alles andere anbelangt, sollte man sich vielleicht zurück lehnen und schauen, was genau der Sender kann udn was nicht. Und was er dann in DE kosten wird. Manchmal treffen wir Menschen ja Entscheidungen, die so garnicht rational sind. Bereits die T-12FG kann das Gleiche wie die T-14MZ nur ncith so komfortabel in der Bedienung. Es gibt aber auch genügend Modellbauer, die sich den teureren Sender gekauft haben. Diese alle als Proleten und Angeber darzustellen, wäre etwas zu einfach. Käufer von 5-Kanal-Anlagen würde ja auch keiner als asozial und uncool bezeichnen.

Also, abwarten udn vielleicht doch lieber dann später Fakten sachlich diskutieren als zu prolemisieren.

Gruß,

David
 
Moin,
bleibt mal ruhig Leute. Bei Schaumwaffelpiloten ist diese Einstellung nunmal usus. "Mein kompliziertestes Modell ist eine Minimag mit Landeklappen. Bei den drei anderen Typen auf meiner Wildfliegerwiese ist das genau so, also gilt das höchstwahrscheinlich für alle anderen Modellflieger auf der Welt auch". Wer nicht mehr kennt als 2x Quer, 1x Höhe, 1x Seite und 1x Regler braucht natürlich keinen S-Bus und da es bei den meisten Leuten scheinbar Mode ist, nie über den Tellerrand zu sehen und sich auch wenig bis gar nichts sagen zu lassen, sehen sie auch nicht ein, dass es tatsächlich mehr als drei Leute auf der Welt gibt, die mal 14 Servoanschlüsse aufwärts benötigen. Am besten ignoriert man solche Kommentare einfach, dann fangen die Jungs ganz von allein an, sich zu langweilen.

mfg Der Baron
 
Tja ist halt nicht so einfach sich einen Sender zu kaufen mit dem die lieben Kollegen zufrieden sind, besser man fragt sie vorher.
In unserm Land ist es leicht sich Neid und Missgunst einzuhandeln, stell dir mal einen ML AMG auf den Hof - schneller kannst du dir keine Feinde machen, überflüssiger Spritfresser sind da noch die milden ausdrücke endet dann mit Kratzter und abgerissen Spiegel, daß der Besitzer vielleicht 300 Menschen Brot und Arbeit gibt wird schnell übersehen.
Natürlich ist so eine Schüssel überflüssig genau wie der Miro an der Wand oder die T18 oder das SLS Kabrio des Rentner Ehepaar,s alles sinnlos und doch wird es Herrgestellt, warum eigentlich??
Na egal ich freueh mich auf einen nachfloger meiner T14, und das interesante ist das ich schon gestern nach den Konditionen für meinen "alten" Senders geragt worden bin, na ja ich habe ihnen aber empfohlen sich ersteimal hier anzumelden und insbesondere nach Aufsätzen von Ralf zu suchen.



Gruß
Walther
 
Hallo Udo,

Meine Antwort war nicht direckt an dich gerichtet sondern meine persönliche Meinung zum Thema.

Ein neuer Handsender ist für 2012 geplant, sollte die T18 dann Lieferbar sein werde ich mir das Teil sehr genau anschauen allerdings kommt auch noch MPX und Weha mit neuen Sender so wie es zu lesen ist, bei mir entscheidet sich nach langer Versuchsstrecke über Fasst, IFS,Jeti und M-Link (ja ich habe alle selber gekauft und zum Teil noch in meinem Besitz) mit was ich meine Modelle dann dauerhaft ausrüste, meine Favorit ist zwar Futaba aber noch nicht entschieden, den Jeti Handsender finde ich sehr gelungen nur mit Jeti hatte ich so meine Erfarungen aber mal sehen was draus wird, ich freuhe mich eigentlich wie Bolle auf die neuen Sachen im nächsten Jahr soweit ich das kann werde ich auch alles selber testen und mich völlig Ergebnisoffen entscheiden.


Gruß
Walther
 
meine Favorit ist zwar Futaba aber noch nicht entschieden, den Jeti Handsender finde ich sehr gelungen
Gefallen dir wirklich der neue Futaba-Sender UND der neue Jeti-Sender gleichzeitig? Gibts das, ich mein, da sind ja vom Styling her "zig" Jahre und geschmackliche Welten dazwischen.
 
Ja warum nicht?
Ich fahre zwar ein modernes Auto aber mir gefallen die Oltimer auch .
Ich kenne den Jeti Handsender nur von Bilder aber so altbacken sieht doch nicht aus, Sicher der Futabasender sieht schon Technischer aus aber eigentlich stehe ich mehr auf innere Werte und da ist mir Futaba natürlich bekannt und die anderen Sender noch nicht, weil es sie eben noch nicht gibt, ich enscheide sehr viel aus dem Bauch herraus bei meiner Freizeitgestaltung und bin damit zu 100% auf anfassen und Probieren geeicht.
Vom Gesamtkonzept mit Telemetrie Display oben und Handlichkeit ist mir meine Roaylevo16 schon sehr nahe an dem was ich mir bei innereren Werten vorstelle, aaber die Haptik ist einfach nicht mein, sorry MPX baut einen vernünftigen Handsender und ich wechsel niiiee wieder.

Gruß
Walther
 
Ich kenne den Jeti Handsender nur von Bilder aber so altbacken sieht doch nicht aus
Ich fürchte, du hast mich falsch verstanden! Altbacken sieht die Futaba aus, nicht der Jeti-Sender! Der Jeti ist doch sehr modern, mutig und gelungen.
Ok, Geschmäcker sind verschieden, und das Argument mit den Oldtimern überzeugt mich. :)
 

Viktor

User
Mehrwert?

Mehrwert?

Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Preise und Ausstattung bei den Top Sendern entwickeln werden. In der nächsten Zeit wird es von WEA und MPX Top Sender geben. Graupner bekommt seine MC-32 mit HoTT wohl demnächst auch fertig, und da ist ja noch Jeti die für 800EUR verdammt viel anbieten wollen.
Aber sowohl die 2,5k EUR wie auch das Farbdisplay halte ich für Marketinggags. Man macht ja solche Spielchen auch um Marktführerschaft zu demonstrieren. Und es gibt Leute die 2,5k ausgeben können, wollen und müssen. Die Firmen wissen das ja auch und schießen sich auf diese Marksegmente durchaus ein. Die Sender hätten ja auch durchaus 1,8k kosten können aber wenn die Anzahl der Kunden nicht viel größer ist wie derer die 2,5k bezahlen würden wäre man ja blöd nur 1,8k zu verlangen. Kann man gut bei Meffert nachlesen - ist Grundstoff jeder Marketingvorlesung.

Die Frage ist aber wo liegt denn der tatsächlicher Mehrwert solcher Anlagen?

Das eine ist die Mechanische Verarbeitung. Da wird von Jeti im 800EUR Bereich eine Qualitätsstufe definieren an der sich andere erst messen lassen müssen.

Was ich aber vermisse sind grundlegende Ansätze die die Funktionssicherheit der Systeme erhöhen. Ich kann mich an die Canon T90 Kamera erinnern die durch die Verdopplung der Systeme eine Referenz an Zuverlässigkeit voll elektronischer Profi Kameras gewesen ist. Wäre das nicht ein Ansatz? Bei 2,5k wäre das Geld dafür doch da.

Es gibt für die Entwicklung von Software im Medizinischen Bereich, in der Wehrtechnik, in der Luftfahrt Prozeduren die Qualitätsstandards garantieren sollen. Unsere Anlagen erinnern aber oft an "Quickhacks" für Messetermine. Man mag sich da nur die DX8 Threads durchlesen.
 
Und es gibt Leute die 2,5k ausgeben können, wollen und müssen.
"Können" und "wollen" kann ich verstehen, aber "müssen"? Welche Modelle setzen zwingend einen solchen Sender voraus, die man anders nicht betreiben könnte?

Es gibt für die Entwicklung von Software im Medizinischen Bereich, in der Wehrtechnik, in der Luftfahrt Prozeduren die Qualitätsstandards garantieren sollen. Unsere Anlagen erinnern aber oft an "Quickhacks" für Messetermine. Man mag sich da nur die DX8 Threads durchlesen.
Mit solchen Anforderungen an Hard- und Software könnten wir wahrscheinlich froh sein, wenn es zu diesem Preis überhaupt schon Sender zu kaufen gibt.
 

Viktor

User
"Können" und "wollen" kann ich verstehen, aber "müssen"? Welche Modelle setzen zwingend einen solchen Sender voraus, die man anders nicht betreiben könnte?

.. Modelle keine, aber das eigene Ego :-)


Mit solchen Anforderungen an Hard- und Software könnten wir wahrscheinlich froh sein schrieb:
Wir sprechen hier ja von Sendern die 2500EUR + kosten. Und mir stellt sich wirklich die Frage was der Mehrwert gegenüber einem 1000EUr Sender ist. Ein stromfressendes Farbdisplay ist es wohl kaum das kitzelt zwar das vorhin angesprochene Ego sonst aber kaum etwas (das 10Zoll Display des iPads kostet 80-90$).

Eine Konsequente Auslegung auf erhöhte Sicherheit wäre aber so etwas. Es gibt ja genügend 5000EUR + Modelle für die wirklich Sinnvoll wäre. Bei Nautischen Systemen werden Systeme einfach verdoppelt - es ist billiger als nach der bei der Luftfahrt verlangten Prozedur zu entwickeln. Das wäre doch ein Ansatz.
Die vorher von mir angesprochene Canon T90 hat den Durchbruch bei den Vollelektronischen Kameras bei den Profifotografen bewirkt - die auf die legendär zuverlässige Nikon F3 eingeschworen waren.
 

_gm_

User
Hi,

na hoffentlich hält bei der T18 MZ der Akku länger als bei der T14. Die bisher zwei bis drei Stunden sind nämlich echt mager...

Viele Grüße
Gerhard
 

PW

User gesperrt
Hallo Viktor,

der eine kauft einen Ferrari für über 100.000 EURO, der andere einen PKW für 30.000 Euro und der nächste für 10.000 EURO. Sowohl mit einem 100.000, als auch 10.000 EURO Auto kann ich von A nach B fahren.

So ist es auch bei Fernsteuerungen. Jedes soll dass fliegen, was ihm gefällt.

Nur mal ein Beispiel zum Einsatzzweck:

Im Bereich F3A fliegen die meisten Futaba Piloten die FX-40/T-14; Sender um die 2.000 EURO. Andere fliegen eine MX-16. Also wir haben jahrelang MC-24 geflogen, dann die MX-22 und MX-24s. Sender im Bereich damals von knapp 900 bis 1300 EURO. Damit flogen wir F3A, Segler, 2,2m-2,7 m Modelle, Hubschrauber etc.

Nun fliegen wir auch die JR 11x Zero; einen Sender für um die 500 EURO; und auch mit diesem Sender fliegen wir exakt dieselben Modelle wie mit der MX-24s etc. Also für einen FX-40 Sender erhalte ich ca. 4 (!!) dieser 11x Sender.

Ich habe auch schon etliche Modellflieger gesehen, haben nur (!) Schaumwaffelflieger und benutzen eine T-14 für 2.000 EURO.

Also jedem das seine, wie im allgemeinen Leben.


Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten