Was für ein Segler ist das? Suche Daten zum Fertigstellen!

Nice

User
Hi,
ich habe hier eine BS 1, ist ein Nachbau.
Rumpf ist in CFK mit Cockpit und Haube, Flächen sind Kerne, Profil muss noch festgestellt werden.

Leider ist kein HLW und kein SR dabei, auch ein Plan fehlt.

Ich habe im Netz zwar zwei Bilder gefunden mit Daten, aber die sind von der Originalen und kaum lesbar.
http://www.cb-roter-baron.de/bs1seite.html

Kann mir jemand dabei helfen den Rest an Daten zusammen zu tragen?

Danke schon mal
 
frag doch mal Guckux, der treibt sich immer bei "verschw.Modelle" rum...;)
 

kos

User
BS1

BS1

Hallo,
also ohne weitere Angaben wie Spannweite, ungefähres Alter des Nachbaus oder ähnliches, wird es schwierig dir zu helfen. Eine BS1 gab es ganz früher von WIK. Holzbaukasten mit ca. 2,20m Spannweite. Schätze mal, die ist es nicht. Modellbau Steinhardt hat einen Rumpf der BS1 für ca.4m im Programm, ohne Profilanformung. Da kannst du event. mal nachfragen. Ein Kunde hat eine BS1 mit einem HQ2,5 gebaut und war damit offensichtlich zufrieden.
Ansonsten wüßte ich keinen Hersteller, der eine BS1 als Komplettbausatz anbietet oder angeboten hat.
Aber vielleicht wissen andere mehr.
Gruß Martin
 
nachdem oben "BS 1 (Björn)" steht, gabs für mich nur die von Wik...
eine Spw. Angabe etc. wäre auch nicht schlecht...
 

Nice

User
Hallo,
mensch, gleich so viele antworten.

Also, die von Wik ist es nicht, es ist die hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/257260-Günstiger-Segler-Bausatz?p=2237759#post2237759

der Name Fischer kommt mir bekannt vor, habe ich vorhin irgendwo im Netz mal gelesen.
Den Rumpf für die 4m ohne Flächenanbindung habe ich im Netz auch schon gefunden.

Auf BS 1 bin ich nur gekommen, weil es auf den Kernen steht, obs eine ist ?????????
Halbspannweite der Kerne ist 98cm, Rumpf 8cm, macht ca 204cm SPW.

Profil weiß ich noch nicht, aber das übliche wie dies, ist es auf jedenfall nicht.

Der Verkäufer konnte mir auch nicht mehr sagen.
 
Hallo Nice,

das ist alles, nur kein Nachbau einer BS-1, folglich kann ich da auch nicht helfen. Aus dem vorhanden Rumpf lässt sich auch nix erstellen was einer BS-1 ähnlich sehen könnte.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Nice

User
so eine sch..., was wird es dann?

Danke Hans-Jürgen,
was könnte ich den daraus machen oder was könnte es sein?
Warum steht den BS 1 mini auf den Kernen?

könnte ggf ein Admind die Überschrift in " was könnte das für ein Segler sein" ändern
 

FamZim

User
Hi

Ich habe auch einen Byörn gebaut .
So 2,2 m kann hinkommen Holzrumpf Rippenflächen ~ 10 % Dicke, konkafkonweks .
T Leitwerk mit gedämpftem Ruder , später auf Pendel umgebaut.
Das Profiel hab ich vom Plan abgenommen und in anderen Modellen eingesetzt !
Müsste mal sehen was ich noch habe ?

Gruß Aloys.
 
..dieser Rumpf soll vorhanden sein

02_Carbonrumpf.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
hi Nice,
der Rumpf ist irgendwas: LS 4, ASW 19/20 angelehnt...
Das Flügelprofil unten eben? vielleicht ein E 205, etc...
 
Hi

Ich habe auch einen Byörn gebaut .
So 2,2 m kann hinkommen Holzrumpf Rippenflächen ~ 10 % Dicke, konkafkonweks .
T Leitwerk mit gedämpftem Ruder , später auf Pendel umgebaut.
Das Profiel hab ich vom Plan abgenommen und in anderen Modellen eingesetzt !
Müsste mal sehen was ich noch habe ?

Gruß Aloys.


Einige wenige Frästeile-Sätze für den holzigen Björn gibts auch noch-- bei Albatros-Modellbau in Nürnberg;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Nice

mensch, gleich so viele antworten.

Also, die von Wik ist es nicht, es ist die hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/257260-Günstiger-Segler-Bausatz?p=2237759#post2237759

Auf BS 1 bin ich nur gekommen, weil es auf den Kernen steht, obs eine ist ?????????
Halbspannweite der Kerne ist 98cm, Rumpf 8cm, macht ca 204cm SPW.

tjaja - so kann es kommen...
Die BS-1 Version von WiK ist auch nicht unbedingt "semiscale". Mehr der Name als sonstwas...
Von der BS-1 gibt/gab es wohl mal 1 oder 2 weitere Hersteller, aber mit größerer Spannweite... - oder ähnlich. Ich kann Dir nur viel Erfolg beim Suchen wünschen. Bei Flächen gestaltet sich dergleichen ungleich schwieriger als bei nem Rumpf...

Hinsichtlich der BS-1 von WiK kann ich vielleicht "aushelfen" - der Baukasten ist mir! :cool:
 

kos

User
Mini BS1

Mini BS1

.....aaalso, da fällt mir doch glatt ein, dass mein alter schulfreund ganz füher ein modell flog, das er immer die Mini BS1 nannte. ca 2m spannweite. rein optisch hatte das ding mit der echten nicht sehr viel zu tun, aber dein rumpf kommt seinem recht nahe. schätzungsweise aus den anfang 70igern.
also muß es dann doch noch einen hersteller gegeben haben.
fraglich ist, ob er sich noch erinnern kann, woher er das modell bezogen hat oder wer der hersteller war.
ich werde ihn mal fragen.
gruß martin
 

Nice

User
..dieser Rumpf soll vorhanden sein

Anhang anzeigen 644405

Gruß
Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen,
ja der Rumpf und die Kerne aus dem Link sind das meine nun.
Es muss eine Kopie von etwas sein, ggf wurde etwas am Urmodell geändert.
Rumpf hat meist nur eine Lage CFK, denke mal 160-200ter, an den wichtigen Verstärkungs und einklebe Stellen war/ist Abreißgewebe.
 

Nice

User
.....aaalso, da fällt mir doch glatt ein, dass mein alter schulfreund ganz füher ein modell flog, das er immer die Mini BS1 nannte. ca 2m spannweite. rein optisch hatte das ding mit der echten nicht sehr viel zu tun, aber dein rumpf kommt seinem recht nahe. schätzungsweise aus den anfang 70igern.
also muß es dann doch noch einen hersteller gegeben haben.
fraglich ist, ob er sich noch erinnern kann, woher er das modell bezogen hat oder wer der hersteller war.
ich werde ihn mal fragen.
gruß martin

Hi Martin,
das wäre nett wenn du was in Erfahrung bringen könntest.
 

Nice

User
Danke Eckart Müller,
der die Überschrift angepasst hat.

Hoffe das sich noch welche finden, die mir mehr über das Modell sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten