Hochstartgummi konfektionieren?

murmas

User
Hallo zusammen,

wie konfektioniere ich am besten ein Hochstartgummi aus 3* 10m Silikonschlauch?

D.h. wie bekomme ich die Schläuche am besten sicher verbunden, das Seil dran und einen Karabiner an die andere Seite zur Besfestigung an dem Bodenanker?

VG
Andreas
 

psimon

User
Sali Andreas

Sali Andreas

Wahrscheinlich hast du die gleiche Silikonschläuche, wie ich (aus China: 8x5mmx10m,Blau). Mein Vorschlag: - Buchenholzperlen 6mm aus dem Bastelbedarf, -Schraubösen mit 3mm Gewinde, -Tropfen PU-Leim, -Aluring aus 10x8mm Rohrmaterial (Kanten abrunden damit der Gummi nicht verletzt wird), -Schrumpfschlauch.
Falls du einen stärkeren Schlauch hast als den Blauen aus China, dann erkundige dich bitte im Modellbauladen nach den speziellen Verbinder von EMC Vega oder Extron. Meine Methode die Gummischläuche zu verbinden sind nur für schwächere Gummis geeignet, hält aber sehr gut im Vergleich mit irgendwelchen Knotversuchen.
Verbinder.jpg
Herstellung der Verbinder:
1. Silikonschlauchende über Perle stülpen. Schlauchende ca.15mm über die Perle ziehen
2. Aluring über das Schlauchende bis an die Perle hin stülpen
3. wenig PU-Leim auf das Schraubgewinde der Öse geben. Öse in die Holzperle schrauben.
4. Schrumpfschlauch als Schutz über die Verbindung stülpen und mit dem Heissluftföhn schrumpfen.
5. ein paar Stunden den Leim trocknen lassen.
Koppelung.jpg
Als Haspel habe ich eine genommen für Elektrozäune aus der Landi (Warenhauskette in der Schweiz für Landwirte)
Haspel.jpg
Als Erdnagel habe ich einen starken Zelthering genommen aus dem Campingladen.
Erdnagel.jpg
Als Schnur empfehle ich 150m geflochtenen Propylen von Extron.
Im Internet findest du sehr leicht, wie man seemännische Knoten herstellt.
Achtung: grosse Schlüsselringe sind ungeeignet für den Hochstart. Bei hoher Zuglast gehen die Ringe auf. Nimm bitte geschweisste Ringe! Für die Koppelung zweier Schläuche gehen sehr kleine Schlüsselringe die mindestens doppelt gewickelt sind. Bessert etwas Schrumpfschlauch in den Schlüsselring einfädeln bis es locker über die Einfädelstelle geschoben werden kann. Dann den Schlauch schrumpfen. Das sollte dann ewig halten.
Ein Fallschirm wäre noch gut, da der Gegenwind das Seil wieder zu dir weht.

Übrigens; ich bin von dem Silikonschlauch aus China begeister! Es hat einen sehr schönen gleichmässigen Zug bis zum Ausklinken und ist super geeignet für Segler von 2-3m Spannweite und einem Fluggewicht bis ca. 1-2kg.
Bitte achte darauf beim Spannen des Hochstartseiles immer schön den Rücken zum Seil zeigen. Falls etwas reissen sollte, können die Metallteile böse Verletzungen verursachen!
Mit etwas Sorgfalt in der Handhabung des Seiles ist der Hochstart eine feine Sache. Viel Freude damit wünsche ich!

Gruss Thermikfreak
 

Peer

User
Für das Seil würde ich Dir, abweichend von den sonst sehr guten Lösungen
des Thermikfreaks, zu einer monofilen Nylonschnur raten. Diese weist eine deutlich
angenehmere und leistungsfähigere Dehnungscharakteristik auf.

Wir verwenden 1,0 mm bei F3B und F3J Fliegern.
Schnurlänge = ~ 3,5-fache Gummilänge, bei starken Gummis etwas weniger

Quelle: http://www.emc-vega.de/epages/62405...86/Categories/Hochstarttechnik/Seile/MegaLine

Zu den herumfliegenden Metallteilen kann ich nur sagen, dass
man sie durch Schnüre fast vollständig ersetzen kann !

Peer
 

murmas

User
VIELEN Dank!!!

VIELEN Dank!!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompte Hilfe und die 1a Tips und Anleitungen :):):)

Ich hab mir schon die Einzelteile besorgt, nur die Schnur fehlt noch.

VG
Andreas
 
Vorsicht!!

Vorsicht!!

Hallo Freunde,
ich würde keine Verletzungen durch Metallteile, auch nicht am Rücken, riskieren. Ich habe mal ein Gummi (nur das Gummi) an den Kopf gekriegt, das reicht. Dannach setzte das Denken ein.

Wenn Du die Verbindungen nicht trennen musst reicht es, die Perlen mit Schnur-Stücken direkt zu verbinden (besser: Stahldraht-Stückchen, die aber vollständig in den Gummi-Zeilen verschwinden).
Statt Alu-Schellen habe ich schon Schrumpfschlauch eingesetzt: Gummi ziehen damit der dünner wird, dann den Schrumpfschlauch schrumpfen und einen Takling drüber (zur Not auch einen Kabelbinder); das Gummi (bei uns in Bayern: der Gummi) hält Hitze aus.

Und: Unbedingt verhindern, dass ein ausbrechender Hering angeflogen kommt.
Entweder der Bodenanker hält so fest, dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss (z.B. die Spiralanker in Ackerboden).
Oder das Gummi löst sich vom Hering sobald er locker wird. Bitte beachten: Bei uns muss der Hering kein Zelt dauerhaft gegen wechselnde Belastungen halten, sondern nur das Gummi in einer (Zug-) Richtung. Man kann also ohne weiteres den Hering etwas schräg einschlagen und Gummi&Seil mit einer übergeworfenen Schlaufe dranhängen. Den Hering zusätzlich (locker) an was schweres/weiches (Rucksack) binden, das den Flug des Herings (:-) bremst.
Macht mal Trockenversuche mit einer Federwage am Gumi und dann direkt am Hering (meine Flitsche zieht mit 15-20 Kilo, der Bodenanker muss also mindestens 40 Kilo halten). Prüft dann auch, ob die Perlen die Belastung sicher aushalten.
Weitere Tips unter http://www.fmsg-alling.de/tipstec/sichkatg.htm .

Geht nicht leichtfertig mit Eurer Gesundheit um!

Schöne Grüße
Helmut
 

DonM

User
Hochstargummi

Hochstargummi

Geht nicht leichtfertig mit Eurer Gesundheit um!

Schöne Grüße
Helmut

Dazu kann ich eine Geschichte erzählen, ein Vereinskollege hat seine MiniElly
immer mit dem Bungee rausgeschoßen. Die Verbindung zwischen Bungeegummi und
Erdhacken war ein Klappschäkel(Karrabiner) wie weiter Oben gezeigt wurde.
Nach mehrfachen Abflitschen hatte sich der Klappschäckel(Karrabiner) sich so verkantet und hatte sich unter Zug vom Erdhacken gelöst. Fazit der Klappschäckel(Karrabiner) mitsamt Gummi kam auf den Kollegen zugeschossen und durchschlug die Fläche der MiniElly ( die er Schützend vor sein Gesicht hielt) um dann den Wangenknochen zu treffen und eine Platzwunde hinterlies.

Mein Kollege hatte soviel Glück im Unglück das er nicht das Augenlicht verlor. Er sah schlimm im Gesicht aus, als währe er im vollem Galopp vor die Pumpe gelaufen. :eek:

Ich benutze nur die Langösen mit den Schraubverschlüssen damit eine Sichere Verbindung
zum Korkenziehererdhacken besteht. Sicherheit geht vor....
Für die F3B Flieger mit Ballast nehme ich ein Parallel Bungee(F3B) mit zwei Korkenziehererdanker und doppelte Seillänge für den Extrembungeestart.

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten