3,7 g Servo mit guter Nullstellung

Hallo
Ich suche ein kleines Servo in der 3,7g-Klasse, das eine gute Nullstellung hat.Die Servos in dieser Größe, die ich bisher hatte, hatten alle eine katastophale Nullstellung, damit war fliegen gar nicht möglich.
Hat jemand ene Idee?
Vielen Dank schonmal im voraus
Gruß Fabian
 

Lownoise

User
so traurig es auch klingt, im jahre 2011 gibt es immer noch kein einziges wirklich gutes 4g servo..

gut sind meiner erfahrung nach nur:

d 47 bzw fs 31: gut, aber lahm, nur an 2s fliegbar, nach längerem einsatz (über 1 jahr hartem 3d) wird das getriebe weich und das modell fliegt nicht mehr so ganz geradeaus

futaba 3114: gut, schnell, können aber zittern nach ner weile (bei mir 1-2 von 6) ein neues war aus der schachtel raus sichtbar (und messbar natürlich) lahmer, die servos sind auch etwas schwerer.

hitech hs 35: gibt es nicht in echt, scheinen vielversprechend, aber ich sah die prototypen auch nach einem tag verrecken, zittern, ungenau stellend usw.

perfekt wäre: d 47 technik (poti, aufbau, lagerung) mit robustem hs 35 getriebe und 3114 geschwindigkeit....
...aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was, wir sind hier bei so ist es...
 
in der f3p-szene setzten fast alle piloten auf recht grosse servos präziser sind, sie haben auch durch mehr Kraft, daruch kann man wieder schneller rollen (grosse ruder) ein Freestyle modell sollte auch etwas an gewicht haben das es anständig snapt und knackig geht. ;)

eins der besten finde ich fürs Qr das hs 56hb und das 65hb (wiegt 6g gstrippt)
für hr und sr verwende ich das jr 185 oder das c131 (4.2g)
bei den f3p modellen verwende ich fs 31 und jr 185

das Problem liegt auch daran, dass kleinere servos weniger stabile getrieb haben und zu wenig kraft für ein 3d modell..
 

foka4

User
BMS-303 auch nicht so gut

BMS-303 auch nicht so gut

Ich habe in eine Depron SU 2x das BMS-303 auf die Querruder eingebaut.
1. Test bei niedrigen Temperaturen: nur 30% Ausschlag möglich
2. Test nachdem ich am Folienscharnier etwas Depron raus geschliffen habe: Ausschlag jetzt akzeptabel aber zäh gegen Ende. Von einer reproduzerbaren Nullstellung kann keine Rede sein.
3. Test dasselbe bei warmen Temperaturen: na ja geht so, aber die Rückstellung ist nicht gut genug. Zum "niemals geradeaus fliegen" ist es ok.

Ich werde die Servos gegen D47 tauschen.
 

Lownoise

User
ja das ist was ich auch nicht verstehe: die meisten hersteller lügen bei ihren daten, ich hatte zb ein servo welches 1,2 kg/cm schaffen sollte, aufwändig eingebaut stellt sich heraus, dass mit dem kleinen finger ans ruder gepackt, das getriebe springt. ein test zeigte dass bei 600g/cm schon das getriebe übersprang. neben geld hat man lebenszeit und lebenserwartung durch aufregerei vertan... muss so etwas sein? genau so ist es bei abfluggewichten der meisten modelle.
ärgerlich: meist kleine, ehrliche hersteller die nicht lügen, leiden darunter und verkaufen weniger, weil das zeug der großen ja laut daten "genau so gut" ist....
 
Hallo,

Sowohl in meinen Freestyle als auch in meinen Programm Modellen setze ich die D47 ein.
Allerdings habe ich einen Teil des Gehäuses weggelassen und die normal Kabel durch Kupferlackdrähte getauscht. Damit kommen die Servos in etwa auf 3,8 Gramm.
Wenn man nun noch die beiden Pole direkt an den Regler (sprich 7,4V) anlötet, sind die Servos ziemlich gut. (vorsicht 7,4V geht nur bei der neuen Generation)

VG Benni
 

ronco

User
Hi,

Ich stand vorhin vor dem selben problem .. hatte mir 3 von denen hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12907 (2g) geholt...

die gehn zwar so ganz gut nur sind die alles andere als genau und eins hatte sogar eine art "flattern" in machen stellungen... hab dann soein http://www.modellbau-friedel.com/Servo+8+Gramm+II+8544.htm 8g servo "geopfert" und die steuerplatiene in/an das 2g servo gelötet .. und siehe da es geht genauso genau wie das 8g servo...

habs nicht gewogen aber sollte mit der etwas größeren steuerplatiene jetzt was um die 3g wiegen .. einziger nachteil ist das man den unteren teil des geheuses nichtmehr zu bekommt .. aber dammit kann man doch leben :)


gruß felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten