Welcher Antrieb für den EON 600 ist wirklich Gut?

Hallo,
ich hab mir den Bauplan für den EON 600 bestellt und hab mal die Beiträge in den Foren durchgelesen um mir ein Bild für die möglichen Antriebsvarianten zu bilden. Leider habe ich nicht entnehmen können welcher Antrieb nun wirklich für den EON taugt. Meine Anforderungen sind
nicht Bürstenlos,preiswert(auch günstiger Getriebeantrieb), für 8*1700 Zellen

wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen
 

Snoopy

User
Tja, ein Antrieb der wirklich taugt sollte eine möglichst Große LAtte antreiben können. Das geht bei preiswerten Bürstenmotoren nur über ein hoch untersetztes Getriebe. Gute Erfahrungen habe ich mit einem einfachen Speed500 Race 7,2V und einem Albatros Merkuer 4,4:1 Planetengetriebe gemacht (mit 14x9,5" Luftschraube und 8 Zellen). Die Albatrosgetriebe gibts nicht mehr, waren aber in etwa vergleichbar mit Maxxon. Da fängt die Sache dann aber an schon etwas teurer zu werden.
Bei Hopf bekommst Du z.B. diese 600er Kombination für 59EUR
aset360020kl.jpg


Ein preiswerter Aussenläufer wie z.B. AXI kostet dann aber auch "nur" ca. 85EUR, kommt natürlich ein BL-Steller dazu, der noch etwas teurer ist als solche für Bürstenlose Motoren. Ein Antriebsset mit einfachem Bürstenmotor, Steller und gutem Getriebe kostet ca. 100EUR, eine einfache Bürstenlose Kombination ca. 160EUR.

Natürlich kann man auch billigkombos wie z.B. Graupners Speed Gears nehmen, die sind aber zu gering untersetzt und machen in erster Linie Krach bei recht hohem Gewicht.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei uns fliegen viele den Return von Hoellein, so in etwa dürfte der mit dem EON zu vergleichen sein. 2m, 1500g. Geht mit dem Empfohlenen Antrieb gar nicht so schlecht.

Hoellein Getriebeset 8001, da ist Motor, Luftschraube und Spinner mit dabei. 51€

Dazu noch ein einfacher Regler und ein 7-Zelliger Akku. Kein "Powerantrieb" aber günstig und für einige Steigflüge gut.

Ruf mit deinen Modelldaten (auch dem entsprechenden Spinnerdurchmesser) einfach mal bei Hoellein an. Die haben eigentlich immer gute Tips auf lager.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai schneige

in meinem ersten eon hatte ich nen 480er mit cosmotech und 12x7 luftschraube. mit 8 zellen. ging gut wog ca 1250gr und hatte einen sehr extremen kohleabbrand.

im 2. war zuerst ein speed 600 eco an einer 9x6 mit 8 zellen. ging sehr gut, der motor war aber nach 10 flügen hinüber... bei dem strom auch kein wunder.

danach wurd auf einen speed 500 race mit 2,irgendwas :1 von graupner umgerüstet. mit der gleichen luftschraube und gleichem akku ca 17 A aber ca 1000upm mehr im stand. das ging sehr gut.
die frage ist ob man sich für nicht wenig geld sonen getriebe motor besorgt, oder ob man nicht lieber etwas in die zukunft investiert und nen bürstenlosen anschafft.

mein momentaner favorit wär mit ein kontronik fun 480-36 4,2:1. mit diesem motor kannst du fast alles antreiben was flügel hat. softliner, hotliner sogar funflyer. klar ist das dieser bl natürlihc mehr kostet als bürste, jeti oder ähnlihces. mein motor hat mich aber noch nie im stich gelassen.

noch ein paar bilder zum eoon findest du unter www.modellbauchaos.de/eon600.html
 
Hallo Gerhard,

auch ich fliege nun seit ca. zwei Jahren mit der größten Zufiredenheit einen Eon. Ich kann Dir aber aus der Erfahrung heraus nur raten, etwas mehr in den Antrieb zu investieren und vor allen Dingen nur mit 7 Zellen zu fliegen, das recht für den Eon vollkommen aus. Das niedrigere Gewicht macht sich auf jeden Fall bemerkbar, die Flugzeit wird länger und er spricht besser auf Thermik an.

Nach diversen Experimenten mit Speed xyz Motoren und verschiedenen Getrieben, bin ich letztlich doch zu einem bürstenlosen übergegangen, weil bis jetzt jeder Speed Motor unter starkem Kohleabrieb seinen Gesit schon nach kurzer Zeit aufgegeben hat.

Mein aktuelles Setup:

Lehner Basic 2400
Reisenauer Micro Eddition 4:1
14*10 LS
7 Zellen RC2400
30A Lehner Pico Regler
Strom ca. 24 A
Laufzeit fast 6 Minuten
Er steigt mit über 60 Grad, in 20 Sek. an die Sichtgerenze.

Also lieber etwas mehr investieren, aber das muss gar nicht mal so viel mehr sein!

Schau Dir mal folgenden Motor hier an. Das sind die neuen BL Innenläufer von Flyware! Die können ebenso wie die Aussenläufer große LS im Direktantrieb drehen. Der Max 650 F5 kostet im Angebot momentan mit einem 30 A Flyware Regler 119 Euro. Damit bist Du vielleicht 20 E teurer als ein guter Bürstenantrieb mit Regler und der Motor hält ewig, wenn Du ihn nicht überlastest. Dazu eine 11*6 LS und mit 7 Zellen und (geschätzt) 26A sollte es mit 60-70 Grad sehr zügig raufgehen!

Schau es Dir an es lohnt sich,

beste Grüße

Christoph
 
Grüß Dich Gerhard

EON 600: Gute Wahl, bau ihn aber mit Störklappen, da er einen heftigen Gleitwinkel hat - dazu gabs mal INFO einen Thread - wirf mal die Suchmaschine an.
Meiner fliegt seit 2 Jahren mit Speed 500 race und Graupners Jaulgetriebe (Speedgear) ganz gut; d. h. mit 7 X 2400 selten weniger als 45 Minuten; und ich fliege ihn immer wieder gerne.

Habe kürzlich ein vergleichbares Modell mit dem neuen Flyware 650 F5 gesichtet, den Christoph beschreibt. Leistung toll, Preis dafür noch toller! Eine klare Kaufempfehlung !

Gruß Konrad
 
Danke für die guten Tipps und Insgesamt finde ich den Tipp mit dem Max 650 genial und werde es mal ausprobieren weil ich sowiso noch einen Regler brauche ist die Preisdifferenz minimal.
Das mit den Störklappen muss ich mir mal überlegen ist aber nicht ganz einfach weil ich die Flächen teilen will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten