airtech-factory´s MB339 ( C&C models itlay 2,95m)

airtech-factory

User gesperrt
Hallo zusammen,

gestern kamen 2 riesige Kartons aus Italien, mein Sommerfliegerchen ist endlich da!

Nach dem entpacken des gut eingetüteten Fliegers kam das dies hier zum Vorschein:

MB339.jpg

Die Qualität ist erstaunlich gut, alle Teile sind sehr leicht. Die Steckung der Fläche und des HLw besteht aus CFK Rohr mit 1,5mm Wandstärke.

Das Gewicht des Fliegers incl. Tank und Fahrwerk liegt jetzt bei 13,3kg. Eine gesunde Ausgangsbasis denke ich.

Als Servos kommen Futaba 9156 zum Einsatz, Deutsch Powerbox Cockpit und FASST.

Den Antrieb wird eine AMT Olympus übernehmen, das Schubrohr bestelle ich bei Turbo weil das von C&C angebotene schwer nach China aussah und auch zu schwer war.


Auch die Lackierung ist gut, zwar nicht perfekt, aber für das verlangte Geld durchaus in Ordnung, ist es doch eine Schweinearbeit eine frecce tricollori zu lackieren.

Heute habe ich die beiden Höhenruder und das Slw fertggestellt, Überraschungen gab es dabei nicht, alles passte eigentlich auf Anhieb. Ich stelle später noch ein paar Bilder dazu ein..
 

PB

User
Hi Jörch,

cooler Brocken, coole Turbine...

freue mich auf weitere Informationen.

VG Philip
 
MB 339

MB 339

Hallo Jörg,

freu mich schon auf den Baubericht:D!!

Gratuliere Super schöner Flieger:)!!


Grüße aus dem Süden

Stefan;)
 

ThomasE

User
Jörg, wann hast du denn das UFO gebaut, hättest darüber nicht auch mal nen Baubericht machen können...... Bestimmt mit Kolibri ?

MB339_ufo.jpg
 

airtech-factory

User gesperrt
so,nun ein paar Bildchen zum Baufortschritt.

Die Abdeckungen für die Querruderservis sind bereits mitlackiert, so muss lediglich das Servo befestigt und der Gestängeausschnitt erstellt werden.
Das Ruderhorn wurde bereits von C&C eingeklebt.

servo_aileron.jpg

IMG_8683.JPG

Die nächsten Tage soll noch Farbe kommen, dann kann ich die Stellen noch etwas beilackieren. Ist immer blöd an lackieren Teilen herumzufräsen...
 

airtech-factory

User gesperrt
Fahrwerk:

die beiden Restabdeckungen sind bereits fertig angeschlagen. Was zu tun bleibt ist das Fahrwerk einzuschrauben und die Anlenkungen für die Restabdeckungen zu erstellen. Die große Klappe fährt mit Servo, die kleine wird vom Federbein mitgenommen.
Hier ist es etwas fummelig den korrekten Anelnkpunkt zu finden damit die Klappe in beiden Positionen korrekt steht.

IMG_8684.JPG

Das Fahrwerk macht übrigends einen sehr schönen Eindruck, absolut begeistert bin ich von dem Bugfahrwerk:

IMG_8689.JPG

Hauptfahrwerk:

IMG_8690.JPG

Man beachte die Beschriftung der Reifen - scale ! :eek:
 

airtech-factory

User gesperrt
Seitenruder:

auch hier innenliegende Anlenkung. Etwas blöd ist hier das genau auf dem Weg der korrekten Anlenkung die Kohlesteckung verläuft, so muss der Ausschnitt für das Gestänge unnötig groß gemacht werden.

IMG_8688.JPG

IMG_8687.JPG

ich seh gerade - die Gummitüllen müssen natürlich noch korrekt ausgerichtet werden ;)
 

airtech-factory

User gesperrt
Höhenruder:

auch hier nichts ungewöhnliches. Das Ruderhorn wieder von C&C vormontiert. Es muss dann der Ausschnitt für den Servohebel erstellt werden und fertig.

IMG_8696.JPG

IMG_8693.JPG

Zu erwähnen ist vielleicht noch das sämtliche Ruder demontierbar, alles auf CFK Stange in Hohlkehle gelagert. Nix Stiftschaniere fest eingeklebt oder so....


Auch die Innereien können sich sehen lassen, soweit erkennbar ist dort nichts zu bemängeln.

Auch schlägt C&C hier den richtigen Weg ein indem sie nicht "alles" vorfertigen wie es die Chinesen versuchen, und man hinterher die Arbeit hat es funktionierend hinzubiegen.

Gewisse Dinge werden eben vom Endkunden erledigt und das ist auch gut so!
 
Hallo Jörch !! Nettes kleines Fliegerchen haste da .....

Nur der Bau würde mich etwas unterfordern.....;)

Aber im Ernst , sowohl Größe als auch der Preis!!! passen gut....gefällt mir gute Wahl!!

C&C haben ja noch mehr interessante Dinge in Planung.

Ich würde sie natürlich in Weiß ordern ,,,,hab da noch,man glaubt es kaum,zufällig 5 L.Goldgrün auf Lager....:D

Wann ist Roll-Out geplant?

Gruß Fränki
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Fränki,

Roll-out? Mal sehen... hier warten noch nen paar andere Projekte auf Roll-Out...

Wenn zu zu lange an der MB rumspiele kommt der Hammer aus Hamburg :D
 
Jaja der Flo (leise er soll sein;)),der schaart schon mit den Füssen;) ,wobei ich ja eigentlich der Erste in Schwarz/Gelb sein wollte ,,guck ,die Bilder baummeln schon fast ein Jahr vor meiner Nase im Keller.....

Wenn ich sie krieg,wir sie auf jeden Fall genau so lackiert,....naja vielleicht ersetze ich den gelben Farbanteil durch Goldgrün.......
Vorher mache ich mir noch ne neue"MD Baumfräse" fertig ,als Allrounder!!!

Wann sehen wir uns mal wieder ?
Gruß F.
 

Anhänge

  • DSCF0968.JPG
    DSCF0968.JPG
    174 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF0970.JPG
    DSCF0970.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF0971.JPG
    DSCF0971.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 50

airtech-factory

User gesperrt
so, Olli ist auch verkabelt.

....irgendwie etwas "ungewohntes" Kabelgewirr :confused::eek:

Naja, Hauptsache schiebt :D

AMT.jpg

Klemens - bauste mir noch nen Sieb ( bitte bitte....)
 

JvT

User
Hallo Jörg,
schön das Dein Flieger auch bei dir eingetroffen ist und Du zu frieden bist. Mein Tank ist auch letzte Woche angekommen.
Ich bin ja ein bisschen nervös bei deinem Tempo, wenn Du so weiter machst bist Du morgen schon weiter als ich in 3 Monaten. :):confused:

Meine Behotec ist schon eingebaut.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • turbine.JPG
    turbine.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 61

K.Steven

User
so, Olli ist auch verkabelt.

....irgendwie etwas "ungewohntes" Kabelgewirr :confused::eek:

Naja, Hauptsache schiebt :D

Anhang anzeigen 645335

Klemens - bauste mir noch nen Sieb ( bitte bitte....)

Hi Jörg,
klar wenn du so net fragst :cool:
und das mit den Kabeln ist nur ungewohnt, die grüne Strippe kannst du am Stecker kürzen, hab ich auch gemacht. Ich freu mich schon auf das Flugbild der MB339.

Gruß
Klemens
 

airtech-factory

User gesperrt
Danke Klemens!

Sag mal, muss dieser Taster an der ECU permanent dranbleiben? Hab das noch nicht so ganz verstanden... :confused:

Aber auf Gas startet sie schonmal... geil ... man fühlt sich10 Jahre zurückversetzt:D

@ Jörg

kleiner Wettlauf gefällig ;)

Flächen hab ich auch bis auf die Anlenkung der grossen FW-Klappe fertig, der Aligator kommt mit den Servos nicht hinterher
smiley-channel.de_familie004.gif
 
Hallo Jörg, du musst sie einmal auf die Fernsteuerung programmieren und dann nie wieder. Du wirst über den Perfekten Lauf begeistert sein. Außerdem besteht die Möglichkeit sie auf kerostart umzubauen.
Gruß, Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten