Alter Centro von Blue Airlines (275cm Spannweite) wer hat einen??

Koarl

User
Ein Bekannter hat mir kürzlich einen Centro von Blue Airlines angeboten. Das Modell ist etwas älter und hat eine Spw. von 275cm.

Kann mir jemand ein paar Infos oder Tipps zu dem Modell geben? Soviel sei gesagt, der Bekannte von mir will mich bestimmt nicht bescheissen und er meinte er sei sehr zu frieden mit dem Flieger.

Wie siehts bei dem Ding mit der Festigkeit aus??
Kann man an dem Modell Wölbklappen nachrüsten, macht es überhaupt Sinn??

Danke
 

flymaik

User
Ich hatte 2 .:)
Verkauft, weil ich mal wieder was anderes flieggen wollte.;)
Ich hab sie gern und viel geflogen.
Wölbklappen hab ich auch nachgerüstet. Im Flug hab ich nicht so die Vorteile gemerkt, aber Landen mit Butterfly was wesentlich besser.
Festigkeit ist m.M ausreichend. Auf einigen Arimix Videos (E.Becker hat ihn "erfunden")
kann man sehen, was so möglich ist.
 

Koarl

User
Wie siehts da bei den Ersatzteilen aus? Hat der Flieger irgendwelche typischen "Krankheiten"?? Kannst du mir sonst ein paar Tipps dazu geben, eventuelle Verbesserungen?

Wie hast du die Wk bewerkstelligt (Abmessungen etc)??
Denkst du ich sollte bei einem Preis von 100€ zuschlagen??

Danke lg
 

flymaik

User
Ersatzteile? k.A am besten BA fragen. Aber das HR kann man auf jeden Fall selber nachbauen. Ist ja nur ein Balsabrett.
typ. Krankheiten ? Ich weis nicht was du dadrunter verstehst. Ich war zufrieden, nur nach 6 oder 7 Jahren wollte ich dann doch mal was Anderes.
Für die WK hab ich einfach die Scharnierlinie der Querruder bis an den Rumpf weitergeführt
grob 8cm vor der Wurzelrippe aufgehört.
Preis? Ich hab das Modell nicht gesehen und weis natürlich so nicht, was es schon für Kampfspuren hat, oder wie es verbastelt ( ist auch Ansichtssache;) ) ist.
Aus dem Bauch raus sind 100€ schon angemessen.
Willst du Ihn als reinen Segler? oder elektrifizieren?

Hier mal ein Bild von der Tragfläche
Anhang anzeigen 644970
 

Anhänge

  • Fläche oben.JPG
    Fläche oben.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 62

Koarl

User
Mit Typ meine ich, dass es vielleicht verschiedene Ausführungen gab, ich las etwas von Blue Centro und Blue Centro Maxx. Was hats damit auf sich, wo sind die Unterschiede? Mit Krankheiten meinte ich solche Sachen wie Zicken, Problemstellen, Dinge auf die man achten sollte, No Gos die bei dem Flieger zu unterlassen sind usw.

Danke aber schonmal für deine Tipps und das Foto. Wie hast du das Ding dann verkastet und anscharniert?

Ich hab denn Flieger angeschaut. Am Rumpf ist eine schön gemachte Reparatur, die aber noch lackiert werden muss, ansonsten einwandfrei und kompflett bis auf Akku. Es ist ein E- Segler, also auch Motor Regler etc, alles dabei.

Danke lg
 

klausk

User gesperrt
Also für 100 EUR machst du da nix falsch. Hatte selber einen BC mit E-Antrieb und war sehr zufrieden, die Kiste kann man heizen und auch langsam in der Thermik fliegen. Ein Vereinskollege hat kürzlich einen BC für 220 EUR gekauft (Flieger mit 4 Servos), war allerdings noch ungeflogen. Ausgerüstet mit E-Motor habe ich ihn letzte Woche für ihn eingeflogen. Ging sagenhaft, sehr wendig und man kann auch mal aus 200 Meter anstechen und über den Platz fegen. Leider hat sich bei einer Rolle der Akku gelöst und ist samt Kabinenhaube senkrecht nach unten abgesegelt und da der Flieger mittels BEC seine Servos mit Strom versorgte, war die anschließende "Landung" im 90-Grad-Winkel im Acker. Nun ist Reparatur angesagt und wir brauchen eine neue Haube von BA, hoffentlich gibts die noch.

Wie gesagt, für 100 EUR machst du nix falsch - wenn nicht, sag mir Bescheid, dann kauf ich ihn deinem Kollegen ab :-)
P.S.: Wölbklappen kannst du dir sparen - meiner Meinung nach.
 

flymaik

User
Der Maxx ist später rausgekommen. Ich weiss aber nicht mehr was da geändert wurde.
Vielleicht schreibt ja Herr Steinbach was dazu? Er ist auch hier im RCN unterwegs.
Krankheiten hat er eigentlich keine. Ich hab ihn über die Jahre und durch diverse Rep. immer ein wenig modifiziert, haupsächlich wegen der Servicefreunlichkeit.
Am schluß hatte ich beide Servos vorn im Rumpf, weil mir das eingeklebe nicht gefällt.
Man kann aber nur ganz bestimmte 15mm, in meinem Fall Graupner-Typen, verwenden, die nicht so hoch bauen. Sonst passt der Akku nicht drüber.

Rumpf.JPG

Verschiedene Antriebe wurden auch verwendet. M.E. ist es besser nicht so auf Leichtbau zu gehen. mit ein bissel Gewicht macht er mehr Spaß.;)
WK hab ich normal verkastet und mit der Folie zusammen anscharniert.
Für nen Hunderter würd ich an deiner Stelle zuschlagen.
 
Hallo,

der Centro Maxx hat folgende Unterschiede zum "normalen" Centro
- Rumpf 7cm Länger und HR Verschraubung fertig
- Flächen hatten CFK-Rovings auf dem Holm zur Erhöhung der Biegesteifigkeit
- QR waren als Elastic-Flap fertig anscharniert
- eingebaute 25cm Störklappen
- Kleinteile dabei.

Auch der "normale" Centro war ein toller Flieger - bei 100€ kann man wirklich nichts falsch machen.

Auch heute noch lieferbare Ersatzteile:
- Rumpf
- Haube
- HR
- Spantensatz
- Stahl



Viel Spass damit

Grüsse

Ralf

Blue Airlines
 

Koarl

User
Danke für die Antworten. Hole den Flieger am Wochenende.
Welche Länge hatte denn der Rumpf vom Centro und der vom Maxx, damit ich weiß was ich kaufe.


Danke
 

Koarl

User
Vielen Dank, aber ich muss den Rumpf Abmessen um Klarheit zu schaffen, da der Flieger ja flugfertig ist, und die Verschraubung sowieso drin ist. :D


Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten