Piper PA-18 Krick 2m Motorauslegung/Propwahl.

Moin moin,

Brauche Hilfe bei der Propwahl für meine Piper mit 2m (ca.5kg)
ESC 80A, Motor Scorpion 4020-12

Bin sie derzeit an 5S mit einer 16x8er Latte geflogen, wunderbar und ohne Probleme.
Habe jetzt 2 6S 4000er geschenkt bekommen und würde sie natürlich gern in der Piper fliegen.
Frage : Welchen Prop verbau ich jetzt am sinnvollsten ? Sollte auch noch Scale aussehen etc.

Vl. hat der ein oder andere ne passende Vorstellung, seh vor lauter Props und Calculatoren den Himmel nicht mehr :D

Lg
 
Hab mit Scorpion Jungs mal geredet und der Motor geht auch an 6S. Wurde damals fälschlicherweise unterschiedlich ausgeschrieben.

Ich weiß das Mischbetrieb nicht optimal ist aber an 6S sollte es doch auch eine 15x8 tun.
(und zur not auch noch der 5S dran laufen)

15x8 Fiala E könnte ne Option werden.

danke mal soweit :)
 

H.F

User
hi

max kw beachten.
ich hab bei der prop auswahl die ich gepostet habe deinen prop bei 5s gerechnet, - die max kw nachgeblättert um dann den prop sowie den schub sowie pitch bei 6s mit deinem 5s setup gerechnet.
14 x 7 ist gleiche leistung wie dein 5s setup, 14 x 8 bisschen drüber,mit dem 15 x 7 gehts bisschen über herstellerangabe, - je nach timing und akkuleistung, mit 15 x 8 daher noch mehr drüber, daher hab ich den nicht mehr erwähnt.

wenn der leistungshebel aber nicht auf dauervollast steht ist das überhaupt kein problem.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten