Such Balsabaukasten für Einsteiger!

Hi,
ich fliege zeit einigen Jahren und möchte mich einmal an das Balsamodellbauen ran machen!
Ich suche einen Baukasten (möglichst nicht zu teuer) für einen unerfahrenen Bauer.
Ich hätte gerne etwas einacheres zu Fliegen (Cessna; Piper;...)
Danke schon einmal im vorraus für eure Antworten!
:):):)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rotatory
Ich suche einen Baukasten (möglichst nicht zu teuer) für einen unerfahrenen Bauer.
Ich hätte gerne etwas einacheres zu Fliegen (Cessna; Piper;...)
Da wird es langsam eng auf dem Markt. Die Amerikanischen Firmen haben noch einiges an Baukästen. Als Beispiel die Firma Sig gibt es über Kavan. Die Sig Baukästen haben eine sehr gute Bauanleitung zwar in Englisch aber mit vielen Bildern so das auch ungeübte Bastler damit zurecht kommen.
Auf der Homepage von Sig kannst du dir auch vorab die Manuals herunterladen und ansehen ebenso Bilder und Videos zu den entsprechenden Modellen. Mittlerweile stellt Sig alles auf gelaserte Bauteile um damit erreichen die Baukästen bessern Standart als die ehemaligen Baukästen der deutschen Anbieter bei den es leider immer weniger Baukästen gibt.
Die genannte Piper kommt übrigens auch von SIG. Kavan hat wie gesagt das gesamte SIG Sortiment inkl. der Firmen Goldberg und Herr

Gruß Bernd
 
Nee, ich glaub, da biste auf `nem Holzweg. Holzbausätze bekommst du nicht billig, schon gar nicht, wenn du auch etwas Vernünftiges haben willst. Gehe mal davon aus, dass du Bausätze kleinerer Modelle (so um 1 Meter Spannweite) ab 70-80 € bekommst, alles darunter kannste wirklich fast vergessen. Und wenn du beginnst, wirklich zu rechnen, lasse es besser gleich sein, denn ein Eigenbau, egal ob Bausatz oder komplett allein gebaut, wird sicher teurer, als fertige Modelle. Wobei Eigenbauten natürlich auch einen ganz anderen persönlichen Wert bekommen, den man nicht in Geld aufwiegen kann.
Ich habe Bausätze von Letmathe gebaut, die sind super gemacht, recht detailiert und damit etwas verspielt, aber super... Kann ich nur empfehlen.

Gruß Mirko
 
Gibt es auch noch etwas billigeres?
so bis 50€?

die o.g. Bausätze mit Preisen unter 100.-€ sind für Ihre Grösse schon sehr günstig, um 50.-€ bekommst du dann Spreiselbausätze mit 60 cm Spw.
oder den Habicht von Krick...;)

oder ein Gesuch hier in der Börse...
 
Ich hatte früher auch mal den Habicht Junior von Krick. Meiner war aber die Seglerversion, es gibt ihn aber auch für Elektro vorbereitet! Und unter 50€.
http://www.hobbydirekt.de/Krick/Flu...jr-elektro-Baukasten-Krick-11880::116623.html

Flugeigenschaften: ruhig, gemächlich, sehr gutmütig... Fliegt im Grunde fast wie ein Amigo.

Baukasten-/ Teilequalität: Ist halt gestanzt und nicht CNC gefräst. Muss ja aber deshalb nicht per se total schlecht sein - und das ist es in dem Fall auch nicht! Ich denk mal vor dem CNC-boom hätte man da nicht so abwertend drüber geredet. Und ich hab meinen Habicht ja auch irgendwie zusammengekriegt, als ich 11 oder 12 war und daheim ohne Hilfe. Solltest Du also auch schaffen, da bin ich mir ganz sicher. Grund: Es sind relativ wenige Teile. Und viele davon sind gleich recht groß, da hat man dann sehr schnell was vor sich liegen, was schon "nach Flugzeug aussieht". Deshalb kann sich an so nem konstruktiv bzw. von der Form her recht simpel gehaltenen Rohbau auch der Holzbauanfänger schon ziemlich gut orientieren, wenn er zusätzlich auch noch einige Blicke auf den Plan wirft. So ergeben sich die Positionen der restlichen kleineren Teile ziemlich einfach und man kommt gut voran.
Die Tragfläche ist außerdem auch schön einfach zu bauen. Die ist nämlich rechteckig. Holmgurt unten, Rippen, Nasenleiste, Endleiste, Verkastung auf den unteren Holmgurt (die ergibt auch automatisch die Rippenabstände), oberer Holmgurt drauf, Randbogen verschleifen, fertig. Bespannen ist bei der Form auch kein Hexenwerk.


Gruß
Jochen
 
Nein. Aber seh's mal so: Du darfst Dir selber ne Farbe aussuchen.;)

Und wenn die Folie dabei wäre, dann müsstest Du sie ja auch mitbezahlen durch einen etwas höheren Kaufpreis. Ich glaube der Meter Oracover (Breite immer 60cm) kostet ca. 8€ bis 15€. Je nach Händler und je nach Farbe (gibt ja auch ganz ausgefallenes Zeug wie z.B. Punkte- und Karomuster und Perlmutteffekt etc.)
Eigentlich könnte man auch nur die Fläche bespannen und den Rest lackieren. Oder was sicher auch toll aussieht: Japanpapier und mit Spannlack streichen.

Gruß
Jochen
 
Also, ich kann mich den Worten von Mirko nur anschließen.

Wenn du Holzmodellbau betreiben möchtest, um möglichst preiswert an ein Flugzeug zu kommen, dann bist du auf dem holzigsten aller Holzwege und solltest es wirklich lassen.

Es ist nicht getan mit der Anschaffung eines Baukastens. Du benötigst (zumindest am Anfang) eine Minimal-Ausstattung in der Werkstatt - die gibt es nicht umsonst (und: ehrlich gesagt: mit einer Minimal-Ausstattung kommst du auch nicht weit). Und wenn du dann die Kosten für die vielen Dinge, die sonst noch an Kleinteilen und Zubehör für die Fertigstellung eines Flugzeuges benötigt werden in Rechnung stellst, dann stellt sich schnell ein gehöriger Aha-Effekt ein - und du wirst feststellen, dass Selber-Bauen das genaue Gegenteil von "Günstig-bekommen" ist. In der Regel ist es deutlich teurer (die Betonung liegt auf deutlich) als in China ein in Massenkonfektion hergestelltes Teil zu kaufen.

Allerdings: Wenn die Voraussetzungen stimmen, wenn die Werkstatt vorhanden ist und auch sonst alles stimmt, dann ist Holzmodellbau ein wunderschöner Teil unseres Hobbys, der durch nichts zu ersetzen ist.
 
Also für den Bau des Habicht braucht man ein scharfes Messer etwas Schleifpapier ein Brett in der Grösse der Teile und Stecknandeln, mehr nicht.
Bauen kann man das Fliegerle auf dem Wohnzimmertisch.
Bei dem Piperle von Höllein ist das genauso, die anderen vorgeschlagenen Piper sind eben etwas grösser.

Bange machen gilt nicht...:rolleyes:

zum Bespannen: benütze mal die Suche, oder schau ins Wiki, da steht alles drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten