Welches F3A Modell?

Hallo F3A Gemeinde,

Ich suche schon seit längerer Zeit ein kompromissloses, modernes F3A Modell für meinen Scorpion Motor und habe nach ausführlicher Recherche den Gaudius RF von Lorenz und den neuen Opium von Delro in die nähere Auswahl gezogen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach den Expertenmeinungen und Feedbacks zum Thema Aufbau des Rippenflügels beim Gaudius und die Leistungsfähigkeit beider Modelle.

Vielleicht habt ihr die eine oder andere Meinung zu den Modellen und könnt mir weiterhelfen.

Achja, den Addiction kenne ich natürlich auch vom Hörensagen, spricht mich aber optisch leider nicht so an, weil ich die "Delphin-Nase" bei den neuen F3A Modellen einfach schöner finde.

Gruß Alex
 
Gaudius RF / Elexant RF

Gaudius RF / Elexant RF

Hi Alex!

Ich hatte mich im letzten Jahr für diese F3A Saison für einen Elexant RF von MTL entschieden! Der Aufbau der Flächen ist der Gleiche.

Der Aufbau der Rippenflächen ist innerhalb kürzester Zeit zu bewerkstelligen und sehr einfach! Dank der mitgelieferten Helling für die Rippen kann sich nichts verziehen! Das System ist wirklich klasse!

Zum Gewicht: Die Flächen sind mit einem Gewicht von ca. 430 Gr. schön leicht! Meine Bedenken sie könnten zu schwer werden haben sich nicht bewahrheitet! ;)

Ich fliege den Elexant RF mit 8S1P Lipo´s und die Leistungsfähigeit hält locker mit VOLL-GFK Modellen mit!

Grüße Christoph
 
Hallo!

Ich fliege den Gaudius in der Voll-GFK Version. Flugeigenschaften sind meiner Meineung nach super und für die heuteigen Programme klasse.

Gewicht liegt mit schweren APC Prop bei 4650g abflugfertig!


HIER ein kleines Video von unseren Gaudius.


Der Opium von Delro ist, so wie ich das bei meinen Vereinskollegen sehen konnte auch ein klasse Modell. Etwas schwerer als der Gaudius, und meiner Meinung nach eher etwas für den schnelleren Flugstyl.

Im Grund denke ich, sind beide Modelle zu empfehlen!;)
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Soweit ich das auf der HP von Lorenz gelesen habe, sind schon alle Spanten und Steckungen inkl. EWD eingebaut, bin ich soweit richtig informiert?

@ Alex:

Wie sieht das bei dem Gaudius bei starkem Wind aus, könnte mir gut vorstellen, dass man schon mit starkem Vorhaltewinkel fliegen muss, bei dem hohen Rumpf...?!

Ansonsten sagt mir der Gaudius sehr zu, vorallem ist seine Rumpfform auffällig und insgesamt macht das alles einen positiven Eindruck, wobei ich sowieso überzeugt bin, dass bei Lorenz die Qualität stimmt.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregung bezüglich der Modelle oder Tipps, was man so beim Bau/Flug beachten sollte.

Gruß

Alex
 
Hallo nocheinmal!

Das mit dem Wind sollte auch bei dem Opium vorhanden sein. Man muss eben Kompromisse eingehen, finde ich.

Die modernen F3Aler haben alle einen hohen Rumpf und verlangen dadruch bei Wind etwas mehr Korrekturen ab, als die älteren Modelle wie Cocaine usw. Dafür hat man eben für die aktuellen Programme abgestimmtes Material.

Wobei das ist alles relativ, es ist mit dem Gaudius ohne Probleme möglich, bei starkem Wind zu fliegen!

Bewusst sollte dir aber sein, dass man bei allen Modellen der Klasse den Wind korigieren muss ;-)
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Soweit ich das auf der HP von Lorenz gelesen habe, sind schon alle Spanten und Steckungen inkl. EWD eingebaut, bin ich soweit richtig informiert?

Hi Alex.

Da bist du richtig informiert! Die Spanten, Steckungen sind schon eingebaut! Die EWD ist auch gegeben und passt einwandfrei!

Gruß Christoph

P.S. Meld dich falls du mal Bilder vom Aufbau der Rippenfläche sehen möchtest.
 
Hi Alex.

Da bist du richtig informiert! Die Spanten, Steckungen sind schon eingebaut! Die EWD ist auch gegeben und passt einwandfrei!

Gruß Christoph

P.S. Meld dich falls du mal Bilder vom Aufbau der Rippenfläche sehen möchtest.

Hallo Christoph,

mich würde Fotos von der Rippenfläche und deren Aufbau interessieren !

Stellst Du welche hier ein, oder willst Du sie schicken !?

frankderflieger@gmx.de

Danke & Gruss
Frank
 

Qax1

User
Hallo F3Aler, ich suche auch und kann mich nicht entscheiden....

Hallo F3Aler, ich suche auch und kann mich nicht entscheiden....

mit welchem Modell ich anfangen soll.
Gefallen würde mir die Wind S von Sebart sehr gut,
aber der ist eher für E-Motoren ausgelegt was mich wegen der Ladezeit der Akkus,
etwas skeptisch stimmt.

Verbrenner Modelle kosten aber was ich so gefunden habe alle über 1000 €,
zuzüglich Motor und RC.
Und das ist mir etwas heftig für den Einstieg.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen ?

Gruß Stefan
 

Mawhy

User
Hallo Stefan

Hallo Stefan

Moin Stefan,
ich fliege z.Zt. das Hobbyprogramm F3A des DMFV mit und habe dafür den Wind S 110 E.
Das Modell kostet normalerweise um die 360.- E und ist ein sehr gutes Kunstflugmodell.
Und ich habe mir für die Anfangsphase Turnigy Akkus von HK besorgt. Die sind vom Preis her auch ok.
Bis vor gar nicht mal langer Zeit war ich sogar der Meinung, ich würde nie auf E- Modelle umsteigen und brauche keine 2,4 Ghz.
Nun fliege ich nur noch E- Modelle und habe das Jeti 2,4 Ghz im Sender.
Empfehlen kann ich Dir den Wind S 110 E auf jeden Fall. Wenn es doch etwas kleiner sein soll und Du somit auch die ,,Drumherumkosten,, niedriger hälst, empfehle ich Dir den Wind S50 E. Beides Modelle von Sebart. Tolle Vorfertigung, absolut stressfreies fliegen bei gutem Flugverhalten.
Und weg vom Verbrenner. Auf Wettbewerben im Motorkunstflug F3A wird schon zu fast 99 % Elektro geflogen. Die Zeit ist einfach so.
Kleiner Tipp vorweg...... erkundige Dich ruhig und gründlich im Vorfeld , bevor Du Dir ein Modell zulegst. Bring im nachhinein weniger Stress mit sich..........
Netter Gruß
Mathias
 

Qax1

User
Hallo Mathias,

Denn Wind hab ich schon länger im Auge,
elektro Naja... es hat auch vorteile.

Mit wieviel Zellen fliegst du die 110er, habe gelesen der soll mit 6s
durch s F3A Programm gehen, was ich nicht ganz glauben kann.
Die kleinere 50er ist ja auch für 5 - 6 s ausgelegt.

Und was mich besonderst interesiert, wie sieht es mit dem Laden aus,
lädst du drausen am Platz, oder nur zuhause, und wielange brauchts
bis n Akku voll ist ?
Kommt man bei der größe noch mit 3-4 Akkus über den Tag ?

Gruß Stefan
 
Ich kann nicht direkt von der Wind S und den damit verbundenen Akkus sprechen, aber ich fliege im Gaudius mit C50 von Hacker 10S 4300mah SLS APL. Davon habe ich 3 Akkupacks. Ich lade immer mit weniger als 1C, meistens um die 3,9A. So braucht ein Akku nach einem Programmflug rund 45min.

Die Ladezeit hängt aber auch stark vom verwendeten Lader ab. Der Balancerstrom spielt hier denke ich die größte Rolle.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit 3 Packs super klar komme und nicht mehr brauche. (Habe die möglichkeit am Platz nachzuladen.)

Der Wind S ist ein super F3A-Einstiegsmodell, wie ich finde. Fliegt wirklich sehr sauber und der Preis ist auch in einem bezahlbaren Rahmen.;)
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Guten Morgen Stefan,
Es ist so, den 50 iger Wind habe ich mit 6S geflogen. Damit hat das Modell mehr als genug Dampf. Diese Modell habe ich dann an meinen Freund Thorsten weiter verkauft und mir den Wind S110 E zugelegt. Anfangs habe ich den 110er auch mit 6S geflogen. Es geht und man kann damit im F3A- Wettbewerb mitfliegen. Ich für mein Teil bin aber eher ein Freund von etwas mehr Leistung und daher fliege ich den 110er, so wie auch einige andere, mit 8S( 2x4S ) 4000 besser 4500 mAh. Zugelegt habe ich mir 3 Flugfertige Aukkupacks. Damit habe ich eigentlich genug, um einen Tag fliegen zu können. Das mit dem laden verhält sich aber auch so wie HotFlyAlex beschrieben hat. Ich habe mir ein gutes Ladegerät zugelegt und kann immer 2 Akkus gleichzeitig laden.
Wenn Du mit 2x5S Akkus fliegen möchtest, wobei wir dann allerdings auch eine andere Modellauslegung haben, brauchst Du Lademöglichkeiten am Platz oder aber einen gesonderte Ladestelle im Auto. Mit der Batterie des Autos dürfte das laden dann nur so ca. 3 - max 5 mal klappen. Die ziehen nämlich gewaltig den Saft aus der Batterie.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf....... Nimm den Wind S 50 E mit 6S. Dann hast Du ein tolles Modell, was sehr gut und gutmütig fliegt. Bist mit 6 S noch nicht im oberen Preissegment und hast trotzden genug Leistung. Und Du kommst auch mit einem ,,normalem,, Ladegerät noch gut klar.
Die beiden Wind-Modelle sind für Elektromotoren ausgelegt..
Ich habe hier im RCN einen Thread am laufen, bei dem ich den 110 er etwas ,,vorstelle,,. ( ich glaube zu Zeit auf Seite 5 . Wind S 110 mit Hacker und 8S ) Mußt aber mal schauen. Es gibt einige Beiträge hier, bei denen man über diese beiden Modelle schreibt.
Kann Dir aber auch ein paar Bilder vom Baukasten mailen. Brauche dafür aber deine Mailadresse.
Bei Interesse schreib mir ne PN.
So, muß nun auch erst mal raus
Gruß Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten