Flachstahlsteckung ohne Schlackern?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

ich habe ein 3,30 m Segler vermutlich aus den 90-igern mit der typischen Flachbandstahl-Steckung.
Das Vor- und Zurückschwingen der Flügel nervt mich immer öfter. Hat zufällig wer eine praxiserprobte Idee die dieses Schwingen der Flächen deutlich minimiert oder verhindert?
Ich fand hier mal einen Beitrag, wo die Klemmung im Rumpf optimiert wurde-konnte mir aber nicht vorstellen was da geändert/verbessert wurde.

Ich dachte zunächst an die weißen Schnappverschlüsse von Multiplex, aber ob die die Flügel fest am Rumpf halten ist wohl eher zweifelhaft ;!?Alternativ, wer hat schonmal eine Flachstahlsteckung auf Rundstahl umgebaut und kann mir hierzu sagen wie aufwendig es ist und welche Schwierigkeiten auftreten (können).

Viele Grüße
 

jowe

User
Hallo,
ich habe einige Segler mit Flachstahlsteckung. Die Flügel können nur immer in dem Maße vor und zurück "schwingen", wie der Rumpf im Bereich der Flächennasenleiste bzw. Endleiste nicht verstärkt ist und nachgibt.

Das kann man recht einfach machen, indem man im Rumpf im Bereich der Flügelnasenleiste z.B. einen 10mm Buchrundstab einklebt (es geht auch .B. ein entsprechend steifes Alu-Rohr). Gleiches gilt für den Rumpf im Bereich der Flügelhinterkante.

Hat man den Rumpf so in diesen Bereichen verstärkt, kann der Flügel nicht mehr "schwingen". Risse im Bereich der Flächenanformung gehören dann der Vergangenheit an. Die Lösung ist absolut alltagstauglich.
Ein nachträgliches Umbauen auf Rundstahlsteckung ist absolut unnötig und ob die Flächen dann noch bei gleichem Gewicht die gleiche Festigkeit aufweisen, wage ich zu bezweifeln, vom Arbeitsaufwand gar nicht zu reden.
 
- die einfachste Methode: Tesa über den Schlitz am Flächenanschluss
- Magnet hinten vor dem Torsionsstift
- bei Graupner gibts ein Schnappsystem aus 2 Nylonbolzen, die ineinandergreifen, die Haltekraft ist einstellbar, dies im hinteren Bereich einbauen.

Wichtig: im Nasenbereich eine Abstützung im Rumpf, wenn die Flügel nach vorne schwingen, sollen sie sich gegenseitig abstützen.
 

Gast_10888

User gesperrt
Jowe, ein bisschen Spalt ist ja immer zwischen Rumpf und Fläche-weil eben die Druckschraube nicht so gut/ auf großer Fläche spannen kann. Und wenn Spalt da ist wippen die Flügel.
Ich suche eine Lösung damit eben die Flügel sauber am Rumpf anliegen, die Abstützung kommt aber auf alle Fälle dazu.

Abkleben ist auch eine Lösung, ist mir aber auf dem Flugfeld zu fummelig/nervig.

Hänschen, welche Magnete kann man verwenden die ausreichend stark sind?
Und ist das Graupner Schnappsystem geeigneter wie z.B. die weißen Flächenlocks?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten