Taborca

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo in einem anderen Tread wurde ich gebeten ein paar Bilder meiner "Taborca" (ratet mal was das bedeutet ;) ) einzustellen, die guten bilder sind noch in der Kamera (ja so ne altmodische, mit Film, ...) Hab mal schnell welche mit meinem Handy gemacht. mal sehen ob das Einstellen klappt

Kurze Entwicklungsgeschichte: Ich hab meinen Rabbit zerstört. Aus dem Bruch hatte ich noch 2 Servos Graupner C261, 1. MPX Pico 5/6 1 MEGA Brushless 22/30/2 mit Jeti 70A Opto Regler 1 10erPack 1700SCR, 2 10erPack 2400SCR. In der Grabbelkiste fanden sich noch 3 Standard Servos(1xMS, 2xSanwa) Daraus muß sich doch was machen lassen. Höhenruder 2x C261, Querruder 2x Sanwa Seitenruder MS müste doch klappen (hat geklappt).

Möglichst einfacher Aufbau (Stark vom Simprop Zappo 3D beeinflusst von dem ich auch das Profil "geklaut" und vergrößert habe, 1m Spannweite, 33 cm Flächentiefe davon 10cm Querruder, ganz gerade, so kann man Holme, Beplankung, Nasen und Endleisten aus einem Balsabrett schneiden. Die Rumpfform so gewählt, daß aus einem 3mm Balsabrett exakt die beiden Seitenteile herausgehen, Die Breite auf Maß geschneidert. Empfänger und Rumpfrudermaschienen möglichst weit vom Antrieb weg (in den Rumpfhinterteil) Lange Hebelarme, große Ruder für gute Wendigkeit bei vernünftiger Stabilität. Das waren die Gedanken, die sich wärend des Bauens so ergeben haben. Ich hatte nie einen Plan.

Beim Erstflug zeigte sich schnell, daß der 9x5" Direktantrieb für das Teil eher ungeeignet ist, er steigt zwar fast Senkrecht, in der Horizontalen wird er aber für einen Funflyer viel zu schnell. Mit 3,7:1 Getriebe und 17x11 Latte wirds mit Sicherheit besser.

Um die Hoch und Querachse ist er schön ruhig aber durch die großen Ruderflächen auch wendig. Die Längsachse ist eher kippelig. Die Querruderwirkung ist natürlich gigantisch. Fliege momentan mit 15° Ruderauschlag Ergibt Rollzeiten von gut einer Sekunde (geschätzt), 60° wären möglich ich glaub aber nicht daß das Fliegbar ist. Mal sehen.

1064517506.jpg

Taborca von oben

1064517550.jpg

von unten

1064517584.jpg

Seitenansicht

1064517614.jpg

Detail Leitwerksanleinkung
 
Hi,

super, dass er fliegt!

Hast du die Leitwerke aus 3mm Balsa gebaut?
Welche Hauptholme hast du verwendet?

Kannst du bitte mehr zum Antrieb sagen... Thanks!!! :)
Bist du zufrieden mit Mega Motor?
Hast du noch ein paar Messdaten...

Danke!

Netten gruß

Philipp
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Die Leitwerke sind aus 2x 1,5mm Balsa mit 1,5mm Balsa zwischenstäben. Sozusagen eine Rippenfläche ohne Profil mit 1,5mm Beplankung und 4,5mm Stärke.

Die Querruder sind ein 1,5mm Balsabrett mit erleichterungsborungen und aufgeklebten 1,5mm Balsaleisten, also auch 4,5mm Stark

Hauptholm sind 2 3mm Balsabretter mit 13mm Breite und 1000mm Länge. Für die Rippen entsprechende Aussparungen geschnitten. Eins von oben, eins von unten auf die Rippen gesteckt, so daß die in der Flächenmitte zusammenkommen und verklebt werden Zusammen mit der 1,5mm Nasenbeplankung oben und unten ergibt das eine sehr stabile, "D-Box" förmige Torsionsnase. Hält auch meinen Ruppigen Flugstiel aus.

Das Abfluggewicht liegt bei 1,6 kg, 33dm², 45,6 g/dm ist etwas schwer geworden.

Der Antrieb ist ein MEGA 22/30/2 und Klappluftschraube 9x5 (Graupner Grau) an 10 Zellen RC2000 oder 10 Zellen 1700SCR mit JETI 70A Opto Regler(Gold). Zieht laut MotoCalc 55A im Stand und macht 1,7kg Schub. Dürfte nicht ganz hinkommen, den Bei den Senkrechtpasagen geht ihm doch irgendwann der "Dampf" aus. Ich tippe mal auf 1,5kg Schub. Wie gesagt, Direktantrieb ist für so ein Modell eher schlecht.

MotoCalc Werte:
Jetzt: 55A, 32,6m/s, 1,7kg Schub
Der gleiche Antrieb mit 3,5/1 Getriebe und 17x11 Aeronaut: 43A, 22,3m/s, 2,6kg Schub. Die 22,3m/s reichen mit sicherheit aus. aber 2,6kg Schub bei dann (Getriebegewicht) gut 1,6kg Gewicht ist doch eine Ansage.

Mit dem MEGA Motor und JETI Regler bin ich Mega Zufrieden. Läuft super und ist äußerst Robust (Hat jetzt schon seinen 5. Rumpf im 3.Flugzeug, alle vorherigen Rümpfe und Flugzeuge waren totalschäden, Der Antrieb hat noch nie gezickt oder Störungen verursacht.

[ 27. September 2003, 12:24: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@ Eckehard

Sicher flieg ich auch rückwärts mit dem Ding, nur für kurze Zeit zwar, aber Männchen und Weibchen sind einfach geniale Figuen (Einfach Senkrecht nach oben, Motor aus und waren was passiert, Profis schaffen es Mänchen (Kippt nach vorne) und Weibchen (Kippt nach hinten) zu steuern, bei mir ists eher Zufall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten