Liveberichterstattung - Alpine Frühjahrs-Flugwoche am Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
An alle Freunde des alpinen Hangsegelfluges,

Heuer sind wir - ein paar RC-Networker - schon zeitig im Jahr an den Gaugen gefahren um die Frühjahrsthermik auszukurbeln.....:cool:

Alpines Fliegen im Frühjahr ist zwangsläufig mit Wetterrisiken verbunden und so hat uns die Wettervorhersage - nach wochenlangem Sonnenschein - nun eine naßkalte und ziemlich wechselhafte Wetterprognose beschert.

Die ersten 9 Piloten sind heute eingetroffen, die anderen trudeln im Lauf der nächsten Tage noch ein.

Überraschend hatten wir heute bei unserer Ankunft gegen Mittag doch noch schönes Wetter. Folglich ging es sofort auf den Berg.

Mir kam die Ehre zu die Flugsaison 2011 am Gaugen zu eröffnen. Aus der Hand heraus ging es mit dem Highlander direkt in den ersten fetten Bart und ab da war dann Dauerheizen angesagt, bis nach ca. 2 Stunden dann doch der vorhergesagte Regen einsetzte.

Mit Highlander, SRTL, Stingray, Allegro und Easy Glider (gell Berni) konnten wir uns gleich richtig austoben. Was für ein Auftakt :D:):eek:!!!

Später riss dann noch einmal der Himmel auf und wir konnten direkt am Gasthof noch eine Runde Schaumwaffeln fliegen. Alles in allem ein äußerst gelungener erster Tag. Das frühe Aufstehen (4 Uhr) hat sich gelohnt und der für morgen vorhergesagte Dauerregen lässt sich leichter ertragen, wenn man schon einen schönen Flugtag in trockenen Tüchern hat.

Vom Gaugen ganz herzliche Grüße an unsere Freunde Martin (soaringfan) und René, denen wir die allerbesten Genesungswünsche senden. Wir denken an Euch und fliegen für Euch ein paar Runden mit!

Die nächsten Tage machen wir dann sicher auch noch ein paar Bilder. Heute wollten wir alle fliegen und da hat keiner ans Fotografieren gedacht....:rolleyes:
 

Ticmic

User
Danke für den ersten Bericht Rudi.

Wie schlägt sich der Samurai ?

Freu mich auf ein paar Bilder und wünsche Euch gutes Flugwetter und eine gute Gemeinschaft!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Über Nacht ist das vorhergesagte Schlechtwetter angekommen. Heute ist wohl ein Werkstatt-Tag angesagt. Der Regen geht gerade in Schneefall über...:eek:

@Christian

Der Samurai macht sich gerade nur in der Werkstatt gut...;)....wir bauen heute die Dichtlippen an die Ruder (dazu hatte es bis zum Erstflug ja nicht mehr gereicht). Für die kommenden Tage ist zum Teil noch gutes Flugwetter prognostiziert. Wir werden ihn also sicherlich noch in alpine Luft bekommen um die Feinabstimmung von Schwerpunkt und EWD vorzunehmen. Wir werden berichten.....
 

Arne

User
He Jungs,

dann bastelt mal fleißig. Drücke euch die Daumen, dass ihr noch schöne Flugtage bekommt, lasst es knacken...und macht nen Ablasser für mich mit :)

Gruß Arne
 

urbs

User
Piloten da auf dem Gaugen, habt Mitleid mit denen, die nicht dabei sein können, und veröffentlicht bitte bitte viele Bilder!!!!

LG: Urbs
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Habt lieber Mitleid mit uns....

Habt lieber Mitleid mit uns....

Irgendwie läuft da grad was schief....:eek:....der Berg sieht plötzlich so anders aus....:rolleyes:....oder haben wir am Ende nur die falschen Sportgeräte dabei???

Heute verbringen wir den Tag mit Basteln, Essen und Fachsimpeln. Ganz schön frisch ist es geworden. Die Kälte kriecht in alle Ritzen!
 

Anhänge

  • Gaugen_2011_1.jpg
    Gaugen_2011_1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 64
Schade

Schade

Hallo Rudi

Ich wünsche Euch eine tolle Woche da oben und immer kräftige Thermik.

Wenn ich gewußt hätte, dass Ihr da oben seid, wäre ich gerne mitgekommen.
Leider hat hier die Kommunikation nicht geklappt.
Wie ich letzte Woche mit Mario telefoniert habe, sagte er mir beiläufig, dass eine Gaugenwoche ansteht.
Leider war es zu spät, um Urlaub zu bekommen.

Naja, vielleicht klappts beim nächsten mal.

Ich hoffe Du hast Carmen und mich in der Augustwoche fest mit eingeplant.
Urlaub ist eingereicht und genehmigt.
Bitte ein DoZi für uns buchen.
Anreise 20.08.
Abreise 28.08

Lieben Gruß an alle die da oben sind.

Ulf
 

Helihans

User
Gaugen - Alternative

Gaugen - Alternative

Servus,
bietet doch Gelegenheit für Gletscherfug - oder

Gruß aus dem "sonnigen" Bayern

Gruß hans
 
Uäääh

Uäääh

das sieht aber nicht gut aus...
Da muss der Hans ja Glühwein und Jagertee ausschenken. Hoffentlich wirds schnell wieder besser. Aber .. das kann auf dem Gaugen auch mal im August passieren. Alles shon gehabt :rolleyes::rolleyes:.
Habt eine tolle Zeit und grüsst mir Hans und seine Buben :-)

Gruss Joe
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schneefliegen

Schneefliegen

Trotz 10 cm Neuschnee hat uns der blaue Himmel heute gegen Mittag auf den Berg getrieben....

Gaugen_2011_Schnee.jpg

Es war weit weniger kalt, als es auf den Bildern aussehen mag. Die Sonne hat schon mächtig Kraft...

Gaugen_2011_Flitschendynamik.jpg
 

Anhänge

  • Gaugen_2011_Gruppe.jpg
    Gaugen_2011_Gruppe.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 63

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nordwind

Nordwind

Heute wäre es thermisch eigentlich ziemlich gut gewesen. Das Problem war: Es ging ein kräftiger Nordwind, was an einem Südhang ziemlich suboptimal ist.....:eek:

Es waren demzufolge sehr schwierige Flugbedingungen und wir kamen nur zu wenig brauchbaren Flügen.

Es gingen zwar immer wieder kräftige Bärte ab. Die zu erreichen war bei einem kräftig den Hang herunter blasenden Wind allerdings nicht ganz einfach. Die Schläuche waren eng und der Versatz erfolgte dem Norwind geschuldet vom Hang weg.....Zurück zum Landefeld gegen den Fallwind zu kommen war nicht ganz ohne....neben dem Bart ging es fahrstuhlmäßig nach unten und kaum nach vorn....

Selbst ein bekannter und namhafter Schweizer Spitzenpilot hatte mit den heutigen selektiven Bedingungen so sein Problemchen, wie die folgende Bildstrecke zeigt:

Da kreist er noch zufrieden im Bart:
Gaugen_2011_Hg_01.jpg

Das Modell ist tief im Lee "gelandet":
Gaugen_2011_Hg_02.jpg

Uiuiuiui - Doch so tief drin...:eek:???
Gaugen_2011_Hg_04.jpg

Alles noch mal gut gegangen:
Gaugen_2011_Hg_05.jpg

Der lange Weg zurück:
Gaugen_2011_Hg_06.jpg

Das neue Schweizer "Dreamteam" händchenhaltend beim Flitschen:
Gaugen_2011_Traumpaar.jpg

Für morgen ist wieder Sonne und nachlassender Nordwind vorhergesagt. Wir hoffen, dass sich dann die Thermik durchsetzt und für gute Flugbedingungen sorgt.
 

Hg

User
wenn ich gewusst hätte, welche Abgründe in Rudis Psyche sich nach der Niederlage beim Tischtennis auftun und wie er diese öffentlich verarbeitet, hätte ich ihn vielleicht doch gewinnen lassen sollen... ;)
 
Hatte schon überlegt ...

Hatte schon überlegt ...

Guten Morgen Rudi und alle Gaugenflieger,

nach dem Wetter hatte ich auch schon überlegt ob ich ein paar Tage in die "Südregion" fahre um einige entspannte Flüge zu machen. Leider hat mich aber dann doch wieder der Berufsalltag eingeholt. Verbringt noch ein paar schöne Tage (Wetter soll ja besser werden) und Grüße an Mathias, Mario und natürlcih auch den Hans!

Viel Spaß noch!
 
Tölzer bei Nordwind genial

Tölzer bei Nordwind genial

Hallo zusammen,

aufmerksam und mit einem weinenden Auge (muss ja leider im Büro sitzen) lese ich hier den Livebericht mit.

Ein kleiner Tipp bei Nordwind. Lauft den Tölzer hoch und schmeißt Eure Modelle nach Norden raus. Wir hatten da letztes Jahr einen geilen Hangflugtag erlebt. Das Landen geht da oben ganz gut. Es gibt zwei schöne Plateaus. Als voll Profis wie ihr es seit gar kein Problem.

Ich wünsche Euch weiter schöne Flüge und einen lieben Gruß an Hans und seine Mannschaft.

Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Thomas
Gipfel und Flugmöglichkeiten bei Nordwind(sturm) sind mir/ uns bekannt. Ich komme schon seit 1980 an den Gaugen...;)...und ich/ wir sind auch schon öfters am Gipfel geflogen.

Gestern früh lag aber derart viel Neuschnee auf dem Gipfel und der eiskalte Nordwind lud wirklich niemand von uns zu einem Gipfelaufstieg ein.

@all
Heute hatten wir einen richtig guten Flugtag. Gegen Nachmittag wurden die Bärte zwar merklich dünner, weil Wolken aufzogen und den Hang abschatteten, aber heute früh ging es schon um 9 Uhr am Hotel richtig bärig. Folglich zog es uns schon früh auf den Berg. Noch vor 10 Uhr hatte ich den ersten Start und es ging direkt bärig und zügig auf über 500 Meter.

Heute hatten wir von Schaumwaffeln über F3B/ F3F- Modellen und Kunstflugseglern bis zur 6-Meter-Orchidee alles in der Luft. Alle grinsen zufrieden....;):D
 
Hallo Gaugenflieger,

na also, wie heißt es - man muß nur warten können:D:D:D

Rudi,

Du weißt doch das hat von uns schon jeder mitgemacht:):)
 

Anhänge

  • K800_DSC00004.JPG
    K800_DSC00004.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo Gaugen-Urlauber!
Bei den Bildern denke ich gleich wieder an meinen Besuch letzten Sommer zurück. Sehr schön da oben. Ich kämpfe mich von einer Dienstreise zur nächsten und versuche dazwischen meine FS4000 fertig zu bekommen. Die Schneebilder helfen etwas meinen Neid zu besänftigen :-)

Gruss an alle die mich da oben vom letzten Sommer kennen (und natürlich alle anderen auch)!

Wie sagt ein nicht Unbekannter hier "Hauts ma nix zam!"

Gruss,

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten