Pitts Special von Hobby King - Servotausch

Baloo

User
Hallo zusammen,

leider habe Ich hier noch keinen Beitrag von der Pitts Special, einem Doppeldecker aus dem Angebot von Hobby King gefunden.

Problem: bei Einstellarbeiten am Höhenruder hat sich das Servo verabschiedet.

Die beiliegende Bauanleitung zeigt leider nicht, wie man an die Servos herankommt, so dass der erste Gedanke war, den Rumpf komplett aufzutrennen. Bevor ich allerdings diesen radikalen Schritt wagte, überwog meine Neugierde, das Modell zunächst im Bereich der Kabinenhaube zu öffnen.

Dort zeigte sich schnell, dass alle Teile nur mit einfachem Doppelklebeband befestigt waren: die Kabinenhaube und die Rumpfabdeckung - und schon lagen Seiten- und Höhenruderservos direkt vor, so dass das Auswechseln des defekten Servos ein Kinderspiel war.

Die nachstehenden Bilder zeigen die einzelnen Schritte mit dem bereits eingebauten Ersatzservo von Hitec, einem HS-55.:

Kabinenhaube.jpg

Cockpit.jpg

Servoschacht.jpg

Gruss Bernhard
 
hey bernhard,

sage einfach mal danke für den tip (für alle),

da brauch ich ja im falle eines falles nicht mehr nachzuforschen,
obwohl ich es dort auch zuerst versucht hätte,

grüsse
mike
:cool:
 

Baloo

User
Pitts Special von HobbyKing

Pitts Special von HobbyKing

Hallo,

die Pitts ist aus Styropor - d. h. keinen Sekundenkleber verwenden!!!

Ich wollte die Verkleidung des Fahrwerkes am Rumpf mit Sekundenkleber befestigen, da das Doppelklebeband nicht mehr hielt. Kurz darauf war das Styro stark angefressen. Mit der PROXXON habe ich auf beiden Seiten eine kleine Vertiefung in den Rumpf gefräst und ein Balsaholz mit Weißleim eingeklebt, auf das ich dann die Fahrwerkverkleidung festgeschraubt habe.

Selbst habe ich das Modell noch nicht geflogen, war aber dabei, als mein Sohn die Pitts auf einem Sportplatz mit Kunststoffbelag fliegen ließ. Der Start war wegen des lockeren Fahrwerks etwas kurvig, aber sonst flog die Pitts bei Windstille ruhig und gemütlich.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Pitts Special Hobby King

Pitts Special Hobby King

hatte die auch mal auf dem Zettel, das Styro schreckt mich aber eher ab.

Hallo Flying Fred,

geht mir ähnlich: die Pitts gehört meinem Sohn - ich repariere nur :D

Aber: in unserem Verein gibt es noch zwei weitere Exemplare dieses Modells, wobei die Besitzer sehr zufrieden sind. Nur den Purzelbaum nach der Landung auf der Graspiste kann man der Pitts wohl nicht abgewöhnen.

Auf dem Sportplatz mit Kunststoffbelag fällt diese Übung deutlich besser aus.

Kleine Räder + Radschuhe + Gras ist wohl nicht die ideale Kombination. Aber sonst ist es ein nettes kleines Modell für den Feierabend bei relativer Windstille


Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten