Welche Stecker bei >80A?

Hi,
Welches Steckersystem verwendet man eigentlich üblicherweise bei etwas höheren Strömen? Bislang bin ich zumeist unter 80A geblieben und verwendete die normalen 4mm Büschelstecker. Aber bei höheren Strömen und dickeren Akkus geht das wohl nicht mehr...

Habt ihr Tips?

Grüße
Stefan
 
Hi,
vielen Dank. Die Seite kenne ich natürlich! Mich würde interessieren, was sich denn so als Standard für Anwendugen bis 100A herausgestellt hat. Nimmt man da die 5,5mm, 6mm oder gleich die 8mm Stecker?

Grüße
Stefan
 

bronco

User
Stecker

Stecker

Hallo Stefan,
wie lange willst Du denn über 80 A bleiben, nur zum Start und ab und zu mal beim Looping, oder liegt der volle Strom über eine längere dauer an, schreib doch mal was Du vor hast.

Grüße bronco

Liebe deine Feinde, denn sie sagen dir deine Fehler
Benjamin Franklin
 
Naja,
der Antrieb soll bei Vollgas wohl so um die 80A ziehen. Ich will aber nicht 5 verschiedene Steckersysteme im Ladekoffer mitschleppen und werde wohl für meine größeren Jets einheitlich auf ein System umsteigen.

Grüße
Stefan
 
dann würde ich dir definitiv kein "China" Stecksystem empfehlen, da kannst du heute Glück und morgen Pech mit der Qualität haben und du weißt nicht ob es dieses Stecksystem in einem halben Jahr noch gibt.

Es haben immer wieder Tests gezeigt das der Durchmesser sind undbedingt entscheidend ist. Generell solltest du KEINE Büschelgoldis/Lamellengoldis nehmen.

Sehr gute europäische Höchststrom Stecksysteme sind z.B. Lehner, Plettenberg und die MP-JET. Ich kann dir als Preisleistungssieger ganz klar die MP-JET in der 5mm Variante empfehlen, das sind hochqualitative Stecker die sehr langlebig sind.

Alle diese 3 genannten Stecksysteme gibt es schon seit einigen Jahren und es wird sie wohl auch noch was länger geben.



Ich habe selber mal einige Tests mit Goldsteckern gemacht und ich werde in den nächsten Wochen noch mal detailliertere Tests machen, ich kann dir nur so viel sagen, die Standard 4mm Goldis sind viel viel schlechter als viele denken, bei einer Dauerbelastung mit 50A werden die schon verdammt warm, 80A für wenige Sekunden sind sicherlich kein Problem, sobald aber für eine etwas längere Zeit Ströme von über 50A fließen kann ich nur von 4mm Büschelgoldis abraten! Noch mal zum Durchmesser: größer muss nicht besser sein, wie oben schon gesagt, die MP-JET in 3,5mm Ausführung haben im Vergleich zu den 4mm Goldis einen Übergangswiderstand der mehr als doppelt so gut ist!

Die MP-JET in 5mm Ausführung habe ich schon über längere Zeit mit 100A belastet, da wird kaum was warm, die 4mm Goldis kann man bei 100A nach wenigen Sekunden nicht mehr anfassen, da man sich sonst die Finger verbrennt!

Grüße,
Piotre
 
hm... vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich damit keine Wettbewerbe fliege, sondern einfach nur am Wochenende ein bisserl rumjette.... vielleicht lass ich mich auch an 1-2 Meetings im jahr sehen.

Grüße
Stefan
 
hm... vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich damit keine Wettbewerbe fliege, sondern einfach nur am Wochenende ein bisserl rumjette.... vielleicht lass ich mich auch an 1-2 Meetings im jahr sehen.

Grüße
Stefan

das würde für mich rein gar nichts daran ändern welches Stecksystem ich einsetze...Die Stecker haben jeden Flug die gleiche gute bzw. schlechte Verbindung, egal ob ich damit 5 mal im Jahr oder 100 mal im Jahr fliege...


Die MP-JET in 5mm Ausführung kosten 2,10€ pro Paar, das ist ein sehr guter Preis für die hochwertige Qualität die man dafür bekommt. Das Plettenberg System ist in der Tat recht teuer, da kostet ein Paar 7€...


Piotre
 
Hi,
Du wohnst in München ,dann würde ich mich für die Lehnerstecker entscheiden.Entweder bestellen oder direkt dort vorbei schauen und mitnehmen.Ausserdem kannst Du die Stecker mal Probestecken ,den dazu braucht es schon etwas mehr Schmackes .Dafür hat man aber ein für alle mal die niedrigsten Übergangswiederstände verbaut und die erlauben später mal auch höhere Ströme wenn der Wunsch nach mehr Steigleistung auf kommt und der kommt in 90% ganz bestimmt.
 

Nice

User
Stefan,
wenn du nur mal kurz die 80Amper überschreitest, reichen deine Stecker noch aus.
Wenn feststeht, das in näherer Zukunft auch mal dauerhaft 80 Amper überschritten wird, dann solltest du sicher wechseln.
Ich habe Dean, die ich auch mal mit rund 90 Amper belaste, aber das nur max 1 sec.

Was willst du den haben, wieder lose oder System wie die Dean?

Schau mal hier rein, vielleicht hilft das etwas weiter.
Ich finde die von Kontronik gar mal nicht so schlecht, nur das die auch nur 75 Amper können und die Stecker länger sind als die Buchse tief ist.

Meine Favoriten sind hier die aus Bild 4,5 und 6
Schade das es noch kein System für 150 Amper gibt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

sämtliche St.-Bu.-Kombis bis zu 0,3mOhm wären 100% geeignet!
Hast dich mal gefragt was 0,1mOhm Unterschied bei 100A ausmachen ... ganze 0,01V!!!:p

Also um Tacheles zu reden ist die entscheidende Frage - wie lange liegt dieser Strom an?
Fliegst Du JET-Modelle wo die Vollgaszeiten erheblich größer sind?
Willst Du damit einen 6m Segler hochbringen wo mindesten 30-60s Vollgast ansteht?
... oder normaler Kunstflug wo sekundenweise diese Ströme erreicht werden?

In sämtliche Fällen reichen gute 4mm Goldis (de-Ware von Nessel) aus wenn Du auch
die NOTWENDIGEN Kabel anlötest! ... und die sollten MINDESTEN 4mm^2 sein!;)

Hier meine 4mm Goldi-Auslegung wo beim Kunstflug satte 110A fließen - alles cool nach 8Min. Freude am Fliegen!
http://www.elektromodellflug.de/ef_ea300-70.html
Ströme: http://www.rc-network.de/forum/show...L-Acro-6-7-1-C-Bau-u.-Erfahrungsbericht/page5
 

BZFrank

User
Gerd,

120A über 4mm Goldis hatte ich früher auch, aber trotz 'Markenware' wurden die Stecker immer warm bis heiss. (Noch schlimmer diesbezüglich sind nur noch Deans) Obwohl viele diese für solche Anwendungen verwenden habe ich letztes Jahr Tabula Rasa gemacht und alles was > 80A braucht auf MP-Jet 5mm umgestellt und es nicht bereut.

Zurückzukommen auf deine Aussage, das 'sämtlich' halte ich für überzogen:

In sämtliche Fällen reichen gute 4mm Goldis

4mm Goldis bei >100A Dauer (!) finde ich schon etwas fahrlässig. Man muss hier klar unterscheiden über welche Zeitdauer der Strom fliesst.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
...
Fliegst Du JET-Modelle wo die Vollgaszeiten erheblich größer sind?
...
In sämtliche Fällen reichen gute 4mm Goldis

Mag anders gemeint gewesen sein, aber deine Aussage oben bezieht sich auch die diesen Fall und u.a. da sind 4mm Goldis IMHO grenzwertig.

Grüße

Frank
 
Hi,
ich fliege Impeller Jets - also steht Vollgas schon mal etwas länger als nur für ein paar Sekunden an. Meine Stecker sind bislang alle von Nessel. Für die F-16 (um die es mir hier gerade geht) verwende ich 4mm² Silikonkabel (auch vom Haus und Hof Kabel/Stecker Lieferanten Nessel).
Denke ich werde mir mal eine Hand voll MP Stecker leisten.
Vielen Dank für die vielen Tips

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten