6.6V per Diode(n) runter auf <=6V

Hi

helft einem Nicht-Elektroniker :)
Wie mache ich eine für 6 kräftige Digi-Servos im Hardcore-Hangflieger aus 6.6-Fepo-Volts <=6V?
Das ganze sollte *sicher* funktionieren, brauche keine zusätzliche Fehlerquellen! Platz ist nur sehr wenig vorhanden, Kühlluft eigentlich keine ;)

Gruss
Raphael
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Hallo Raphael,
eine Siliziumdiode bringt einen Spannungsabfall von 0,6 -0,7 Volt.

Die muß etwa den doppelten Strom können wie die Summe des Betriebsstroms der 6 Digis (2 fache Sicherheit). Noch mehr (Strom) schadet nicht wegen dem höheren Blockierstrom gegenüber "normalem" Laststrom :rolleyes:

Gruß Rolf
 
Hallo Raphael,

wenn Du etwa 1A als Laststrom (geschätzt) annimmst, dann hast du in der Summe bei dir 6A.
Das gilt unter der Annahme das alle 6 Digis gleichzeitig (an)laufen. Bei einem 4-Klappenflieger nicht unrealistisch, somit sind 5A zu wenig. Bei Sicherheitsfaktor 2 sollte die Diode 12A können :eek:

Was willst du mit der Parallelschaltung?

Langfristig vertrauen?....ist wie bei jedem elektronischen Bauteil...;)

Gruß Rolf

ps. such mal hier nach LiFePo, das Thema ist nicht neu
 
Naja bisher betreibe ich die Graupner DS8411 und DS3728 sowie Futaba S9551 im neusten Frl. Rottenmeier erfolgreich direkt an 2s A123... Aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem manchmal. Es gibt halt auch Aussagen von Futaba USA zB, wonach mit "6V" einfach 5 Zellen Nixx gemeint seien, und dann wäre logischerweise auch 2s A123 ok...
Ansonsten werd ich halt doch schauen (müssen), ob ein Moraw / Helitron VS5L irgendwo Platz findet :(
 
Moin,
bei Futaba sind mit 6 V i.d.R. IMMER fünf NiXX-Zellen gemeint. Das steht auch so ziemlich bei jedem Servo hinter der Spannungsangabe (auf der robbe HP z.B. oder auf den Beipackzetteln). Ausnahmen davon mag es auch geben, aber die müssten dann auch so gekennzeichnet sein. Graupner versteht unter 6 V vier Trockenbatterien (als ob das irgendwer versuchen würde...), bei denen ist also vielleicht etwas Vorsicht geboten. Bisher hat aber bei mir aber noch jedes Servo die 2S LiFe überlebt (ohne irgendwelchen Vorschaltfirlefanz).

mfg Der Baron
 

HFK

User
Hallo Raphael,

wenn Du etwa 1A als Laststrom (geschätzt) annimmst, dann hast du in der Summe bei dir 6A.
....Gruß Rolf
Rolf, bei 6A mal 0,8V = 4,8W sind 2 Dioden schon wegen des doppelten Metallkörpers zur Wärmeabfuhr von Vorteil. Ich setze gerne die BYV 79/200 mit 14A ein. Mit dem TO 220 Gehäuse sind ca. 1,6W ohne Zusatzkühlkörper möglich.
 
Hallo Hermann,

das mit der Verlustleistung ist (mir) klar.

Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren wie sich zwei parallel geschaltete Dioden verhalten (in Bezug auf ihre "Widerstandseigenschaften").

Zwei Widerstände mit gleichem Wert parallel ergeben zusammen den halben Wert der Einzelnen.
Was passiert mit zwei parallelen Dioden?
Teilt sich der Strom genau auf die zwei Pfade auf?...abgesehen von der Exemplarstreuung ;)

Gruß Rolf
 

Julez

User
Ich habe bei mir im Sender 2s3p Dioden zur Spannungsreduktion.

Auch hier würde ich 3 Dioden empfehlen, der Redundanz wegen. Natürlich sollte jede einzelne der Dioden auch die Gesamtversorgung schaffen.
Dann einfach die Anschlussdrähte auf 5mm kürzen, die 3 Dioden parallel in Dreiecksanordnung verkleben, und dann kann man an jedem Ende das Anschlusskabel schon mittig zwischen die 3 Drähte der Dioden löten, ähnlich wie beim MPX Stecker zwischen die Kontaktpins. Das ganz ist dann auch mechanisch einwandfrei.
So können 2 Dioden ausfallen, und es tut immer noch.
Abfallen wird nur die Spannung der Diode mit dem geringsten Spannungsabfall, ich weiß nicht wie das mit der Exemplarstreuung sein wird, in diesem Fall wird es aber irrelevant sein.

Die verlinkte Conrad-Diode wird schon ausreichen, denn viel Strom brauchen die Servos über einen langen Zeitraum niemals, und die Leitwerksservos schon gar nicht.
Ansonsten, ist ja nur Centkram an sich, da kannste ja ein Sortiment an verschiedenen Größen kaufen und mal ein bisschen rumprobieren.
 

onki

User
Hallo Raphael

Nimm die BYV 79/200 . Das ist eine schnelle Gleichrichterdiode, die großzügig überdimensioniert ist (14A Dauerstrom, 150A Impuls) Das reicht für alle Eventualitäten.
Ich wüde die Diode am Eingangsstecker bzw. am Schalter (wenn vorhanden) befestigen und falls möglich auf das Servobrett montieren (Wärmeabfuhr).
Bei Doppelversorgung nutze ich gern Doppeldioden im TO220 Gehäuse.

Gruß
Onki
 
Servo an 6,6 V

Servo an 6,6 V

Moin zusammen,

ohne jetzt gleich ein neues (oder altes?) Thema aufzumachen (!?)...

Wer hat Erfahrung(en) mit üblichen Servos an 6,6 Volt (nominal).

kann man das riskieren (wenn vielleicht auch nicht in 'jedem' Flugzeug).

Danke für 'ne Antwort

Grüße Theo-Rem
 
Moin,
[...]Bisher hat bei mir aber noch jedes Servo die 2S LiFe überlebt (ohne irgendwelchen Vorschaltfirlefanz).

mfg Der Baron

Um das mal etwas zu präzisieren: Ausprobiert habe ich das mit S3003 und S3152 von Futaba, HS 65 HB und HS325 HB von Hitec, einem MPX Profi 3 BB sowie einem ähnlichen MPX-Servo mit Metallgetriebe (genauen Typ weiß ich nicht mehr), mit dem FS500 MG von robbe und den D200BX von Dymond.
 
Hallo Raphael

Nimm die BYV 79/200 . Das ist eine schnelle Gleichrichterdiode, die großzügig überdimensioniert ist (14A Dauerstrom, 150A Impuls) Das reicht für alle Eventualitäten.
Ich wüde die Diode am Eingangsstecker bzw. am Schalter (wenn vorhanden) befestigen und falls möglich auf das Servobrett montieren (Wärmeabfuhr).
Bei Doppelversorgung nutze ich gern Doppeldioden im TO220 Gehäuse.

Gruß
Onki

Danke für die klare Aussage.
Habe hier im Forum schon öfters mal was konkretes dazu gesucht ! :cool:

Die Diode hat in Leerlaufspannung 0,7V Spannungsabfall
und unter einer mittleren Last von 5A 0,9V.

BYV 79-200.jpg

Ist doch richtig, oder ?

D.h. bei 6,6V Spannung einer 2S Life bleiben 5,9V und unter Last 5,7 bis 5,8V.

Perfekt zum Puffern eines Jive BEC.
Auf 6V eingestellt übernimmt es die Hauptlast, bricht es ein (warum auch immer ?)
stützt der Life-Akku.

Perfekt.

Großes Danke ! :)
 

smaug

User
HV Servos

HV Servos

Hi Raphael

Es gibt heute ja schon eine gute Auswahl an HV Servos. Da HV Servos meist noch leistungsfähiger als herkömmliche sind wären diese ein gute Alternative um den 'Hardcore-Hangflug' Anforderungen gerecht zu werden.

Gruss
Martin
 
Gerd du warst mal wieder schneller; wollte da auch mal hin verlinken. ;)

Wäre es nicht besser, statt dem Kondensator, eine weitere Diode gegengleich einzulöten,
damit die zweite Diode die Spannung zum Akku durchlässt ?

Ansonsten hab ich mit ner Green Cap Kondensator Schaltung im Heli sehr positive Erfahrungen gemacht :) (dort aber mit dem Hintergrund der Notstromversorgung bei BEC-Ausfall).
 

Sushi

User
Nur weil es hier zwischenzeitlich erwähnt wurde:
Dioden parallel schalten geht nicht!
Diese haben einen positiven Temperaturkoeffizienten. Das heißt, sollte aufgrund der noch so geringen Exemplarstreuung(die mit 100%iger Sicherheit vorhanden ist), eine Diode mehr Strom kriegen als die andere, wird diese sich mehr erhitzen als die andere und in Folge dessen niederohmiger werden, und dadurch noch mehr Strom übernehmen. Dadurch würde sie noch heißer, usw. irgendwann ist dann die erste Diode kaputt und die zweite übernimmt den ganzen Strom, und fällt dann auch aus. Sowas funktioniert nur mit MOSFETS, die haben einen negativen Temperaturkoeffizienten.

LG, Björn
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Björn,

Dioden parallel schalten geht schon, so lange man die im Arbeitspunkt und NICHT
im Grenzbereich ihrer Kennline betreibt ... dann eben nur selektiert, sofern Übereinstimmung!

ABER - bei BEC Versorgung sind (sollten) wir hier NICHT im Grenzbereich!;)
Zudem ist Antiparallel gefragt worden!:p

Okay ... zu Tobi,
na Du bist mir ja einer - rein elektrisch hast Du recht solange die Diodenzahl gleich ist!
Mir wäre das eben nicht "sauber" genug (und zudem ja Überspannung) weil eben
ein Spannungsoffset (höhere Spannung als normal!) gegen die Plusspannung vorhanden
wäre bevor die "Begrenzung" überhaupt wirksam wird ...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten