F5 Swiss Jet

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,
ich habe mir in Asien den Flieger bestellt.Sollte nächste Woche bei mir ankommen.
Ist meine erste Impeller Schaumwaffel,darum muss ich ein paar Fragen stellen.
Muss der Impeller ausgewuchtet werden ?
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus wenn ein kleinerer 4s Lipo angestöpselt wird ?
Kann das Ding 4s überhaupt ab ? (bei RC-Movie fliegt einer son Ding mit 4s,er macht aber leider keine Angaben darüber ob noch der Standartregler verbaut ist)

Danke
Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Frank :).

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Vorgestern ist der Flieger bei mir angekommen,bis auf das obligatorische eine defekte Servo ist alles von guter Qualität.
Hab das Ding heute fertig gemacht und wollte nur kurz nachfragen ob ich Schwerpunktmässig was zu beachten habe (angegebener SP liegt bei 110 mm).
Desweiteren stellt sich die Frage ob die Ruder Vollausschlag haben sollen (ohne Expo) oder eher nicht (und dann vielleicht doch mit Expo) ?!

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Nächste Frage:
Wie lange härtet der beigelegte Kleber eigentlich aus ?
Gestern um 19:00 Uhr alles verklebt und heute ist das Fliegerle noch nicht ganz trocken :cry:.
Ich nehme an das das Zeug überlagert ist...

Gruß
Henry
 

jo911

User
Hallo Henry,

wegen dem Video:
http://vimeo.com/21606731

hab ich ihn auch grad bestelt! Hast Du vielleicht ein paar Detail-Fotos?

Nach dem Videokommentaren ist der Strom bei 4s 1800mAh bei 36A (Welche Akkus steht da leider nicht). Der Regler ist ein 30A!?
 
Hallo Henry,

die Ausschläge eher kleiner als zu groß und viel Expo.
Ich würde dir 60-70% empfehlen, ist bei Jets eigentlich Standard.

Der Kleber, sind es 2 Tuben oder ist es nur eine?
Wenn es eine Tube ist, dann ist es Kontaktkleber.
Beide seiten einstreichen und ablüften lassen, dann zusammen kleben und etwas auf Druck halten.

Gr Frank;)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Henry,

wegen dem Video:
http://vimeo.com/21606731

hab ich ihn auch grad bestelt! Hast Du vielleicht ein paar Detail-Fotos?

Nach dem Videokommentaren ist der Strom bei 4s 1800mAh bei 36A (Welche Akkus steht da leider nicht). Der Regler ist ein 30A!?

Ich kenne das Video,der junge Mann fliegt das Teil sehr gut :cool:.

Was für Fotos willst Du haben ? Das Ding sieht aus wie bei HK auf der Homepage.:D
Bzgl. 4s,ich hatte irgendwo gelesen das der Regler bei Kälte die 4s wohl gerade so abkann,bei warmen Aussentemperaturen eher nicht.Lassen wir also die Experimente ;).

Gruß
Henry

@ Frank
Danke für die Hilfe bei Ausschlägen/Expo,ich werde es berücksichtigen.
Der Kleber,es war nur eine Tube...:mad:.
Ich hab dann heute Mittag sämtliche Flächen wieder entfernt und alles neu verklebt,mit ner Heissklebepistole :).Ich steh auf das Ding,damit klebe ich fast alles.
Nun ist alles Bombenfest.

Danke Jungs für Eure Hilfe.
Gruß
Henry
 

jo911

User
Hallo Henry,

die Frage nach Fotos kam eigentlich schon zu spät. Vielleicht wären Bilder von dem Zusammenbau interessant gewesen. Mich persönlich hätte der Impeller interessiert. Und wie das Wuchten gelaufen ist.

Außerdem der Platz für den Akku (Angaben bei HK sind manchmal "ungenau"). Und ist das wirklich EPO; - oder Styro?

Wg. Akku: Schade, 4s hätt ich rumliegen (2200 Nano), 3s muß ich erst besorgen. Kannst Du messen wieviel Strom der Impeller bei 3s nimmt?(und welche Akkus Du dabei verwendest)?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Kannst Du messen wieviel Strom der Impeller bei 3s nimmt?(und welche Akkus Du dabei verwendest)?

Moin Günter,
ein Bild vom Akkuschacht mache ich nachher.

Den Strom messe ich nächstes Mal wenn ich am Platz zum Fliegen bin.
Momentan gehts leider nicht (Bandscheibe ist rausgehüpft :cry:)

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,
ich habe mich heute dann doch mal auf den Platz fahren lassen,mir fällt sonst die Decke auf den Kopf.
Der Erstflug mit der F5 verlief unspektakulär.Der Starthelfer warf das Fliegerle in die Luft und dann lief alles wie am Schnürchen. Null Nachtrimmen !!! Bin 3-4 Minuten geflogen und anschliessend ohne Probleme gelandet.Schwerpunkt hat gepasst,die Ruderausschläge (auf 50 % reduziert) habe ich direkt nach dem Flug auf 80 % erhöht.
Einzig der Rückenflug hat mir Sorge bereitet.Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte die Schaumwaffel eingelocht.Vollausschlag war hier Überlebensnotwendig :eek:.

Einziges Manko: Das Modell wackelt bei jeder Geschwindigkeit über die Längsachse.

Die Langsamflugeigenschaften sind grandios.Das Modell sackt nur durch,ein abkippen über die Fläche gab es nicht ein einziges Mal.

Achso,Strom gemessen hab ich leider nicht,habs vergessen,ich hoffe ich denke nächstes Mal dran...

Gruß
Henry
 

H.F

User
hi henry

gratuliere zum erstflug, und zugleich zu deinem e-jet einstieg.
ich hab noch nie einen impeller ausgewuchtet, - besser ist es sicherlich, aber nicht zwingend notwendig.
3s - 4s, - das kommt unter anderem auch sehr auf die spannungslage der akkus an. die einen können da schon ganz schön was reindrücken und die ampere raufschnellen lassen, die anderen eben nicht.

gefällt mir gut die kleine patrouille suisse tiger.

mfg

hugo
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
gratuliere zum erstflug, und zugleich zu deinem e-jet einstieg.
Danke !!! :cool:

ich hab noch nie einen impeller ausgewuchtet, - besser ist es sicherlich, aber nicht zwingend notwendig.
Naja,ich habe den Impeller ausgebaut und versucht ihn auf eine Propellerwuchtwaage zu stecken.Ging aber leider nicht weil das Loch im Impeller zu klein war.Ein dünner Stahldraht war dann meine Notlösung,hat aber soweit nichts ergeben.Egal,das Ding fliegt nun so :).

3s - 4s, - das kommt unter anderem auch sehr auf die spannungslage der akkus an. die einen können da schon ganz schön was reindrücken und die ampere raufschnellen lassen, die anderen eben nicht.
Ich lasse das Setup jetzt so wie es ist.Bei 3s und den installierten Komponenten.
Wenn ich schneller fliegen will dann werde ich mir einen anderen Flieger zulegen,an besten was in Voll-GFK.

gefällt mir gut die kleine patrouille suisse tiger.
Hübsch isser,vor allem bei dem Preis (knapp 80 € inkl. Versand) :cool:

Gruß
Henry
 

jo911

User
Hallo Henry,

gestern ist ein Päckchen gekommen...

Meine Fragen: Hast Du die beiliegenden Gabelköpfe verwendet?
Ruderausschläge: 80% wovon(hängt ja an der Anlage, ich hab MPX). Hast Du die Querruder mit einem Kanal angesteuert (Orginalbelassen)?
Fliegst Du mit Fahrwerk? und hast Du die "Abwurftanks" verbaut?

Sorry;- viele Fragen. Aber nachdem ich die Styroteile gesehen hab (und die Druckstellen) hab ich mir überlegt: Kein Fahrwerk(wir haben Graspiste), Unterseite tapen, Tanks weglassen (sind eh nicht Orginal), evtl. Raketen weglassen, mit dem Lenkservo Seitenruder anlenken.
Außerdem muß ich die Höhenruder korrigieren, die Scharniere sind versetzt eingeklebt worden.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Günter

Hast Du die beiliegenden Gabelköpfe verwendet?
Jo,ich habe da nichts verändert.

Ruderausschläge: 80% wovon(hängt ja an der Anlage, ich hab MPX).
Ich habe einfach die Vollausschläge (FX-30) genommen und nun um 20 % reduziert.
Wie groß die Vollauschläge sind,kann ich jetzt leider nicht nachmessen (Modell am Platz).
Nur,wie schon erwähnt,mach Dir deswegen keinen Kopf,so giftig ist das Modell nicht.

Hast Du die Querruder mit einem Kanal angesteuert (Orginalbelassen)?
Jo,ich hab das so gelassen.Ich habe aber das Höhenruder über 2 Kanäle angesteuert,das hat den Hintergrund das ein HR-Servo defekt war und ich dafür das Bugradservo verbaut habe.Da dieses Servo aber anders läuft wie das Originale,hab ich es an einen anderen Kanal gehängt und alles mit dem Sender so ausgesteuert das beide HR-Servos nun synchron laufen.

Fliegst Du mit Fahrwerk? und hast Du die "Abwurftanks" verbaut?
Nein,kein Fahrwerk (sieht in der Luft blöd aus wenn man es nicht einziehen kann) und damit auch keine Tanks.

mit dem Lenkservo Seitenruder anlenken.
Welches Seitenruder ?:eek: Bei mir ist da nichts angelenkt. Oder wolltest Du das selber basteln ?

Außerdem muß ich die Höhenruder korrigieren, die Scharniere sind versetzt eingeklebt worden.
Ein wenig friemeln muss sein ;).

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich würde das mit dem SR so lassen.
Brauchen tust Du es nicht wirklich.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hier noch das versprochene Bild vom Akkuschacht (mit 2200er 3s Lipo)
verkleinert.jpg
Und noch eins vom Flieg (bei Windstärke 4,wiederlich :mad:)
verkleinert3.jpg

Gruß
Henry
 

jo911

User
Hallo,

am Sonntag war Erstflug meiner F5.

Schwerpunkt ist bei ca. 108mm;-könnte noch zurück. Die Ausschläge am HR hab ich dank Henry's Tip gleich reduziert (an den Servos ein Loch weiter innen eingehängt(MPX- Sender)). Rollrate war mir auch zu hoch, da bin ich auf 80% Ausschlag und 65%Expo zurückgegangen .
Am Höhenruder hab ich im Spalt noch etwas Material abgenommen, da sich das Ruder nach unten nicht so weit wie nach oben bewegen ließ.
Rückenflug hab ich nur kurz probiert, aber zu kräftig gedrückt;- schon hatte ich einen halben Außenlooping! Also die Probleme mit Rückenflug wie Henry hab ich nicht.

Den Impeller mußte ich wuchten, nach dem erstenTest waren da nämlich schon Schleifspuren am Mantel
Ich find sie mit 3s gut motorisiert, geht nicht senkrecht, aber ein großer Looping ist drin. Fliegt sich gut, Start ist viel einfacher, als mit einem Funjet (inzwischen schmeiß ich die F5 selber).
Landung läßt sich schön einteilen, läßt sich schön langsam machen. Ich werd den Schwerpunkt so lassen, denk ich.

P.S.: Die Anlenkung des SR hab ich doch nicht gemacht.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ! :cool:

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten