Unfall: Finger im Impeller

Hallo liebe EDF Gemeinde,

heute leider mal etwas höchst unerfreuliches.
Aus Unachtsamkeit habe ich einen Finger in den Impeller bekommen.
Nun - wie ist das passiert? Es ging alles sehr schnell.

Von der Viper habe ich die Tragfläche abgebaut und den Impeller laufen lassen.
Wollte sehen wie warm der Regler nach 2 Minuten Vollgas wird.
Dann habe ich den Rumpf bei laufendem Impeller hochgehoben.
Dabei bin ich mit dem rechten Zeigefinger in den Impeller geraten.
Wohl beim Greifen des Rumpfes.

Es gab einen riesen Knall / Schlag. Erster Gedanke war "was ist" denn jetzt los?
Das mein Finger mit im Spiel war merkte ich nicht.

Nun denn. Details erspare ich Euch. Freundin hat mich ins Krankenhaus gefahren und ich habe eine Fingerkuppe weniger.
In 4 Wochen sieht man dann was aus dem Finger wird.

Ich ärgere mich über meine Fahrlässigkeit. Bin aber froh das nicht mehr passiert ist.
Beim Hubi lege ich bewußt sehr viel Wert auf Sicherheit. Beim Impeller wohl leider vernachlässigt, da die drehenden Teile nicht direkt sichtbar sind.

Den Impeller hat es total zertört. Den Minifan hat es aus der Viper gerissen. Dort war er mit vier Schrauben fest verankert.
Sogar die Welle vom Motor ist krumm. Splitterteile waren im ganzen Zimmer verteilt.

Hier noch mal meine eindringliche Bitte an Euch:

Niemals never ever einen offenen und laufeden Impeller lose oder im Modell in der Hand halten. Es kann immer irgendwie gefährlich werden



Gruß aus Ulm, Andre
 

Anhänge

  • Finger 001.JPG
    Finger 001.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 131
  • Finger 002.JPG
    Finger 002.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 82
  • Finger 003.JPG
    Finger 003.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 79

DieterH

User
Typisches Beispiel, wie leicht ein Impeller unterschätzt wird ! :eek:
Man stelle sich da einen 8s oder 10s - Antrieb vor . . .
Für solche tests schraube ich den Antrieb auf meinen Teststand - der hat eiserne Beine . . . :D

Prüfstand [800x600].jpg

Gute Besserung für Deine Hand !
Gruß
Dieter
 
Typisches Beispiel, wie leicht ein Impeller unterschätzt wird ! :eek:
Man stelle sich da einen 8s oder 10s - Antrieb vor . . .
Für solche tests schraube ich den Antrieb auf meinen Teststand - der hat eiserne Beine . . . :D
.. !
Gruß
Dieter

Moin,

Danke, hoffe der Finger wird wieder so einigermaßen ok.
Also die 4s haben auch schon ordentlich Schaden angerichtet. Der Arzt sagte "wie gehexelt...".

Das mit demTeststand ist eine gute Idee. Ich habe jetzt auch ein wenig Bedenken bezüglich Materialbruch im Teststand. Wenn sich da was zerbröselt und durch die Gegend fliegt. Würde ich ab sofort auch nur noch mit Sicherheitsabstand machen.

Mit dem Unterschätzen hast Du absolut Recht. Dazu dann Unachtsamkeit... .

Ich bin schon immer nervös wenn die Kollegen im Büro mit Ihren Minihubis fliegen. Selbst das kann ins Auge gehen. Diverse Schleifspuren und tiefe Furchen in diversen TFT Monitoren im Büro zeugen von der Rotationskraft der Rotoren bei einem Streifkontakt.

Ich sage dann immer "Jungs, ihr müßt Euch versichern". Auch für diese "Spielzeughelis". Das wird oft auf die leichte Schulter genommen.
Nun weiß ich leider auch aus eigener Erfahrung das Impeller hier keine Ausnahme machen.

Gruß Andre
 

Helihans

User
Verletzung durch Rotor

Verletzung durch Rotor

Hallo,
meine Frau arbeitet im Krankenhaus, vor kurzem ist einem ein Heli ausser Kontrolle geraten (Problem zwischen den Ohren). Das Gesicht sah nicht gerade schön aus!
Also bitte Vorsicht, genügend Abstand und lieber Chrash am Boden als am Körper!

Gruß Hans
 
Un fälle

Un fälle

Hallo Andre,
ich hoffe, der "Schaden" ist bald weitgehend behoben, alles Gute.

An alle Mitleser:
Ich hatte vor 14 Tagen einen Lipobrand im Keller, beachtet unbedingt die Sicherheitshinweise, besonders beim Laden, Akku 2000, 3S.

Meine Fehler:
- Laden im Keller,
- Laden mit falschem Programm. Hatte vergessen, dass sich im Flieger ein Lipo befand.
- Laden im Modell.

Der letzte Fehler hat vermutlich verhindert, dass das Haus in die Luft geflogen ist, Gasleitung in Brandnähe.

Schäden:
- Leichte verätzung der Lunge als Foge von Fluß- oder Salzsäuredämpfen
- 4 verrauchte und kontaminierte Kellerräume
- Alle Stahlteile nach einem Tag mit Rostanasatz
- Kosten c.a. 5.000,-- €
Also immer schön vorsichtig sein!

Gruss und tschö wa, Hans.

http://www.myvideo.de/watch/3114307/LiPo_Akku_Explosion
 
Unfall

Unfall

Hallo Andre,
auch von mir alles gute für deine Finger.

Spreche aus Erfahrung, bin letztes Jahr mit beiden Händen in den Prop von den FMS Mustang gekommen. Rechts 2Finger, links 3 Finger, 2,5 Stunden im Krankenhaus bei der Näharbeit zugeschaut.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Andre,

ich wünsche Dir natürlich auch alles Gute für Deinen Finger.
Respekt dafür, dass Du Dich dafür entschieden hast den Fall hier zu posten.
Wenn sich nur einer Deine Warnung zu Herzen nimmt und damit unschöne Verletzungen vermieden werden, dann hat sich Dein Beitrag hier gelohnt.

Viele Grüße und gute Besserung

Michael
 
Hallo Leute,

besten Dank für die Genesungswünsche. Habe mal eben auf die Diagnose vom Krankenhaus gesehen. Da steht was von "Teilamputation". Angesehen habe ich mir den Finger nur direkt nach dem Unglück. Sah böse aus. Keine Ahnung wie viel von der Fingerkuppe fehlt.

Morgen ist Termin bei der Handchirugie. Dann weiß ich mehr. Wenn alles ,hoffentlich sauber, verheilt ist stelle ich mal ein Bild rein. Das wird aber noch mindestens 4-5 Wochen dauern.

Gruß aus Ulm, Andre
 
Bild vom Finger

Bild vom Finger

Hallo Leute,

anbei mal ein Foto von dem Finger. Offene Wunde.
Als PDF. Wer es sehen möchte einfach mal öffnen. Ansonsten sein lassen.

Der Unfall ist jetzt 4 Wochen her. Arzt sagt "er granuliert schön". Sollte wieder wie neu werden.
Dauert aber noch ca. 4 Wochen.

Hubi fliegen geht wieder super :-). Aber hier halte ich nun noch mehr Respektabstand als vor dem Unfall
Jet habe ich noch nicht gemacht. Hier warten die GFK Viper und die F-86 auf Fertigstellung
Zum Üben steht nun eine saugünstige Habu BNF im Keller.

Die Tomahawk Viper hat nun ja keinen Impeller mehr... .
Reste stehen zum Verkauf.Stelle Sie die Tage in die Kleinanzeigen.

Also denke mal der Finger wird wieder wie vorher
Tut zum Glück nicht weh, dauert nur eben recht lange und ich muß einmal die Woche ins Krankenhaus.

So long und Gruß aus Ulm, Andre
 

Anhänge

  • Finger.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 80

Gast_32089

User gesperrt
Der Schocker der Woche

Der Schocker der Woche

Ich wünsche Dir, dass der irgendwann auch wieder gut aussieht (mir hat mal jemand gesagt, dass Frauen u. A. auf die Hände gucken;)) Gruß, Michael
 

DieterH

User
Hallo Leute, . . .
Die Tomahawk Viper hat nun ja keinen Impeller mehr... .
Reste stehen zum Verkauf.Stelle Sie die Tage in die Kleinanzeigen.
Andre

Hallo Andre, verkauftst Du auch einzeln die Kabinenhaube von der Viper (wenn sie unbeschädigt ist) ??
Meine ist schon arg geflickt . . . :eek:
Bitte schreib ne PN !
Gruß
Dieter
 
Echt schön, wie der am Granulieren ist ;),

gute Besserung noch weiterhin und Danke, dass wir aus Deinem Fehler lernen durften. Wenn ich mir den Restimpeller so anschaue, wird einem erst bewusst, wie viel Energie da drin steckt :eek:

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten