Anfänger braucht feedback: Fernsteuerung ''Segler''

rc187

User
Hallo ich bin 27Jahre jung und komme aus dem RC-Car Bereich, mich fasziniert aber trotzdem das Fliegen in letzter Zeit!

Am Simulator habe ich jetzt auch schon etliche Stunden geübt.,so das ich mich jetzt schon als Profi sehe wenn es nach dem Sim geht :D:D aber Live ist ja trotzdem immer was anderes! :rolleyes::D

Lange Rede kurzer Sinn einen EGE habe ich mir nun zugelegt,ich suche jetzt aber eine passende Fernsteuerung!

Da bin ich auf die Futaba FF-7 gestoßen!

Meine Frage an Euch gibt es ein vergleichbare Funke die günstiger ist? Denn die Empfänger der FF-7 sind ja mal gar nicht günstig!?!

oder sind die Empfänger mit mehreren Kanälen bei Fliegern immer so teuer?

Fliegen werde ich ''nur'' Segler EGE(anfangs) dann will ich mir nen MPX Blizzard zulegen und nen ImpellerJet wird später auch noch folgen :cool:

Aus diesem Grund wird eine Futabe FF-7 für mich ausreichen würde ich mal behaupten (-;

Ihr seht ich habe schon konkrete Vorstellungen, nur bei der Fernsteuerung komme ich ins grübeln!

Spektrum is ein ''NoGO'' für mich im RC-Car-Bereich hat mich die Firma so rein gar nicht nicht überzeugt!!!

mfg.Peter
 
Hi Peter,

mit deiner Frage kannst du aber auch leicht einen mittleren Glaubenskrieg lostreten. Und der macht dich garantiert nicht schlauer...
Aber egal. Um mal hinten anzufangen: Es gibt ziemlich viele Leute, die ohne jedes Problem mit Spektrum fliegen. Funktionieren wird der Kram schon. Ob es von der Programmierung her der Brüller ist, weiß ich nicht.
Aber mit deinen recht konkreten Vorstellungen musst du auch gar nicht so irre hochrüsten. Die von dir angedachten Modelle sind recht einfach und brauchen keinen teuren Sender. Ich denke, du solltest dir einen guten 8-Kanal Sender anschauen, also sowas wie eine MX-16 oder ähnliches in dieser Liga. Es muss ja nicht unbedingt was Neues sein. Ich fliege z.B. immer noch mit meiner FX-18 (umgerüstet auf Jeti) und bin voll zufrieden damit.

Ich denke, es macht Sinn, sich verschiedene Sender anzuschauen, anzufassen und auch deren Programmierung zu studieren. Denn du musst damit klarkommen. Und hier wirst du von 10 Leuten 12 Meinungen lesen...

Gruß Mirko
 

flymaik

User
Vielleicht verschiebt's der Modi mal zu den Fernsteuerungen ;)

Zu deiner favorisierten Futaba- Steuerung kann ich dir nix sagen, da ich sie nicht kenne.
Aber ich werfe mal die MPX Cockpit SX in die Runde. Viel mehr Fernsteuerung für das Geld findest du kaum.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Maik schrieb:
Vielleicht verschiebt's der Modi mal zu den Fernsteuerungen
Ich hab's mir überlegt. :confused: Es bleibt hier! ;)
 
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an :

10 Experten 12 Meinungen, und jeder versucht den anderen zu überzeugen!!!
Hilft dir alles überhaupt nicht weiter. Die Funken - gleich aus welchem Hause -
sind heute überwiegend gut, letztendlich entscheidet wahrscheinlich das Auge.

Ich würde dir auch die cockpit SX empfehlen, nicht weil sie besser ist als andere,
sondernweil i c h sie kenne und von ihr überzeugt bin.

Schau dir die diversen Modelle gleicher Ausstattung an ( MX 16 - Cockpit SX usw )
und treffe die Entscheidung für dich allein - gut und ausreichend sind sie in dieser
Preisklasse allemal. Wenn du einem Verein angehörst, was dringend zu empfehlen ist ,
(Wildfliegerei) schau, was die anderen für eine Funke haben, das hilft oftmals weiter.

viel Erfolg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Peter schrieb:
Hallo ich bin 27Jahre jung und komme aus dem RC-Car Bereich, mich fasziniert aber trotzdem das Fliegen in letzter Zeit!

Da also die "Luftfahrt" neu für Dich ist, empfehle ich Dir dringendst die "Abhandlung" Modellflug und Luftrecht mal zu lesen.
Das hat für Dich mehrere Vorteile:
  • Du weißt dann, was Du wo darfst und wo was nicht (ganz wichtig!),
  • Dir kann niemand mehr Halbwahrheiten und Gerüchte als Tatsachen "verkaufen" und
  • insgesamt bist Du diesbezüglich dann besser informiert als 98% aller Modellflieger!

Ja, das ist hier ziemlich OT, aber mir ist das wichtig genug, um mich hier mal über solche Gesichtspunkte hinwegzusetzen.

Gruß
Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:

gnauck

User
ich bin zwar Futaba Fan und Benutzer, kann Dir aber von der 7er nur abraten. Spätestens wenn du deinen ersten 4 Klappensegler kaufst oder was anderes komplexes programmieren willst ist die FF7 am Ende. So ging es allen Vereinskollegen in letzter Zeit ;-)

Die Cockpit SX kann da wesentlich mehr und scheint aktuell das beste Preis-Leistungsverhaltnis zu haben. Wenn es Futaba sein soll dann würde ich Dir die T8 empfehlen.

Gruß
Alex
 
Und wenn Empfängerpreise Dir wichtig sind und Spektrum nicht in Frage kommt, schau Dir Jeti genauer an. Allenfalls auch kompatible Empfänger für Futaba.

Bezüglich nicht zu klein kaufen möchte ich mich anschliessen. Der Appetitt kommt mit dem Essen, und gerade im Seglerbereich bist Du dann schnell bei recht komplexen Mischproblemen. Ist ärgerlich, wenn die Funke nach einem Jahr schon zu klein wird. Andererseits ist der Markt in dem Bereich gerade im Umbruch, so dass erst mal eine möglichst einfache Übergangslösung zu kaufen druchaus auch eine gangbare Strategie sein kann.
 

robi

User
Andererseits ist der Markt in dem Bereich gerade im Umbruch, so dass erst mal eine möglichst einfache Übergangslösung zu kaufen druchaus auch eine gangbare Strategie sein kann.

Mit dem Umbruch, das ist wohl war !!
Ich warte bereits auf das app für´s iPad, um es zusammen mit nem 2,4GHz Modul als ultimative Funke zu nutzen ;-)

@Peter
Ansonsten solltest du dir überlegen, ob du eher der Handsender-Typ oder eher der Pultsender-Typ bist.
Als "old school" Flieger bevorzuge ich Pultsender und kann´s nur empfehlen.
Aber da sind wir schon wieder mittendrin im "Glaubenskrieg"....

robi
 
Fernsteuerung Segler

Fernsteuerung Segler

Hallo Peter,

für den EGE reicht auch schon eine kleinere Steuerung - ich war vor 3 Jahren auch Anfänger wie du und habe mich damals für die Futaba FF-6 entschieden. Mir ging es damals vor allem um den günstigsten Preis bei höchstmöglicher Zuverlässigkeit. Daher meine Entscheidung für Futaba-FASST - dazu gab es vor 3 Jahren noch keine wirkliche Konkurrenz.
Die FF-6 nutze ich seitdem mit EGE, Parkmaster und Excel Competition 3 ohne irgendwelche Probleme.

Nun möchte ich aber auf einen 4-Klappen-Segler aufsteigen. Da sind sowohl die FF-6 als auch die FF-7 ungeeignet. Die T8-FG wäre hier (für mich) genau das richtige.

Da du aber vom System offen bist, würde ich dir eher die Graupner MX-16 empfehlen; da hast du für fast denselben Preis der FF-7 eine vollwertige 8-Kanal-Funke mit Telemetrie, Flugphasen und 4Klappen-Flügel-Unterstützung - das alles hat die FF-7 nämlich nicht.

Auch wenn du "nur" 2Klappen-Flieger wie den EGE und Blizzard fliegen willst - die Flugphasen und die Telemetrie der MX-16 bringen gegenüber der FF-6/7 auf jeden Fall Vorteile - und du kannst jederzeit auf einen grösseren Flieger umsteigen.

Die MX-16 hat aktuell so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller vergleichbaren Funken auf dem Markt und du beschränkst dich nicht von vornherein auf 2Klappen-Segler wie mit der FF-6/7.

Gruß Werner




Hallo ich bin 27Jahre jung und komme aus dem RC-Car Bereich, mich fasziniert aber trotzdem das Fliegen in letzter Zeit!

Am Simulator habe ich jetzt auch schon etliche Stunden geübt.,so das ich mich jetzt schon als Profi sehe wenn es nach dem Sim geht :D:D aber Live ist ja trotzdem immer was anderes! :rolleyes::D

Lange Rede kurzer Sinn einen EGE habe ich mir nun zugelegt,ich suche jetzt aber eine passende Fernsteuerung!

Da bin ich auf die Futaba FF-7 gestoßen!

Meine Frage an Euch gibt es ein vergleichbare Funke die günstiger ist? Denn die Empfänger der FF-7 sind ja mal gar nicht günstig!?!

oder sind die Empfänger mit mehreren Kanälen bei Fliegern immer so teuer?

Fliegen werde ich ''nur'' Segler EGE(anfangs) dann will ich mir nen MPX Blizzard zulegen und nen ImpellerJet wird später auch noch folgen :cool:

Aus diesem Grund wird eine Futabe FF-7 für mich ausreichen würde ich mal behaupten (-;

Ihr seht ich habe schon konkrete Vorstellungen, nur bei der Fernsteuerung komme ich ins grübeln!

Spektrum is ein ''NoGO'' für mich im RC-Car-Bereich hat mich die Firma so rein gar nicht nicht überzeugt!!!

mfg.Peter
 

rc187

User
Danke für Eure vielen inforrmativen Antworten!

Ich werde mich dann wohl doch für die Graupner MX-16 IFS entscheiden :) vom Optischen gefällt die mir auch sehr gut! Da ich auch eher der Handsender-Typ bin.

8 Kanäle sind für mich dann auch total ausreichend, da ich ja erstmal ''nur'' bevorzugt Segler fliegen werde.

mfg.peter
 

flymaik

User
Wie schon geschrieben .nimm Hott. IFS ist ein toter Ast.
Z.Z gibit es 2 MX16 dann möglichst die Neuere Bst.Nr.33116
wenn's nicht schon zu spät ist;)
 

rc187

User
hi

ne ist nich nicht zuspäät :D

mache mich gerade üder die Funke(MX16-HoTT) schlau.

Sieht echt TOP aus, vorallem mit der Smart- Box:cool:

mfg.peter
 
der neue (aktuelle) Sender braucht keine Smartbox mehr...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten