Staufenbiel Cheetah

Avec

User
Da wird dir niemand außer Staufenbiel selber etwas zu sagen können, weil es das Modell noch nicht gab.
 

Baloo

User
Cheetah

Cheetah

Hallo Markus,

Modelle von Staufenbiel kannst du bedenkenlos kaufen - die Qualität ist gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Für Staufenbiel spricht auch die schnelle Lieferung und großzügige Kulanz bei Reklamationen. Im Vergleich zu Simprop-, Tangent- oder Blue Airlines-Modellen muss man selbstverständlich qualitative Abstriche machen, aber diese Vergleiche stehen bei deiner Frage ja nicht an.

Von Staufenbiel habe ich Vitesse und Epsilon Competiton als E-Segler. Mit beiden Modellen bin ich sehr zufrieden.

Achtung: beim Modell Cheetah ist das Seitenruder nicht angelenkt. Muss auch nicht unbedingt sein; mit SR geht es halt besser.

Also: Kaufen - Montieren - Fliegen - Spass haben :cool:

Gruss Bernhard
 
Hallo,

Ich habe auch sehr großes Interesse am Cheetah.
Möchte ihn mit Originalen Motor kaufen so wie er bei Staufenbiel angeboten wird.

Will ihn als Feierabend/Winter Flieger haben.


Wie sind die Rümpfe muss zwingend etwas nachgearbeitet werden oder ist der Rumpf zum fliegen OK?
Wie viel Motor Laufzeit ist mit einen 2200 mAh Akku zu erwarten?
Wie ist die Steigleistung einzuschätzen (geht er Senkrecht hoch)?
Sind die Servo (DS 1550 MG) die Staufenbiel zum Cheetah vorschlägt ausreichend?
Wie viel Platz ist im Rumpf? Würde zu gern dieses Modul einbauen!
http://www.graupner.de/de/products/33611/product.aspx


Danke
 
Hallo Nitroflyer,

Ich würde Dir aus eigener Erfahtung empfehlen den Rumpf im Bereich der Flächenaufnahem durch z.B. Rovings zu verstärken.
An dieser Stelle gibt die Cheetah bei unsanfter Landung recht schnell nach.

Die Motrolaufzeit bei 2200mAh liegt bei mir bei ca. 6min, da ist aber noch etwas Luft.

Mit dem schon voreingebauten Antrieb geht meine Cheetah senkrecht bis zur Sichtgrenze :)

Bei mir sind die von Staufenbiel vorgeschlagenen Servos verbaut und ich bin zufrieden mit Ihnen.

Ich denke schon das im Rumpf genügent Platz für das Modul vorhanden ist.

Gruß,
Daniel
 
Wie funktioniert das mit den Rovings genau?

Ich dachte ich mache es mit feinen Glasgewebe und Epoxy!

Kommt man eigentlich von vorne bis hinten mit der Verstärkung?
 
Mit Glasgewebe kannst Du auch verstärken.
Du Kommst von der Spitze des Modells bis kurz hinter die Flächenaufnahme (jenachdem wie klein Deine Finger sind, :) )

Dir Kohlerovings sind ja Stränge aus Kohlefaser, ich schneide diese in der passenden länge zurecht und tränke diese mit Harz.
Anschließend bringe ich sie an der stelle an die ich verstärken möchte.
 
Cheetah und Caliber im Doppel(Crash)test

Cheetah und Caliber im Doppel(Crash)test

In der Nächsten "ElektroMODELL" wird Cheetah und Caliber getestet. Der Caliber ist die leicht vergrösserte Version. Das dazugehörige Video haben wir auf der Tannenalm gedreht. Der Caliber ist auch heute noch mein "immerdabei" Modell. Leider hat Cheetah den Test nicht überlebt. :cry: Bei einem sehr schnellen Ablasser brach bei der anschließenden Gerissenen der unterdimensionierte Steckungsstab aus 6mm Kohle. Auf Grund des Testes wird der Stab bei Staufenbiel ausgetauscht. Der "Crashtest" ist natürlich auf der DVD zu sehen. Allerdings gibt es das Heft erst im Dezember... Meines Erachtens muss der Rumpf nicht verstärkt werden...
 
Der Stahlstab liegt dem Modell inzwischen bei (habe meine vor ca. 8 Wochen gekauft)

Man muss die Flächenaufnahme nicht verstärken, nur ist es meiner Erfahrung nach die Erste stelle die nachgib wenn man mal etwas unsanft landet.
 
In der Nächsten "ElektroMODELL" wird Cheetah und Caliber getestet. Der Caliber ist die leicht vergrösserte Version. Das dazugehörige Video haben wir auf der Tannenalm gedreht. Der Caliber ist auch heute noch mein "immerdabei" Modell. Leider hat Cheetah den Test nicht überlebt. :cry: Bei einem sehr schnellen Ablasser brach bei der anschließenden Gerissenen der unterdimensionierte Steckungsstab aus 6mm Kohle. Auf Grund des Testes wird der Stab bei Staufenbiel ausgetauscht. Der "Crashtest" ist natürlich auf der DVD zu sehen. Allerdings gibt es das Heft erst im Dezember... Meines Erachtens muss der Rumpf nicht verstärkt werden...


Wie verhält der Cheetah sich im Kurvenflug im Bezug auf das nicht vorhandene Seitenruder?

Wie würdest du die Steigleistung der Cheetah mit Originalen Motor beschreiben??

Wie ist die Kabienenhaube befestigt?
 
Wie verhält der Cheetah sich im Kurvenflug im Bezug auf das nicht vorhandene Seitenruder?

Wie würdest du die Steigleistung der Cheetah mit Originalen Motor beschreiben??

Wie ist die Kabienenhaube befestigt?

- SR nicht wirklich notwendig, das Ding ist kein Thermikgeier sondern zum eher schnellen Turnen gedacht.
- senkrecht bis an die Sichtgrenze
- Stahldraht in der Kabinenhaube von vorne nach hinten, einfach, aber hält.
 
Modelle ohne Seitenruder verlieren in Kurven immer wesentlich mehr Höhe als mit Seitenruder sauber ausgesteuert, mir fehlt es auch manschmal am Hotti wenn ich in der Thermik fliege
 

Porkus

User
Beim Caliber ist eine 14x8 Klapplatte dabei, hat der Cheetah die gleiche?

Ist 14x8 nicht etwas groß für 900kv bei 3s Lipo ?
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Jungs,


Ich habe einen gecrashten Cheetah bekommen und baue ihn wieder auf...
Das gesammte Höhenruder hängt allerdings noch im Baum auf 17m :rolleyes::D

Möchte es gerne aus Balsa neu machen...
Kann mir jemand die Abmessungen des Leitwerks geben oder evtl.
runterherum abzeichnen incl. Bohrungen... ?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..


Grüße & Danke

André
 
Guten Morgen,


das mit dem Höhenleitwerk hat sich schon erledigt, habe heute mal den Baum besucht :D
er war so freundlich und hat das Leitwerk neben sich auf die Wiese gelegt.


Grüße André
 
Guten Morgen.....

im Frühtau zu Baume find ich klasse !
Für die Gepardin eine kleine Liebeserklärung :-))))

LG,Joachim
 

roky62

User
Staufenbiel Cheetah

Also ich bin auch Besitzer eines Staufenbiel Cheetah. Wenn jemand einen Feierabend Thermik Segler sucht,
sollte er weiter suchen. Der Flieger ist eher etwas für die Schnellere Gangart.

Bei mir ist ein Poly-Tec 480-32 XL 4,4:1 mit Torcster 60A Regler und Aeronaut Cam Carbon 13X10 eingebaut.
Servos sind die von Staufenbiel empfohlenen.
Der Akku ist bei mir als bekennenden Lipo Verweigerer ein 4X2300 LiFe.

IMG_2355.JPG

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten