Welches Profil könnte das sein??

joheit

User
Hallo,

ich habe ein Flächenpaar geschenkt bekommen und wüsste gerne, welches Profil verwendet wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden? Oder hat jemand einen so erfahrenen Blick, um das mit einiger Sicherheit sagen zu können? Meine erste Schätzung ging in Richtung HQ/W-3.

Vielen Dank schon mal allen, die einen Tipp wagen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_2002b.jpg
    IMG_2002b.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 25

Nice

User
Und das kam dabei raus:D
 

Anhänge

  • 0025.JPG
    0025.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 27

joheit

User
Wow, was es alles gibt...

Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es sich damit lohnt, ein Modell aufzubauen.

Gruß
Jörg
 
Theater um Profile

Theater um Profile

Wenn die Flächen in Ordnung sind lohnt es sich auf jeden Fall - unabhängig vom
verwendeten Profil. Es wird in aller Regel viel zu viel Theater um die Profile gemacht,
und 80% aller Piloten wissen überhaupt nicht, mit welchem Profil ihr Modell fliegt,
und das schon seit Jahren! :-)
 

joheit

User
Wenn die Flächen in Ordnung sind lohnt es sich auf jeden Fall - unabhängig vom
verwendeten Profil. Es wird in aller Regel viel zu viel Theater um die Profile gemacht,
und 80% aller Piloten wissen überhaupt nicht, mit welchem Profil ihr Modell fliegt,
und das schon seit Jahren! :-)

Naja, wenn Du damit zufrieden bist, dass Deine Modelle überhaupt einigermaßen fliegen, mag Deine Einstellung ja berechtigt sein. Ich hatte in meinem Modellflieger-Leben aber schon genug "Solala-Modelle", und habe im Keller nur noch Sachen liegen, die ich gut finde und gerne fliege. Und dass hier AUCH (nicht nur) das Profil einen entscheidenden Einfluss auf den Flugspaß hat, finde ich nur logisch. Profile haben nun mal charakteristische Eigenschaften und mit meiner MPX-DG600 mit Ritz 2-irgendwas kam ich in der Ebene im Vergleich zu den lieben Kollegen früher wieder runter und hatte dann mit einem Eigenbau mit HQ2,5 einen oberen Platz im Bart (mit ähnl. Spannweite und Flächenbelastung).

Gruß
Jörg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators:

Anmerkung des Moderators:

Die Frage lautet:
Welches Profil könnte das sein??

Für wen Profile nun wichtig oder eher unwichtig sind, ...

AnimationWizard-053.gif

...ist hier nicht Gegenstand der Diskussion!

Das ist eine rein persönliche Sache, weder richtig noch falsch, weder gut noch schlecht.

Der Moderator
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

wie Du aus dem Screenshot von Nice siehst ist das verwendete Profil ein xxxxx-mod. Vermutlich sollt ein es ein HQ 2,5/12 werden. Die Nase sieht vorne, unten etwas verpresst aus. Viel interessanter als das Profil an der Wurzel wären die Profilschnitte nach aussen hin.

Hans
 

joheit

User
Hallo,

@Eckart: Hast recht. Ich gelobe Besserung.

@Hans: Danke für Deine Einschätzung. So etwas hatte ich gehofft. Gibt es eine einfache Methode, das Profil in Flächenmitte zu erhalten (außer Säge...)? Die Profildicke außen geht auf 10% runter bei 95mm Flächentiefe. Spricht für mich nicht gerade für gutes Überziehverhalten, oder kann man das so pauschal nicht sagen? (Sorry, falls wieder OT)

Ich muss noch dazu sagen, dass es sich bei der Fläche ziemlich sicher um einen Eigenbau handelt mit recht aufwändiger Hohlkehlen-Lagerung der Querruder. Die "old-fashioned"-Bauweise mit Flachstahl und Störklappen-Servo im Rumpf lässt nicht unbedingt auf das Baujahr schließen.

Gruß
Jörg
 
Die Profildicke außen geht auf 10% runter bei 95mm Flächentiefe. Spricht für mich nicht gerade für gutes Überziehverhalten, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Nein, kann man nicht, bei 95 mm Flächentiefe ist alles über 10% auch nicht mehr gutmütig, weil Du laminare Ablösungen bekommst und das Profil kein hohes ca mehr erreicht. Ganz generell ist das Ziel "Abriss innen zuerst" im Modellsegelflug bei starken Zuspitzungen ohne Schränkung und dazugehöriger Verbiegung der Auftriebsverteilung praktisch nicht zu erreichen. Deswegen werden die meisten Entwürfe heute im Grundriss überelliptisch ausgelegt.

Abnehmen kannst du das Profil mit einer Profillehre. Das sind viele Stifte die in einer flachen Führung zusammengehalten und über Reibung festgehalten werden. Die drückst Du auf das abzunehmene Profil auf und bekommst ein recht gutes Abbild. Gibts im guten Werkzeughandel.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Jörg

Gut so! ;)

Ich hoffe "Kalle aus dem Habichtswald" erkennt das ebenso...:rolleyes:
 

CHP

User
Abnehmen kannst du das Profil mit einer Profillehre. Das sind viele Stifte die in einer flachen Führung zusammengehalten und über Reibung festgehalten werden. Die drückst Du auf das abzunehmene Profil auf und bekommst ein recht gutes Abbild. Gibts im guten Werkzeughandel.

Man könnte sicherlich auch eine Art Gipsabdruck oder Harzabdruck machen. Es gibt z.B. 2K Epoxid Knetmasse.

Davon dann ein Schnittbild und das einscannen.
 

Nice

User
Hi Leute, ich ergänze mal etwas, damit andere es etwas leichter verstehen was wir meinen:D

Profillehre

Zum Hilfsprogramm oben
Mit dem Cursor kann man das jeweilige Profil, was er gefunden hat, anwählen und es erscheint auch gleich (das roserne).
Das blaue ist das, was ich aus dem Bild abgeleitet habe, da musste noch mal etwas nachgeholfen werden, dabei verliert man wieder etwas Genauigkeit.
Durch die Fotografie, mit welcher Optik auch immer, verzerrt man das Bild zusätzlich.

Ich habe das MH 201 aus der Liste gewählt, weil es Optisch die beste Überlagerung zu dem Foto (blaue Profil) hatte.

Am besten geht es, wenn du das Profil auf einen Scanner einscannst und dann sauber mit einem Fotoprogramm ausschneidest, bzw eine Hell-Dunkel abstufung rein bekommst.
Und dann nochmal durch das Hilfsprogramm dg4sfw jagst.
 
Richtigstellung

Richtigstellung

Nicht ganz richtig Modi,

die Frage war, ob es sich lohnt mit den Flächen ein Modell aufzubauen! :eek:

Und diese Frage habe ich eindeutig beantwortet und auch begründet. :p
Wenn ich da dann etwas "sehr ausgeholt" habe - sorry - aber ich denke,
es paßt absolut zum Thema - und - hier gibt es wirklich Schlimmeres.

Ich gelobe Besserung! :)
 

joheit

User
@ CHP: Die Spannweite beträgt 3,5m.

@ all:

Falls es meine Fragestellung nicht schon x-mal hier im Forum gab, finde ich Eure Antworten auch für andere sehr hilfreich.


Als Vorgehensweise könnte man aus den bisherigen Beiträgen also folgendes ableiten:


Ermitteln eines Profilverlaufs (an mehreren Stellen über der Spannweite):

1. Profil mit einer Konturschablone abnehmen. Eine 150mm lange Schablone gibt’s schon für 13,-EUR im Internet. Eine 250mm lange Schablone kostet dann schon 45,-EUR. Hier lohnt es sich also evtl., ein Profil > 150mm mit der kurzen Schablone in zwei Schritten abzunehmen und auf Papier den Konturzug anzulegen. Ist aber sicherlich nicht ganz so genau.

2. Aufgezeichnetes Profil abfotografieren

3. Profil im genannten Programm scannen lassen


Für diejenigen, die sich auf das Fotografieren der Wurzelrippe beschränken, habe ich als Hobby-Knipser noch einen Tipp: Je länger die Brennweite ist – je weiter man also von der Tragfläche weg muss, um das kpl. Profil im Sucher zu haben - desto geringer sind die Verzerrungen. Da an den Randbereichen die Verzerrungen insgesamt aber am größten sind, sollte man nicht zu formatfüllend fotografieren. Und wenn man zum Ausrichten der Kamera noch den Flächenstahl einsteckt (der dann tunlichst auf dem Bild nur als Kreisfläche erscheinen sollte), wird’s noch genauer.


Wieviel Aufwand man betreiben will, um bei einem gebraucht gekauften Modell das Profil herauszufinden, muss dann eben jeder selbst entscheiden.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten