GRAUPNER Elektro Trainer S - Bruch in Flächenmitte

Hallo,

durch eine gestern begangene Dummheit (ich habe in einer Flughöhe von ca. 20 m den Sender dem Spetzel eines Anwohners von meiner Wildwiese "in die Hand gedrückt" ) habe ich nun ein Flächentotalschaden (SOLIDPOR) :

•Kohlestab 10 x 9 x 800 mm in der Mitte gebrochen/ gesplittert
•Fläche etwa mittig durchgebrochen
•stark verdrehter Bruch mit kochendem Wasser gerichtet
•keine Ahnung, wieviel Grad die V-Stellung des intakten Flügel beträgt

Meine Frage: Bekomme ich mit der Klebung an der nahezu geraden Bruchstelle in Flächenmitte und Einkleben eines neuen CFK-Stabes eine annähernd dem Originalzustand vergleichbare Stabilität oder sollte ich die "Pille schlucken" und ca. EUR 30,- für eine Ersatzfläche direkt von GRAUPNER (= EUR 21,80 + EUR 1,- + EUR 6,-) auszugeben? Ob die EUR 10,- für das Kohlerohr (EUR 5,- + Verpackung & Versand) zusätzlich fällig, sind, ist mir noch nicht ganz klar, da auf der GRAUPNER-Seite als Ersatzteil nur Fläche und Servokabel-/Holmabdeckung (beides SOLIDPOR) abgebildet sind.
Ich habe mit dem UHU-Kleber PU-Max (Festigkeit, Flexibilität, wirkt spaltfüllend) bereits sehr gute Erfahrungen sammeln können. Die Zelle musste ich aufgrund eines Höhenruder-Servoschadens (blockierte in Gezogen-Stellung) zweimal im Nasenbereich reparieren. Das hielt bis gestern (auch bei Max-Motordrehzahl an 3S und montierter E-PROP 10x5''-Luftschraube) sehr gut.




Die gelben Klebereste (PU-MAX) insbesondere an den zwei Befestigungspunkten stammen aus der Reparatur mit dem 2 x blockierten HR-Servo (meine Vermutung damals: zähflüssiger Kleber während Montage in das Servo eingedrungen). Hatte sehr gut gehalten. Absturz erfolgte mit ca. 75% Motordrehzahl (ich kam zu spät an den Sender), ca. 45° Einschlagwinkel.
 

FLX

User
Hallo Ronny,
die Links zu den Bildern funktionieren nicht.
Da bekomme ich eine '403 - Forbidden'-Fehlermeldung.

Bei Amazon kosten die Ersatztragflächen ~16 Euro + 3 Euro Versand.
http://www.amazon.de/dp/B0039K4UCM

Wenn Du die 20 Euro bereit bis zu investieren, würde ich das an Deiner Stelle machen.
Dann brauchst Du Dich auch nicht um die Wiederherstellung der V-Form kümmern.

Natürlich kannst auch noch zusätzlich die alte Tragfläche flicken und weiterverwenden.
Ich würde die alte Tragfläche (u.a.) mit CFK-Profilen verstärken (dank Sekundenkleber geht das recht einfach).
/edit: Aber bedenke - CFK-Profile sind teilweise mit Versand usw. auch recht teuer.

Beste Grüße,
Felix
 
Links

Links

Hallo,
danke für Eure Antworten & Tipps. Die Links funktionieren, nachdem man in die Adresszeile des Browserfensters mit der Fehlermeldung wechselt & via F5 aktualisiert. Bislang habe ich immer so thumbnails eingestellt, aus irgendeinem Grund funktioniert´s nicht - anyway... [u r l =Bild-url][i m g]thumbnail-url[/ i m g][/ u r l]
Euren Antworten entsprechend werde ich die (bereits geklebte) reparierte Fläche nicht "live" einsetzen.
 
403 - Forbidden
 
Bilder externe Quelle

Bilder externe Quelle

Hallo,
die Bilder sollten groß dargestellt werden, wenn ihr im Fenster mit der Fehlermeldung auf die Adresszeile wechselt und danach via F5 die Bildseite aktualisiert. Warum dieses merkwürdige Verhalten erzeugt wird, kann ich nicht sagen. Bisher hat´s so immer in div. anderen Foren funktioniert. Werde wohl die interne Bilderuploadfunktion nutzen müssen. Wollte nicht unnötig Forenwebspace verbrauchen. Aber mein Fall scheint ja dank des obigen Tipps gelöst. Ich habe die Fläche bei Ama... geordert.
Gruß
Ronny
 
Ich denke auch das das die schlauere lösung ist.
Arny:)
 

FLX

User
N'abend Ronny,
Hallo,
[...] Wollte nicht unnötig Forenwebspace verbrauchen.
[...] Ich habe die Fläche bei Ama... geordert.
gerade wenn die Möglichkeit zum Upload besteht, sollte auch diese genutzt werden; denn wenn der externe Bilderhoster offline geht, oder die Bilder dort gelöscht werden, werden sie hier im Forum nicht mehr angezeigt.

'Amazon' darfst Du auch gerne ausschreiben. :D

Beste Grüße,
Felix
 
Fläche bestellt

Fläche bestellt

Sodele,
es ist angerichtet. Die Fläche habe ich bestellt, Versandbestätigung auch schon erhalten. Nun bin ich nur noch gespannt darauf zu erfahren, ob das Kohlerohr (10 x 9 x 800 mm) auch schon mit dabei ist. Werde also mal die Sendung abwarten & dann höchstwahrscheinlich ein Kohlerohr bestellen oder direkt bei CONRAD holen.
OT: heute die letzte PARKZONE Typhoon 2 3D aus dem SCHWEIGHOFER Lager rausgekauft, freu´ mich schon auf 3D, bei stärkerem Wind wird natürlich der Elektro Trainer an die Leine genommen ;)
 
Sturz und Zug ?

Sturz und Zug ?

Hallo,
kann mir bitte noch jemand die Originalmaße für Sturz/ Zug vom GRAUPNER Elektro Trainer S mitteilen? Ansonsten stelle ich Sturz -1° (unten) / Zug 1° (rechts) ein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten