Probleme mit Graupner Servo DES 448

robi

User
Hallo Forum !

Mein Fliegerkumpel und ich setzen beide als Flächenservo das Graupner DES 448 BB MG ein.
Beide haben wie die Servos seit ca. Januar diesen Jahres verbaut und fliegen recht regelmäßig mit unseren Elektroseglern (der Kumpel einen Smaragd und ich einen Macchiato).
Letzten Freitag waren wir mal wieder zusammen fliegen und beide sind wir knapp an einem Vollcrash vorbeigeschrammt:
Beim Landen meines Macchiato fährt im Endanflug eine Wölbklappe nicht aus, die andere ist voll gesetzt ! Mit gegensteuern und feuchten Händen bekomme ich´s geregelt und "lande" so irgendwie crashfrei.

Beim Kumpel setzt während des Fluges die komplette RC Anlage aus und funktioniert nur noch sporadisch, er bekommt´s irgendwie hin das Modell noch crashfrei zu landen.

Nach dem Durchchecken kommen wir drauf, dass bei beiden Modellen jeweils ein Servo "abgeschossen" war. Beide Servos riechen stark "elektrisch", meins tut keinen Zuck mehr.
Beim Kumpel funktioniert die komplette RC Anlage erst wieder einwandfrei, nachdem er das eine defekte Servo vom Empfänger getrennt hat. Es hat also die komplette Anlage gestört.

Bisher waren wir von diesem Servotyp sehr überzeugt. Nach dieser Aktion ist unser Vertrauen ziemlich dahin.
Als ich dann im Keller nach Einbau eines neuen WK-Servos alles nochmal durchchecke, bleibt auch noch eins der QR-Servos einfach hängen und erst nachdem ich händisch am Ruder wackle läuft es wieder ! Wenn so ein Hänger beim Flug passiert, ist der Flieger am A.... !

Wir haben beide überlegt, ob wir mal irgendwann vorher mal extreme Belastungen auf diesen Servos hatten, sind aber überzeugt, dass dies nicht der Fall war.

Hat jemand von Euch aus dem Forum ähnliche Erfahrungen mit dem DES 448 gemacht ?
Ich bin jedenfalls schwer am überlegen auf Futaba oder Hitec Servos umzusteigen !

robi
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Das gehört ja eigentlich in ein anderes Unterforum. Vielleicht kann der Andi hier ja noch aushelfen.

Ja ich hatte auch schon ein Problem mit dem DES 448 der ungewöhnlichen Art. Hatte alle Servos ja mit einem 500 Zyklentest einflaufen lassen, damit so schnell nichts unerwartetes kommt und trotzdem einen Ausfall zu beklagen gehabt. Zum Glück ist es mir am Boden passiert. Beim zurücktragen vom Landen nochmal am Knüppel gerührt und dann ist doch das Querruderservo einfach stehen geblieben. Vor der Landung habe ich grad noch einen Überflug gemacht gehabt :eek: Ohne vorherige Warnsignale und knurren oder murren dann den Dienst quittiert. Dachte erst irgendein Problem mit der Leitung. Auch aus- und anschalten hat nichts gebracht. Servo ausgebaut und auch mal aufgemacht, aber absolut nichts gesehen. Dieses blöde Ding hat einfach die Segel gestrichen. Gibt da natürlich ein richtig ungutes Gefühl das die anderen Servos irgendwann auch einfach nicht mehr mitmachen... :(
 

robi

User
Nochmals Probleme mit dem Graupner DES 448 !!

Nochmals Probleme mit dem Graupner DES 448 !!

Nach dem Schrecken vom vorletzten Freitag hat mein Kumpel und ich jeweils ein neues DES 448 gekauft und jeder hat seinen Flieger wieder fit gemacht.

Gerade kommen wir vom Berg:
- Bei mir hat während dem Flug nun das rechte QR-Servo ausgesetzt und zwar mit dem Ruder leicht nach unten ausgeschlagen.
Mit voll gegensteuern und kräftig Seitenruder dazu habe ich den Macchiato noch gelandet bekommen.

- Der Flieger von Kumpel ist weg !! Nach einem schönen Flug ruft er auf einmal "Störung" und das Teil kracht auf nimmerwiedersehn in den Wald !! Scheiße !!
Wir haben ihn nicht mehr wiedergefunden und können nur vermuten, dass wie beim letzten Mal ein weiteres Servo abgeschossen ist und dabei die gesamte RC Anlage gestört hat.

Mir reichts jetzt jedenfalls mit den DES 448. Die schmeiße ich jetzt raus und werde Hitec einbauen.

robi
 

kinGm

User
kann es sein, dass mit den DES 477 das gleiche ist? hat da jmd. Erfahrungen?

bin neulich im 60° winkel im Acker eingeschlagen, rückenflug-halber looping nach unten und trotz vollausschlag hab ich das letzte stück nichtmehr geschafft, anfangshöhe war eigtl. mehr als genug...
ging aber alles so schnell dass ich mir nicht sicher bin ob das servo versagt hat oder ich...
 

Nice

User
Hi,
meine DES 488 haben die Ruder im Projeti dann auch nicht mehr bewegen wollen, anders kann ich mir meinen Absturz nicht erklären.
Ich habe nun allgemein die Schnauzer voll von Graupner, das was drauf steht können die längst nicht.
Einzig geile an den Teilen ist, schnell und Präzise, aber sonst:mad:

Und nun könnt ihr auf mich einschlagen:p:rolleyes:
 

Pinchi

User
DES 488

DES 488

Hi @ All,

damit hier nicht nur negatives geschrieben ist, auch mal eine positive Antwort ! :p

Ich fliege in einem Intention auf QR und WK jeweils 2 DES 488, und das jetzt die 2. Saison,

und ich schone weder den Intention, noch die Servos, und bin bis jetzt absolut zufrieden, die Servos

sind schnell, kraftvoll und genau. :)

PS: Ich arbeite nicht bei Graupner, und bin auch nicht verwandt, nur zufrieden !!! :D
 

robi

User
Ich fliege in einem Intention auf QR und WK jeweils 2 DES 488, und das jetzt die 2. Saison,
und ich schone weder den Intention, noch die Servos, und bin bis jetzt absolut zufrieden, die Servos
sind schnell, kraftvoll und genau. :):D

@Pinchi.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Denn DES 488 ist halt nicht DES 448. Und um DIESE Servos geht´s in meinem Thread !
Ich kann nicht für alle Graupner Servos sprechen, aber beide, mein Kumpel und ich,
haben diese großen Probleme mit den Flächenservo DES 448.
Ob und wie andere Graupner Servos Probleme machen weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.


Graupner auf Hitec.............. da wird das Problem nur verschoben und nicht beseitigt.;)

@Marillion:
Dann gib´ mir doch bitte mal den ultimativen Tipp für ein 10 mm Flächenservo, was zuverlässig ist.
Ich sag´ schon mal Danke ;-)

robi
 
Hallo

Hallo

MKS 6125 bis jetzt sehr gut(ca.40ig Flüge)
DS 3288 (11mm)sehr gut,habe ich schon lange im Einsatz,sind zwar laut und haben bisserl Spiel aber sehr stabil und kräftig
Robbe 3150 (10,8mm) wie ich meine das beste am Markt in seiner Klasse.
Habe aber mit den DES 448 bis jetzt auch keine Probleme gehabt.

Viele Grüsse
Herbert
 
Keine Ahnung, was ihr mit diesen Dingern anstellt, wir setzen die zuhauf ein.

mal hier und da nen Ausfall, allerdings entweder beim einlaufen oder weil CA-Dunst oder Laminierharz reingezogen ist.

Was gerne mal passiert - die sind beim Einbau, wie auch immer, sei es durch nen unsinnigen Rahmen, oder unpassendes Harz, oder ne Klemme, verspannt worden. Dann rauchen se ab. Failure by User - einfach mal aus der Schachtel in die Hand nehmen und laufen lassen und am Gehäuse spüren wie schnell man mal die Rädchen drücken kann....

p.s.: MKS koscht auch das doppelte, und das 3150 ist dicker... sollt man auch mal so erwähnen.

Also der Tip: Mehr ausgeben und MKS, oder Servo richtig einbauen und mit der .. äh... ups, hat ja noch keiner gefragt....

Welcher Akku ist wie angeschlossen ?
 

robi

User
Keine Ahnung, was ihr mit diesen Dingern anstellt, wir setzen die zuhauf ein.

mal hier und da nen Ausfall, allerdings entweder beim einlaufen oder weil CA-Dunst oder Laminierharz reingezogen ist.

Was gerne mal passiert - die sind beim Einbau, wie auch immer, sei es durch nen unsinnigen Rahmen, oder unpassendes Harz, oder ne Klemme, verspannt worden. Dann rauchen se ab. Failure by User - einfach mal aus der Schachtel in die Hand nehmen und laufen lassen und am Gehäuse spüren wie schnell man mal die Rädchen drücken kann....

p.s.: MKS koscht auch das doppelte, und das 3150 ist dicker... sollt man auch mal so erwähnen.

Also der Tip: Mehr ausgeben und MKS, oder Servo richtig einbauen und mit der .. äh... ups, hat ja noch keiner gefragt....

Welcher Akku ist wie angeschlossen ?

@plastikmann

Das sind ja mal wirklich brauchbare Tipps.
- Also ich denke die Spannungsversorung ist i.O. Sie erfolgt über BEC eines Kontronik Koby.
- Aber Asche auf mein Haupt (und auf das Haupt vom Kumpel): wir beide haben die Servos folgendermaßen eingbaut: mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und dann direkt in den Flügel mit 5 min Epoxy eingeharzt.
Bei dieser Methode wäre ein verspannen evtl. möglich. Was meinst du ?
Andere bauen wohl Servos genauso ein und haben keine Probleme.
Zumindest wäre es aber eine Erklärung.

Die MKS sehen super stabil aus. Das scheint für Grobmotoriker wie mich die richtige Wahl zu sein. Der hohe Preis dafür ist relativ: wenn ein 1500 € Voll Gfk-Flieger wegen einem "günstigen" €40 Servo am Ar... ist, hat man echt toll Geld gespart.....

Ich denke die MKS kommen her. Danke für den Tipp.

robi
 
Ich habe mehrere 448 zerlegt, nicht alle von mir, teilweise so gegeben bekommen, weil ich mir gerne mal solche Sachen genauer anschaue.

Gefunden, bzw, bemerken konnte ich insgesamt nicht sehr viel, ausser eben....
- das Getriebe lässt sich sehr leicht von aussen blockieren
- keines hatte einen Platinenschaden
- Kabel am Motor sind bei einem schludrig verlötet gewesen
- und bei einem plötzlichen Ausfall nach Einlaufen war das Kabel gebrochen.
- Sekundenkleberdunst konnte auf der Platine gefunden werden (hatte aber keine Beeinträchtigung zufolge, ist nur aufgefallen)

Gerade bei Modellen, in denen die bevorzugt zum Einsatz kommen, in meinem Falle dünne Tragflächen, wo man sowieso noch anschleift, damits besser passt, muss man ein kleinwenig darauf achten, was man tut.

Zwei, drei Dinge davon sind mir aber mittlerweile in die ständige Praxis übergegangen, Hersteller unabhängig. Erstens wird jeder Servodeckel unten abgenommen und geschaut ob die Kabel sauber zugentlastet sind und einen Knickschutz haben, genau da brechen sie garantiert. Servus werden immer eingelaufen, alleine schon asu dem grunde der Selektion (bei mir - ich will minimales Spiel). Und - in Schalenflächen haben die Kabel so verlegt zu sein, dass sie sich nicht mehr bewegen, das fördert unnötig die Gefahr eines Kabelbruches, wie das geht ist klar - Schaumstoff auf die Strippe pappen bevor sie eingezogen wird, oder gleich einlaminieren vor dem Form schliessen.

Das ist kein spezifisches Problem der 448 allerdings, geht vielen anderen auch so, bitte bedenken.

Übrigens genauso mit den sonst gerne genannten Wehwehchen z.B. Hitec etc. von wegen Servodrift, knackende Abtriebsräder, qualmende Motörchen, da hat jeder mal so ein paar dabei, selbst Volz, das geht durch die Bank... und ich bin mir sicher auch bei den MKS wird man irgendwann was finden.... ist eben so bei Produkten, die oft genutzt werden. Was selten benutzt wird hat selten Fehler oder Probleme, was oft benutzt wird hat entsprechend mehr...
 

glipski

User
Hallo,

bin gerade dabei, meine Alpina 3001 elektro fertigzustellen. Letzte Woche habe ich für Querruder und Flaps DES 448 eingebaut. Wie in der Bauanleitung angegeben, Haltelaschen abgeschnitten, an die eingezogenen Kabel gelötet, mit der richtigen Nullstellung auf die Servoabdeckung mit CA-Kleber geklebt und getestet. Soweit war alles o.k..

Heute wollte ich den Sender zu programmieren. Ein Querruderservo lief nur noch in einen Endstellung. Ich habe das Servo mit der Servoabdeckung vom Flügel angeschraubt und den Servohebel abgenommen. Dann hab ich festgestellt, dass das Servo, sobald es am Empfänger angeschlossen ist, ununterbrochen in eineRichtung läuft und auf keine Knüppelausschlag reagiert.

Kann ich das Servo jetzt noch reklamieren? Ich habe ja die Haltelaschen abgeschnitten und das Servokabel gelötet. Es ist nur ca. max. 5 Minuten in Betrieb gewesen zum Testen.

Gruß

Gerhard
 

Avec

User
Wie du schon schreibst: Du hast das Servo nach Anleitung eingebaut. Natürlich kannst du es dann noch reklamieren.

Ich kann diese (mir immer häufiger auffallenden) Fragen, ob man etwas Reklamieren kann, nicht verstehen. Macht es doch einfach und wartet ab, was passiert. Was habt ihr zu verlieren?
Letztens hatte jemand in irgendeinem anderen Unterforum einen echten Roman geschrieben, wie er ein Teil benutzt hat, was er damit gemacht hat etc. und am Ende gefragt, ob es ein Garantiefall ist. Warum macht man sich so einen Aufwand?
Zum Hersteller einschicken (ggf. über den Händler, wo man es her hat, wenns nicht anders geht) und Abwarten was kommt. Dann wird man schon sehen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.
 
Hallo robi, das ist schon etwas mysteriös.

Mit was und wie ist die Versorgungsspannungen in den "Problemmodellen" gemacht (Anzahl der NiMH- oder NC- Zellen oder BEC) und mit welchen Empfängern werden die Servos angesteuert ?
 

glipski

User
Hallo Günther,

Bei sind die DES 448 an einem Graupner C17 angeschlossen und für die Tests mit 4 Eeneloop gespeist. Geflogen ist das Modell noch nie, bislang wollte ich nur den Sender mc24 programmieren, als ein Servo das Problem hatte.

Gruss

Gerhard
 
Hallo robi,

ihr müsst vorerst einmal feststellen, ob tatsächlich der Ausfall am Servo selbst stattfindet, indem ein Servotausch gemacht wird und das Ausfallservo unter leichten klopfen an einem Servotester geprüft wird.
Ist der Ausfall trotz ausgetauschtem Servo noch vorhanden, ist empfehlenswert nach Kontaktschwierigkeiten an den Steckverbindungen zu suchen.
Sind diese auszuschließen, indem auch das gewechselte Servo noch Ausfälle an diesem bestimmten Kanal hat, ist der Empfänger mit allen bisherigen Prüfungs- und Ausfall- Daten ein zu schicken.
Wo wahrscheinlich, wenn auch am Empfänger ebenfalls keine Kontaktwackler durch klopfen am Empfänger festgestellt werden, dass ein Bauteil ausgewechselt wird oder ihr bekommt einen neuen Empfänger (höchstwahrscheinlich kostenlos) zugeschickt.
Ach kann vorher beim Servicedienst der Fa. Graupner vorerst ein Rat eingeholt werden.

Es ist weniger Sinnvoll herumzuraten und kein logisches Durchtesten zu machen, um nicht durch das Raten unschuldige, heile Bauteile zu verdächtigen. Die vom ausgefallen Teil angefangen und alle weiteren Ausfallmöglichkeiten bis zum Sender ohne einer exakten Prüfung zu unterziehen.
Sonst kommt man höchstens zu einem Zufallsergebnis, was oftmals durch wiederholte Ausfälle teuer und zeitaufwendig.
 

robi

User
@Günther,

ich habe natürlich alles gegengecheckt und die defekten Servos auch mal an einem anderen Empfänger / Akku betrieben.

Aber der erste Fall vom Freitag (der 13.) ist ganz eindeutig: das Servo ist abgeraucht, es hat auch stark elektrisch gerochten (hatte ich ja bereits beschrieben).
Und das sowohl bei meinem Flieger, wie auch bei dem Flieger vom Kumpel.

Beim zweiten Fall eine Woche später ist es wie folgt: das Servo macht nur noch extrem langsame Bewegungen und bleibt dann steht. Außerdem dreht es nur in eine Richtung.
Deshalb ist das rechte QR ja auch in ausgeschlagener Stellung stehen gebleiben.

Ich habe das Servo danach ausgebaut und auch an einen anderen Empfänger und mit komplett anderem Akku (ohne Regler / BEC) gegengecheckt. Es tritt der selbe Fehler auf, auch wenn man gegen das Servo klopft oder "zärtlich" bei der Drehbewegung nachhilft.
Es ist hin !!

Da der Flieger von Kumpel ja weg ist, wissen wir natürlich nicht, ob hier auch das Servo Schuld ist. Die Vermutung liegt nahe.

Zur Stromversorung:
Ich setze einen Kontronik Koby mit 4s Lipo Markenakku ein. Der Koby hat 3A BEC (mit 10A kurzfristiger Belastung). Weiterhin verwende ich einen NiMh Pufferakku zur Sicherheit.
Somit schließe ich für meinen Flieger Probleme mit der Spannungsversorgung aus. Alles andere und auch der Motor funktionieren ja auch einwandfrei.

Der Flieger vom Kumpel ist (war) etwas einfacher ausgerüstet: Graupner 25 A Brushlessregler, 2s Lipo, ohne Pufferakku.

Für mich ist das Thema DES448 hiermit beendet. Ich habe gestern bei Thommy 4 Stck.
MKS 6125 Mini geholt und die werden jetzt in den Macchiato eingebaut.

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten