Phantom F4

Grüß Euch liebe Jetkollegen!

Ich bin vor längerer Zeit vom Jetvirus befallen worden und komme davon einfach nicht mehr los :). Gerade deswegen weil an fast jedem Tag in unserem Verein irgendein Turbinenjet fliegt. Meist auch mehrere. Früher hat mich das alles nicht so interessiert, da ich eigentlich der Hangsegler bin und große Scale Segler bevorzuge, bzw die ganze F-Schlepp Szene. Irgendwann dann hat der Turbinensound einfach gesiegt, und die Phantom F4 gefällt mir schon seit ich ein kleiner Junge war. In die "Jet" Fliegerei bin ich dann mit einer Impeller Phantom gekommen, die geht ganz ordentlich, ist relativ groß für einen Impeller hat ordentlich Topspeed aber es fehlt der Sound.

Daher möchte ich Euch fragen ob ihr Erfahrungen habt, Kollegen kennt, was auch immer, die eine Phantom F4 besitzen, fliegen, einfach etwas darüber berichten können. Ich möchte mir eine F4 in der Jolly Rogers Version zulegen, ich hab mich durch die Suche schon wochenlang gequält, es gibt die Phantoms ja in allen möglichen Größen, ich dachte z. B. so an ca 2,20m Rumpflänge in etwa.
Zur Verfügung steht mir einerseits eine 800m lange Aspahltpiste, andererseits eine ca. 100m lange Graspiste, wo ich erfreut wäre wenn der Jet auch da in die Luft kommen würde.

Im Turbinenjetsegment hab ich leider keine Erfahrung welche Hersteller mehr, welche weniger verbreitet sind, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig dabei auf die Sprünge helfen.

Danke schonmal, LG Chris.
 
danke! den Link hab ich soeben gesehen. Das trau ich mir schon zu die Phantom zu fliegen, an dem solls nicht scheitern.

LG Chris.
 
Grüß Euch liebe Jetkollegen!

Ich bin vor längerer Zeit vom Jetvirus befallen worden und komme davon einfach nicht mehr los :). Gerade deswegen weil an fast jedem Tag in unserem Verein irgendein Turbinenjet fliegt. Meist auch mehrere. Früher hat mich das alles nicht so interessiert, da ich eigentlich der Hangsegler bin und große Scale Segler bevorzuge, bzw die ganze F-Schlepp Szene. Irgendwann dann hat der Turbinensound einfach gesiegt, und die Phantom F4 gefällt mir schon seit ich ein kleiner Junge war. In die "Jet" Fliegerei bin ich dann mit einer Impeller Phantom gekommen, die geht ganz ordentlich, ist relativ groß für einen Impeller hat ordentlich Topspeed aber es fehlt der Sound.

Daher möchte ich Euch fragen ob ihr Erfahrungen habt, Kollegen kennt, was auch immer, die eine Phantom F4 besitzen, fliegen, einfach etwas darüber berichten können. Ich möchte mir eine F4 in der Jolly Rogers Version zulegen, ich hab mich durch die Suche schon wochenlang gequält, es gibt die Phantoms ja in allen möglichen Größen, ich dachte z. B. so an ca 2,20m Rumpflänge in etwa.
Zur Verfügung steht mir einerseits eine 800m lange Aspahltpiste, andererseits eine ca. 100m lange Graspiste, wo ich erfreut wäre wenn der Jet auch da in die Luft kommen würde.

Im Turbinenjetsegment hab ich leider keine Erfahrung welche Hersteller mehr, welche weniger verbreitet sind, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig dabei auf die Sprünge helfen.

Danke schonmal, LG Chris.

hallo,also bessere voraussetzungen wie dein flugplatz gibt es wahrscheinlich keine mehr wenn du ihn da nicht hochkriegst dann nirgend wo mehr grüsse olaf:D:D:D
 

DAGOR

User
Tu es!!

Tu es!!

Hi Chris
Ich bin auch mit einer Phantom das Jetfliegen angefangen. Die große Krump Phantom hab ich mir zugelegt. Das Teil fliegt sich sehr einfach, lediglich die Grösse verleitet dazu die Geschwindigkeit im Anfang falsch einzuschätzen.
Ebenso fand ich es von Vorteil ein eingeflogenes, erprobtes Modell zu kaufen, wo nur noch die Turbiene rein mußte.
Da der Transportaufwand sehr hoch ist, wie ich finde, hab ich mir fürs schnelle Fliegen an normalenm Tagen noch ein Trainermodell zugelegt.
Bei der Dir zur Verfügung stehenden Piste fällt die Entscheidung doch sehr leicht.
Grüsse
Stefan
 
hy Stefan, danke für Deine Antwort! Ich muss bei einer Rumpflänge von etwa 225cm bleiben, da sonst mein Auto zu klein ist dafür, da ich keinen Kombi fahre.
Über Krumpp Modelle hab ich schon einige Male etwas gelesen, zumindest ist mir der Name bekannt, aber von der Phantom noch fast keine Bilder gesehen. Was ich so mitbekommen habe ist, dass man von FeiBao oder Skymaster am ehesten Bilder, Videos, Bauberichte findet. Die Entscheidung das ich eine Phantom will ist schon gefallen seit ich sie als Impeller fliege :)

Wegen der weiteren Ausrüstung (Fahrwerk, Bremsen, Turbine...) hab ich bereits viele Tips bekommen von Freunden und Kollegen. Was glücklicherweise meist auf den/die selben Hersteller hinweist...lediglich der Modellhersteller selbst steht absolut noch nicht fest, da tu ich mir noch ein wenig schwer...

LG Chris.
 

F104G

User
F 4 Wahl

F 4 Wahl

Hallo Chris,

ich hab die letzten 10 Jahre so ziemlich alle F 4 geflogen die es am Markt gibt, fliegen tun alle
nicht schlecht wenn sie optimal eingestellt sind, wobei die Skymaster die besten Tragflächenprofile von allen hat. Allerdings ist die Kurznase auch schon 238 cm lang.

Grüße

Roland Raith
 
Servus, danke auch Dir! 238cm gehn sich auch noch aus, aber Größen um die 2,70 nimmer :)
Skymaster und FeiBao sind wie gesagt die beiden über die ich immer mehr Infos aus dem Netz bekomme. Wahrscheinlich wirds in diese beiden Richtungen gehn.

LG Christian.
 
Hallo Chris

Hallo Chris

Meine BVM-Phantom fliege ich seit 1996. Selbst nach 15 Jahren fliege ich sie immer wieder sehr gerne. Mit 203 cm Rumpflänge und 144 cm Spannweite gehört sie heute zu den kleinen Jets. Die Baukastenqualität ist das beste was ich je gesehen habe. Und ich habe schon viel gesehen (im Schnitt baue ich zwei Jets pro Jahr). Auch das Fahrwerk ist vom allerfeinsten. Die Kiste ist so affengeil wie sie affenteuer ist! Mit bis zu 350 Km/h für diese Grösse hat sie es schon in sich. Als ich sie an der 1. Jet-WM in Neu Ulm fliegen sah, fragte ich Bob Violett wie sie sich fliegt. Ich erinnere mich noch genau an seine Antwort: "it's a fucking Fighting-jet." Er sollte recht behalten. Auch wenn sie kein Einsteigerjet ist, lässt sie sich beim richtigen Handling gut bändigen.
Die F-4 Phantom ist eine gute Wahl, da sie am Boden sowie in der Luft immer ein Hingucker ist - und es gibt sie nicht wie Sand am Meer!

powervolle Grüsse, Rainer
 

Anhänge

  • F-4.jpg
    F-4.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo Rainer, danke für die Info bzgl. BVM Jet! Die Größe wäre schon ok für mich, sie sieht traumhaft aus!!! Wenn Du sie seit 1996 fliegst, spricht das auch für die Qualität des Modells. Ich hab mich auf der BVM Seite schon umgesehen, "günstig" wird das Phantomprojekt sowieso nicht :) aber ich hab dafür einige andere Modelle hergegeben die ich nicht mehr fliege. Weniger ist mehr.
Wie gesagt vom fliegerischen her hab ich keine große "Angst" die Phantom zu bändigen da ich wirklich schon viele verschiedene auch schnelle Modelle geflogen bin. Respekt hingegen auf alle Fälle!!

LG Chris.
 

F104G

User
Turbine

Turbine

Hallo Chris,

fliege eine ältere Frank 70/16 in der F4 (ca.17 kg Schub)

Schöne Grüße

Roland
 
Hallo Rainer,

Es gibt noch nichts Neues...ausser, daß ich mittlerweile auch den CARF Eurofighter sehr interessant finde.
Von den Phantoms gefällt mir die Feibao fast am besten, die von JetWelt.de sieht vom Leitwerk irgendwie nicht so ganz scale aus.

LG Chris.
 

meteoman

User
wahnsinn! Das ist echt schon fast ein "Schnäppchen" wenn man es von der Jet Szene her betrachtet. Wenn dann noch vernünftiges Equipment eingebaut ist (Fahrwerk, Servos) dann ist der Preis echt gut. Nur bekomme ich die Phantom mit 2,50m nicht mehr in mein Auto. Daher sollte sie in etwa bei 2,30m maximal bleiben.

Doch der Link hier ist echt gut, danke!

LG Chris.
 

meteoman

User
Hallo Chris
Aus der Kurvenlage, auf der Leitlinie gelandet. Respekt!!
Ein fabelhaftes Modell ist sie so oder so. Nur wahrscheinlich vielen zu groß, sonst
hätte sie schon jemand gekauft denke ich.
Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten