Hacker Model Extra 330 SC 1000mm

Habe gerade dieses Modell gebaut:
Hacker Model Extra 330 SC in 1m Spannweite. Vollrumpfbauweise.
Der Bau solcher EPP-Flugzeuge geht recht einfach von statten. Viel mehr als ein paar scharfe Cutter und Skalpelle, ein wenig CA, Epoxy und UHU-Por, einen Bohrschrauber braucht es kaum, um das Modell zu bauen.
Nach eigenen Vorstellungen habe ich abweichend von der Bauanleitung einen größeren Motor(Dualsky 2834-9) eingebaut, Servos von Derkum(DS220BBMG), einen 35-40A-Spitz-Regler.
Abfluggewicht mit 3S-800er: 549 Gramm..... Schub +/-1300 Gramm an einer 10x4,7 APC SF
mit dieser Schraube bereits 23,5A gemessen...=450-475 Watt/Kilo, was wohl ziemlich ausreihend für brutales 3D sein dürfte. Dabei hat sie extrem große Ruderflächen und Ausschläge.
Mit einer 11x4,7, bzw 13x4er sollen laut drivecalc sogar um die 1600 Gramm Schub drin sein, was ich allenfalls mal ausprobieren werde, ich denke, die 10x4,7 ist die optimale Wahl in Punkto Schub, Ansprechverhalten und Geschwindigkeit.
Werde sie mit bis zu 1500mAh-Lipos betreiben.
Die im Baukasten enthaltenen Räder habe ich nicht benutzt-gefräste Hartfaserteile mit 4 Gramm/Stück sind einfach lächerlich und wurden durch Addiction-Räder vorne und hinten ersetzt, weswegen ich die Radschuhe verbreitern mußte.
Die Canopy habe ich rauchfarben(Tamiya PS-31) lackiert, sieht einfach besser aus, wie auch der rote 39mm-Spinner, der perfekt passt und mit 6,6Gramm gerade noch erlaubt ist...;)
Nur fliegen konnte ich sie noch nicht...gestern war es zu windig mit 6 Bft...aber der Bericht dazu kommt sehr bald!




 
Mehr Bilder:


Lange Servohebel aus CFK selbstgebaut.
Abstand der Anlenkung zur Servoabtriebsachse ca.28mm






Auf diesem Bild sind noch nicht die beiden zur stabilisierung seitlich ca, 6mm unter dem Rand mit UHU-PU-Max eingeklebten 5x5mm Balsaleisten zu sehen, die je bis 5cm vor und hinter die Akkufachöffnung reichen.
Diese Eigeninitiative, um dem Rumpf mehr Stabilität in diesem Bereich zu verschaffen, wiegt 1,2 Gramm...
Platz für Akkus ist da reichlich, dies ist ein 800er3s, der ein wenig verloren wirkt bei dem Platzangebot. Die Akkus liegen allesamt schön im Schwerpunkt,



Sehr funktionabler Verschluss


Verbreiterte Radschuhe mit Addiction-Rädern




Heckrad ebenfalls von Addiction










Rauchschwarze Haube
 
Erstflüge

Erstflüge

Heute abend habe ich 11 Akkus verflogen.
Mein Eindruck: Fliegt sauber, rollt schnell, im Messerflug geht sie auf Tiefe weg. Kann auch schön langsam über die Wiese schleichen. Giftig auf dem Höhenruder trotz 70% Expo. Leistung absolut im Überfluss. Fühlt sich ähnlich an wie meine Extra MX, nur in klein. Beim Torquen muß mit Höhe gestützt werden.Negative Loops gelingen ohne jegliche Mühe fast auf der Stelle. Beschleunigung nach oben und Speed sind sehr gut. Da ich in letzter Zeit sehr viel Shocky und Addiction geflogen bin, mußte ich mich erstmal dran gewöhnen, daß sie mit ein wenig mehr Grundspeed geflogen werden will. Wird sie zu langsam, fängt sie an um die Längsachse zu pendeln. Die Addiction ist da mit ihrem extrem dicken Profil einfach stabiler, snapt dafür aber nicht so gut wie so eine Extra.
Insgesamt hat sie ein tolles Flugbild und beeindruckt durch ihre Power.
Mit den kleinen 800er Akkus hat sie zwar ein bißchen weniger Leistung, aber immer noch mehr als genug für jedes Manöver.
Morgen werde ich nochmal den Schwerpunkt genau ermitteln, der stimmt noch nicht richtig. Da sie beim messern stark auf Tiefe geht und sehr nervös auf Höhe reagiert, liegt der wohl zu weit hinten. Heute wollte ich einfach nur mal Gas geben nach den letzten verregneten Tagen..
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Nach nun 15 Flügen (eben bei starkem Wind nochmal draussen gewesen für 4 Akkus) läßt schon das Drahtfahrwerk nach. Ich weiß schon, warum ich die Dinger irgendwie nicht mag. Es schaut zwar gut aus mit der Verkleidung aus EPP, aber bei 550-Gramm-Modellen kann schon was ordentlicheres da ran. Ich fliege nahezu jeden Tag in einem Park, dessen Wiese nicht Flugplatzqualitäten hat, mal hoch sein kann, Maulwurfshügel beherbergt, allgemein nicht besonders eben ist.
Habe gerade ein CFK-Fahrwerk von PT-Model eingebaut. Gewichtsmäßig bis auf 2-3Gramm kein Unterschied, allerdings ohne Ende stabil. Befestigt habe ich es in dem 2,5mm-Schlitz, der den Draht aufnimmt, mit M4-Schrauben. Vorher noch ein Gewinde an beiden Seiten des Schlitzes geschnitten und mit CA die Oberfläche gehärtet. Mal schauen, ob es hält. Verbiegen kann es sich jedenfalls nicht, dennoch federt es noch ein wenig.
Den Schwerpunkt habe ich laut Anleitung gesetzt (95-105mm von der Nasenleiste) und es scheint zu passen. Weniger nervös auf Höhe ist sie jetzt. Es war allerdings sehr windig, man konnte im stehen landen....Negative Überschläge sind immer noch ungewohnt heftig zu fliegen, es sieht aus, als drehe die Maschine auf der Stelle in der Luft..
Morgen und die nächsten Tage werde ich mehr Zeit und vor allem wenig Wind haben, alles weitere zu testen.
 
Hi Dappaman !

Vorgestern hatte ich nach Infos zu dem Modell gegoogelt , weil die Extra könnte mir auch gefallen ...

... daher :
Danke für deine Berichte und Bilder !
- nur dein Bilder-Host ist leider ein wenig aggressiv mit PopUps ala PartyPoker und "Sie haben ein Ei-Fone gewonnen" ...

Hacker scheint neben dem "Vollrumpf" auch eine "Profil"-Version zu haben ...

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Hi Dappaman !

Vorgestern hatte ich nach Infos zu dem Modell gegoogelt , weil die Extra könnte mir auch gefallen ...

... daher :
Danke für deine Berichte und Bilder !
- nur dein Bilder-Host ist leider ein wenig aggressiv mit PopUps ala PartyPoker und "Sie haben ein Ei-Fone gewonnen" ...

Hacker scheint neben dem "Vollrumpf" auch eine "Profil"-Version zu haben ...

Ganz liebe Grüße ,
Michael


Du Glücklicher! Bist du etwa auch regelmäßig der 999.999ste oder 1.000.000ste Besucher einer Seite???;)
Hier noch die Bilder vom eingebauten CFK-Fahrwerk mit Radschuhen und Rädern von einer Addiction.




Ja, also...der Bilderhost...den benutze ich nicht oft, aber ich denke mal, das machen die anderen sicher auch nicht viel weniger mit der Werbung. Am Ende kann man sich jedenfalls die Bilder anschauen, das zählt doch!
Es ist übrigens andersherum: Neben der Profilversion hat Hacker-Model nun auch die Vollrumpfversion im Programm. Die Profil-Extra gibt es schon länger.

Schaum-und Waffelbruch
Dappaman
 
Luftschrauben

Luftschrauben

Mit dem Dualsky-motor kann man eigentlich sehr gut verschieden große Luftschrauben ausprobieren. gestern habe ich mal durchgetestet. 10x5 APC-E und 11X5,5 APC-E, 10x4,7 und 11x3,8 APC-SF.
Mit jedem dieser Propeller hat sie übermäßig Leistung. Die 11x3,8 und die 11x5,5 ziehen am meisten, Drehzahlen um die 8000U/min, mit der 10x5er ist es am schonendsten, Drehzahl 9400 U/min,will man auch wie ich u.a.800er mit 25C einsetzen. Die 11x5,5 APC-E beeindruckt sowohl durch Zug und Geschwindigkeit. Das ist schon brutal, wie sie damit geht. Der 11x3,8er SF sieht man ihren Zug nicht so an, weil sie halt nur bis zu der geringeren Höchstgeschwindigkeit durchzieht. Allerdings bremst diese am besten von allen, was man deutlich sehen kann.
Ich bleibe erstmal bei der 10x4,7SF, Drehzahl 8500U/min, weil damit satt Schub und auch ausreichend Strahlgeschwindigkeit zur Verfügung stehen und die Akkus nicht so heiss werden.
Am Fahrwerk habe ich auch noch mal gebastelt, mit Kohlefaser-Rovings CFK-Rohre zur Abstützung nach hinten angebracht:




Ein erstes Video existiert auch schon.
Da fliege ich sie mit ner 10x4,7er SF.

http://www.youtube.com/watch?v=b0qGPYWMGnY
 
Anderes Modell

Anderes Modell

Verwunderlich das meine Hacker Extra 330 SC 1000mm anders aussieht als eure: http://www.rtfly.com/erguesse/erguss/hacker-extra-330-sc-combo/ :eek:

Gar nicht verwunderlich. Du hast den Vorgänger dieser Maschine mit gleichem Namen, ein sogenanntes Silhouettenmodell, das immer noch angeboten wird, da die Vollrumpfversion ja noch nicht lange zu bekommen ist. Also eine ganz simple Erklärung. Was ich übrigens zwei Beiträge vorher mit "Neben der Profilversion hat Hacker-Model nun auch die Vollrumpfversion im Programm. Die Profil-Extra gibt es schon länger." bereits erklärt hatte.....
 
Shop?

Shop?

Hallo Dappaman,

sehr schöner Bericht und Modell. Hast Du den Baukasten direkt aus CZ bezogen? Ich finde in deutschen Sops wenn überhaupt die größere Version (1200mm Spannweite)

Gruß
Christoph
 
Shop..

Shop..

tja, nochmal für alle:
Meine Extra wurde über einen Freund in der Schweiz bestellt, war aber mit Zoll und Versand irre teuer(140€), bekommt man doch deren größere 1200mm-Schwester hierzulande für 99€ neu ..
 
EWD

EWD

vergass ich ganz zu erwähnen:
das Höhelleitwerk habe ich herausgetrennt und mit geänderter EWD wieder verklebt. EWD erschien mir zu negativ. Flugzeug fliegt nun kerzengerade, vorher mußte immer Höhe getrimmt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten