Mit was fange ich am besten Kunstflug an ?

Max S.

User
Hi zusammen,

Nach dem ich nun mit Mentor etc. Gut zurecht kommen interessiert mich nun mit was für einem Modell ich am besten die Kunstfliegerei anfange...

Gibt es da passende Modelle ?
 
Hi, willst 3D oder klassisch???

Acromaster, Ripmax MX2 oder Parkzone Extra würde doch gehen..
Pipmax MX2 fliege ich selber und macht echt Spaß!

Grüße Denny
 

rkopka

User
Abgesehen vom Wind, kann man IMHO mit einem kleineren Modell schneller und leichter lernen, z.B. Shocky oder Parkmaster, SuperZoom. Auch ist die Risikoschwelle (Geld) viel niedriger.

RK
 

XXL

User
Hi,

ich habe mir als "Jedentagtrainer" die Showtime 50 von Hangar 9 gekauft. Geht genial.

Kannst elektrisch sowie auch Verbrenner ausrüsten

LG
Andreas
 
Hi,


zunächst mal solltes du dich entscheiden ob es ein Fliger aus Pappe (EPP) oder ein richtiges Flugzeug werden soll ?

Dann wäre vllt noch wichtig zu wissen wieviel du Investieren kannst/willst ?


gruß Florian
 

simpit

User
Auf jeden Fall mit einer Sebart Katana. Bin vor ca. 4 Jahren vom Easyglider auf die Katana 30e umgestiegen und habe es nie bereut. Habe selbst auch den Acromaster, fliege ihn aber nur nachts, da er in Sachen Präzision einem Holzmodell klar unterlegen ist.

Tip: Nimm bei den ersten Versuchen mit einem Vollblut-Kunstflugmodellen einen erfahrenen Vereinskamerad mit auf´s Flugfeld, zur psychischen Unterstützung und falls die Landung nicht klappen will ;).
 
Habe mit einer Su 29 140e angefangen, und es hat nicht geschadet, man kann sie auch bei Wind noch fliegen, sie landet super langsam und geht auch richtig gut im 3D.
 

simpit

User
Coole Kiste, die Sebart Su 120.

Obwohl ein Großmodell noch besser in der Luft liegt (vor allem bei Wind) und etwas träger reagiert, was gerade am Anfang nicht schlecht ist, würde ich eher mit ner 30er oder 50er anfangen. Der Respekt vor einer 2-Meter-Kiste ist eben doch vorhanden (es sei denn Max ist erst 12 :D). Immerhin kurven mit ner Su 120 an die 1000,- € in der Luft rum ;).
 

Max S.

User
Danke für die vielen Antworten !

Ich will nun eher von den Schaummodellen weg und in den klassischen Kunstflug einsteigen! Shockflyer fleig ich auch schon einige Zeit und das find ich eig. nur indoor wirklich spassig... Von SebArt hab ich allerdings schon viel gutes gehört! Finanziell währen da modelle bis 350 euro drin.... Gibt es da was cooles ?


Max
 

simpit

User
Klar - ich finde sie jedenfalls cool :D :D :D.

Eigentlich gibt´s bei Sebart alles. Vom vorbildgetreuen Kunstflugmodell (Su, Katana etc.) bis zum F3A Zweckmodell (Angel, Wind, Miss Wind). Heute hatte meine Wind 110e maiden. fliegt bei Windstille wie an der Schnur gezogen. Nur leichtes Nachtrimmen auf Höhe und Quer war notwendig. I. ü. ging´s nach einer Platzrunde gleich in dne Kunstlug :D.

Es gibt auch etwas billigere Maschinen z.B. bei Lindinger und Gonav. Die kommen zwar aus derselben Fabrik in HK, fliegen aber nicht ganz so unproblematisch - würde ich subjektiv sagen.

Mein Tip: Nimm zuerst ne Katana 30e oder ne Angel 30e mit Hacker-Motor und Regler, dann hast du was Feines ;). Kostenpunkt ca. 500,- € komplett - und bau sie selbst "aus der Schachtel" (nicht fertig kaufen), dann baust du gleichzeitig einen Bezug zu deinem Modell auf.
 

A.M

User
Die Modelle von Precision Aerobatics( Braeckman Modellbau) könnten auch etwas für dich sein,
obwohl sie eher 3D lastig sind !!!
Oder auch Extremeflight Modelle, von beiden hört man fast nur Gutes !!!


Gruß Andre
 

oliver30

User
Precision aerobatics Katana MD.
Du erhälst ein sehr sauber fliegendes Modell, was neben der Möglichkeit 3D zu üben auch sehr gut "geradeaus" fliegen kann.

Ansonsten für saubere Figuren gibts doch von Hyperion eine Maschine, keine Ahung wie die heisst. Ich glaub Helios.

Gruß Oliver
 

simpit

User
Na ja, es gibt massenweise Kunstflug-Modelle. Aber da du selbst nicht einmal den Namen der Hyperion-Kiste kennst, dürfte sie nicht gerade einen außergewöhnlichen Ruf haben. Für die Sebart-Modelle bekommt man i.d.R. wegen Ihrer weiten Verbreitung auch sofort Ersatzteile.
 

simpit

User
Ja, ja, stimmt schon, aber er ist Einsteiger. Da würd ich nicht groß experimentieren, sondern "etwas gängiges" nehmen, gerade weil jedes Modellbaugeschäft die (Ersatz-) Teile und hat oder besorgen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten