ASK 23 von AP Models (Vertrieb durch Lenger/Bichler/Kuhlmann)

STB

User
Hallo Zusammen,

lange hat es gedauert, aber nun liegt die ASK 23 (bestellt bei Bichler) in meinem Keller und wartet auf den Bau.

Ein wirklich sehr schöner Flieger für das Geld.

Hat denn von Euch bereits jemand Flugerfahrungen mit diesem Modell sammeln können? Wie ich gehört habe soll sie unkritisch zu fliegen sein, Thermikstark und leichter Kunstflug ist wohl auch drin...:rolleyes:


Hier mal das Fazit zum Profil (hier Ritz 2-30-10) von der Seite "aerodesign":

Für den Hangflug nach wie vor geeignet, aber in Sachen Dynamik und Leistung sind gegenüber moderneren Profilen deutliche Abstriche zu machen. Das wird teilweise durch das extrem unkomplizierte Handling und die guten Schnellflugeigenschaften kompensiert, aber eben nur zum Teil.


Könnt Ihr das bestätigen? Berichtet doch mal, ich bin gespannt.

Ansonsten wir dieser Thread von mir wohl nach und nach mit langweiligen Baustufenfotos gefüllt ;)

LG, Stefan
 
ASK23

ASK23

Hi Stefan,
fliege die Kiste seit ca. 2 Wochen (bis jetzt 8 Starts, 4,5 Stunden Flugzeit).
Sie fliegt super: Aussehen super, Flugbild super, Leistung sehr gut, Schnellflug o.k., sehr gutmütiges Überziehverhalten, stabiles Kreisflugverhalten.
EWD könnte etwas kleiner sein, aber overall...bin total begeistert von dem Flieger.
Grüße otto
 

STB

User
:D

Danke für Deine Mitteilung. Klingt, als lohne sich der Aufbau ;)

Grüssle
 

STB

User
Servus,

anbei ein paar Impressionen zum aktuellen Baustatus :D

Die Qualität des Bausatzes ist soweit eigentlich ok. DIe Sachen passen alle ganz gut zusammen. Bei den Flächen werde ich nochmal etwas mit dem Bügeleisen nachhelfen ;)

P1010129_klein.JPG

Die Befestigung des HLW ist nun auch abgeschlossen. Ich habe noch ein paar kleine Verstärkungen eingebaut. Keine Ahnung ob es etwas bringt, aber ich finde es ganz toll :p

P1010134_klein.JPG

Noch ein Bild der "Radaufhägung"

P1010135_klein.JPG

Soviel Zeit muss sein: selbstgewerkelte Radkästen. DIe noch vorhandenen Spalte werden dann mit Silikon abgedichtet.

P1010137_klein.JPG

Nun noch das Höhenruderservo einbauen und das Seitenruder befestigen...und dann ist auch schon bald der Servoeinbau in die Flächen dran.

So long...

Stefan
 

STB

User
Hallo Otto.

Sag mal, wieviel Blei musstest Du vorne in die Rumpfspitze geben? Ich befürchte bei mir wird das ziemlich viel werden :confused:

Vielleicht baue ich das Servo doch lieber vorne mit rein und mach von dort die Anlenkung. Das LW scheint mir schon sehr schwer zu sein. Jetzt muss ich halt hinten nochmal aufmachen :rolleyes:

LG, Stefan
 

Howi

User
Hallo Otto.

Sag mal, wieviel Blei musstest Du vorne in die Rumpfspitze geben? Ich befürchte bei mir wird das ziemlich viel werden :confused:

Vielleicht baue ich das Servo doch lieber vorne mit rein und mach von dort die Anlenkung. Das LW scheint mir schon sehr schwer zu sein. Jetzt muss ich halt hinten nochmal aufmachen :rolleyes:

LG, Stefan
Wo gibt es die kleine 23 noch zu kaufen?:confused:
 
APModels ASK-23

APModels ASK-23

Vielleicht direkt beim Hersteller? Er antwortet zwar nicht immer ganz schnell, aber versuchen kann mann es.

Eine Alternatieve ware vielleicht die ASK von Topp Rippin, mit 3 m 88 etwas grosser aber immer noch eine handliche Grosse....
 

Howi

User
Vielleicht direkt beim Hersteller? Er antwortet zwar nicht immer ganz schnell, aber versuchen kann mann es.

Eine Alternatieve ware vielleicht die ASK von Topp Rippin, mit 3 m 88 etwas grosser aber immer noch eine handliche Grosse....
Die Rippin ist leider zu schwer,und unter 5 kg nicht zu bekommen!:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten