Benzinmotorinstandsetzung / Zündungsspezialist ZDZ 40 RV

Hallo Verbrenner Gemeinde,

Ich hab mir eine Laser 200 mit einem ZDZ 40 RV gekauft welcher schon eine Weile gestanden ist. Ich bekomme den Motor ums verrecken nicht zum laufen. Kennt jemand eine Firma oder versierten Motoren / Zündunngsspezialisten dem ich das Ding schicke, dieser das Teil instand setzt, probelaufen lässt und mit anschliessend mit (bezahlbarer) Rechnung zurück schickt ? Ich bin in Sachen Motoren nicht grundsätzlich unbegabt, ich hab nir speziell auf diese Zweitakt...... grad keinen grossen Bock.....

Mechanisch ist der Motor super, doch ich denke die Zündung hat nen Schuß, das Teil macht keinen Mucks....

Vielen Dank im Voraus für die Tipps !!!!

Mit Fliegergrüssen

Jörg
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi!
Ob die Zündung nen Schuss hat, kannst leicht testen: Stecker runter, Kerze rein und am Klicken hören ob der Zündfunke springt? Wenn ja, nächster check: Stinkt`s im Brennraum nach Sprit? Wenn nein, der Motor also nicht angesaugt bzw. mit geschlossenem Choke keinen Mucks gemacht hat, dann ist evtl. aufgrund der langen Standzeit ganz einfach die Membran im Vergaser verklebt und daher pumpt der Vergaser keinen Sprit. Zuerst kann man es, wenn ansonsten nichts auffällig ist am Motor, ohne Schrauberei versuchen: etwas Sprit in die Kerzenöffnung einleiten, bisschen durchdrehen um ihn ins Kurbelgehäuse versacken zu lassen. Dann Kerze wieder drauf, Zündung an und mit geschlossenem Choke versuchen anzuwerfen. Er müsste irgendwann zumindest kurz anlaufen und "reißt" damit vielleicht die Membran wieder gängig, d.h. er wird danach normal ansaugen und starten.
Falls nicht, die Vergaserdeckel öffnen und die schwarze Membranen mit ein wenig Reinigungsbenzin beträufeln (Tiger-Benzin o.ä.). Nicht weiter auseinanderbauen. Dann Deckel drauf und nochmal versuchen.
 
Benzinmotorinstandsetzung / Zündungsspezialist ZDZ 40 RV

Hallo Jörg,

in Zukunft einfach anrufen oder den Motor zu uns senden.
Wir machen das Fair, bezahlbar und schnell!!

Gruß

Volker

service@zdz-deutschland.de ;)
 
hallo an alle
ich habe zwar keinen zdz, aber mein problem ist wahrscheinlich nicht unbedingt typabhängig.
für diesen beitrag habe ich an anderer stelle schon einen neuen thread eröffnet aber leider noch keine antwort bekommen. vielleicht wird mir hier geholfen. ;-)

ich habe ein kleines problemchen mit meinem 30ccm moki motor.

wie kann ich den zündgeber testen? er ist nicht, wie bei vielen anderen motoren, vorne an der kurbelwelle montiert, sondern hinten im flansch eingebaut und bekommt das signal von dem pleuellager.
ich hatte den motor auf einem testständer montiert und die drähte der versorgungsspannung nicht kodiert. ein kurzer, unaufmerksamer moment und ich hatte die zündung falsch rum angeschlossen. ich vernahm kurz darauf leichten brandgeruch. aber es war schon zu spät. zündung i.a. :-(
ich habe eine neue zündung von airworld bekommen. allerdings ohne sensor/geber, weil ich dachte, da geht nix dran kaputt. aber ich habe keinen zündfunken.
wie kann ich nun testen, ob der geber noch ok ist?

danke schonmal für eure ratschläge.

gruß ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten