OS FS-40 Volllast-Probleme

Gast_39573

User gesperrt
Hallo,

ich habe in meine Klemm 25 einen geerbten FS-40 eingebaut. Über des Alter des Motors kann ich nichts sagen. Ich habe Probleme im Volllast-Betrieb, die sich wie folgt äussern:


-> Luft im Schlauch habe ich keine, Nitroanteil 10%, Kerze ist neu

-> Hier im Forum beschreibt jemand ein ähnliches Problem (dort allerdings Stottern), bei dem war es das Ventilspiel. Habe ich schon kontrolliert und nochmal nach Anleitung eingestellt, brachte aber nichts.

-> Einstellbereich mager/fett an der Nadel relativ breit. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit 2-Taktern, und da war der Bereich immer nur ein paar Raststufen breit und wesentlich schärfer begrenzt. Vielleicht ist das beim 4-Takter aber auch normal und ich weiss es nur noch nicht.

-> Bei Vollgas fängt nach einigen Sekunden die Drehzahl an, in einem kleinen Bereich unregelmässig zu schwanken.

-> Verdächtig: wenn ich die Nadel an dem geriffelten Stück etwas ich eine Richtung "neige", fällt die Drehzahl ab, in die andere Richtung steigt sie wieder an. Klartext: die Nadel sitzt nicht stramm im Gewinde, sondern wackelt leicht hin und her.

Ich vermute mal, dass das nicht so sein soll. Ausserdem wundert mich, dass nirgendwo auf der Nadel ein O-Ring vorgesehen ist.

Wer kann dazu was sagen?

1. Gehört die Nadel so wackelig?
2. Wer hat eine Idee, woran die schwankende Volllast liegen könnte, wenn es nicht die Nadel ist. Graupner (tel) kennt das Problem nicht, empfiehlt aber Tausch des kompletten Düsenstocks.

Gruss,
Jazz
 

Gast_39573

User gesperrt
Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht: wenn ich die Nadel in die eine Richtung "neige" bleibt die Drehzahl stabil, in die andere Richtung fällt sie leicht ab. Wenn ich die Nadel loslasse, dass kommt dieses Schwanken zustande.

Ich denke, das deutet in der Tat darauf hin, dass hier was an Düsenstock/Nadel im Eimer ist, oder?

Jazz
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hoert sich nach Falschluft an,

merk Dir die Einstellung, dreh die Duesennadel raus, nimm ein kurzes Stueck Silicon schlauch (innen 2mm), schieb den ueber das Gewinde des Duesenstuecks, schraub die Duesennadel wieder rein.

Der Schlauch dichtet und verhindert Vibrationsuebetragung.
 

Gast_39573

User gesperrt
Hab' ich vergessen zu erwähnen: Schlauch ist schon drauf—hilft aber auch nicht. Das einzige, was offensichtlich hilft, ist, die Nadel auf die eine Seite rüber zu neigen. Sobald ich sie loslasse, wird der Lauf wieder unregelmässig.. :confused:
 
Hab' ich vergessen zu erwähnen: Schlauch ist schon drauf—hilft aber auch nicht. Das einzige, was offensichtlich hilft, ist, die Nadel auf die eine Seite rüber zu neigen. Sobald ich sie loslasse, wird der Lauf wieder unregelmässig.. :confused:

Wenn die Ursache nicht eine zu magere Einstellung ist und es kein Falschluftproblem ist, ist eventuell doch ein neuer Düsenstock fällig.

:) Jürgen
 

Gast_39573

User gesperrt
Grrr.... aber glücklicherweise kostet der nur etwa €14,-. Da könnte man es ja schon auf den Versuch ankommen lassen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten