Motor und Luftschraubenwahl TR 3548

Hallo!

Habe mir die Tage eine Super Cup EP(http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17674) von Hobbyking bestellt und bin jetzt am überlegen was für einen Motor ich nehmen soll.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4909
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3888

HK gibt ein Fluggewicht von 2100 gr. an und empfiehlt ein 3S Akku.Ich möchte jedoch meine 4S 3000 mAh verwenden und schwanke zwischen den Turnigy 3548 mit 800 oder 900 kv.Welcher Motor würde besser zum Modell passen und welche Latte würdet ihr mir empfehlen?

Leider weiß ich gar nicht welche Leistung benötigt wird um ein Scale Modell wie die Super Cup zu fliegen.Reichen 400 W aus oder woran sollte ich mich eher orientieren?

Wie sieht es mit den 900 kv Motor und einer 10 x 7 Latte aus?Oder besser eine 12 x 6?Bitte helft mir:-)



Mir geht es nicht um senkrechtes steigen(möchte Scale fliegen),aber ein bißchen Reserve möchte ich schon habe
 

Nice

User
Reichen 400 W aus oder woran sollte ich mich eher orientieren?

Hi,
lade dir mal den DC
Mit deinem Akku kommen ca 100 Gramm mehr dazu.
Nimm einen Motorgewicht an, wo du ohne Probleme dein SP erreichst, etwas leichter oder schwerer wie der vorgegebene, keine klopper.

LS würde ich, wegen Scale, eine 2 Blatt verwenden die in etwa im Größenverhältnis wie bei der echten ist.
400-500 Watt sollte der Motor schon machen, wenn du Reserven haben willst, noch einen Stärkeren der dann etwas mehr U/V macht, Scale fliegen dann bei 1/2-3/4Gas dann sind Reserven da.
 
Moin,
der Turnigy 35-48 900 kv ist dem Dymond AL-3548 recht ähnlich und für den spuckt DC an vier Zellen mit einer 11x5,5 APC E rd. 2 kg Schub und 85 km/h Strahlgeschwindigkeit bei 35 A aus. Ich denke diese Konfiguration dürfte für die Piper und den angedachten Flugstil gut passen. Welcher der beiden Motoren es nun werden soll, würde ich (wie schon angedeutet wurde) vom Luftschraubendurchmesser des Originals abhängig machen. Wenn du da im Maßstab bei 11 Zoll oder weniger landen solltest, würde ich die 900 kv nehmen, über 11 Zoll den 800er.

mfg Der Baron
 
DC befindet sich natürlich auf meinen Rechner,aber was nützt mir das gute Programm wenn ich keine Vorstellung habe wieviel Leistung,Schubkraft und Strahlgeschwindigkeit ich ungefähr benötige.
Was bringt es mir wenn ich die Propgröße nach dem Original auswähle?
Mit Scale fliegen meinte ich das ich keine Power wie für eine 3D Kunstflugmaschine benötige(es soll Leute geben die mit einer Piper tourqen),aber ein Looping oder eine hochgezogene Kehrtwende sollte schon ohne Anlauf möglich sein.
 
Mit Scale fliegen meinte ich das ich keine Power wie für eine 3D Kunstflugmaschine benötige(es soll Leute geben die mit einer Piper tourqen),aber ein Looping oder eine hochgezogene Kehrtwende sollte schon ohne Anlauf möglich sein.

Das schafft man erfahrungsgemäß ab einem Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,8:1 bzw 200 W/kg.

Die Luftschraubengröße nach dem Original auszuwählen, ist natürlich nicht notwendig und nur in Grenzen sinnvoll, macht optisch aber einfach einiges her.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten