Kolibri Gas verpuffung

ich habe wirklich ein großes Problem, mit meiner Kolibri.

Beim Starten habe ich andauernd eine Gasverpuffung Modell mit Schubrohr, aus diesem Grund habe ich schon meine Rafale Verloren :mad:
jetzt habe ich einen neuen Jet, auch wieder mit Schubrohr. Heute beim dritten Start wieder eine Verpuffung diesmal habe ich glückgehabt nur ein paar blasen am Rumpf:(

Was mache ich falsch, das es immer wider dazu kommt??
 
Hab zwar keine Erfahrung mit der Kolibri, jedoch hatte ich das bei einer Bine schon als das Gasventil klemmte und zuviel Gas in die Bine geleitet wurde!
 
Dreh das Gasventiel doch erst auf, wenn der Anlasser schon ein paar Touren macht, dann sollte das nicht passieren.
Gruß Andreas
 
ich habe bei mir ein Gasventil eingebaut und dachte, denke das macht die ECU schon selber richtig.

Also Ventil raus und von hand starten?
 

Kraftei

User
Hi Michi,

Normalerweise kommt der Zündungs-Plopp umittelbar nach dem Andrehen des Starters
Ich denke, dein Gas zündet zu "schlecht" bzw. zu spät, so dass es erst zu einer großen Gas-Ansammlung kommt, und sich dann schon eine große Menge zündfähiges Gas-Sauerstoffgemisch gebildet hat.

Könnte 2 Gründe haben:

1.) Gasdruck sehr hoch und / oder kleine Anlasserdrehzahl. Resultat bleibt das Gleiche. Das Gemisch enthält zuviel Gas und zuwenig Sauerstoff und zündet daher schlecht. (Wenn, dann aber richtig :D)
2.) Die Kerzenspannung ist zu schwach eingestellt und/oder die Glühwendel ist nicht (bzw.nicht weit genug) herausgezogen. Ausserdem muss die Wendel richtig hellrot glühen!
Kuck mal hier, wobei ich mich heute aber etwas von der Art der herausgezogenen Wendel distanziere. Zündet zwar ultraschnell schon fast beim Ankucken, aber ich hatte mit dieser "wilden" Wendel doch einen recht hohen Verschleiß an Kerzen, da der Draht wohl in der dargestellten Art sehr fragil ist.
Ich habe den besten Kompromiss zwischen Zündwilligkeit und Haltbarkeit dadurch erzielt, dass ich quasi die obersten 1 1/2 Windungen der Wendel 90° nach oben "aufgeklappt" / aufgerichtet habe (in etwa wie man einen Deckel eines Bierkruges aufklappt) und dabei die runde Wendelform erhalten habe. Probier's mal. Gerade die Sache mit der herausgezogenen Wendel beeinflusst die Zündwilligkeit wesentlich!
Ach je, eine heiße Kerze (am besten Rossi R1) hast du doch drin oder?

:) Holgi
 
Naja gut werde sie mal rausschrauben, und ansehen. Die Kolibri ist neu ca. 10min Laufzeit und beim dritten Start schon eine gasverpuffung ist halt schon übel finde ich. Was mir dann auch noch aufgefallen ist, das mein rumpf mit etwas kero. voll war. Kann das zusammen hängen?
 

F-4E

User
Kolibri

Kolibri

Hi Michi

Ich denke mal wenn Du ein Gasventil verwendest dass dieses eventuell nicht richtig funktioniert ( schließt nicht richtig) .
Ich habe mit Martin auch darüber gesprochen da meine Kolibri angefangen hat zu flammen .
Das ist passiert da nach Umschaltung auf Kerosin weiterhin Gas zugeführt wurde . Seitdem drehe ich das Gas von Hand zu bei 55.000 U/min und die Turbine beschleunigt dann auf Leerlaufdrehzahl ohne Probleme . Die Verpuffung kann auch ein etwas zündunwilliges Gas sein . Meine zB. zündet hervorragend nach dem ersten herunterfahren der Drehzahl .

Gruß Georg
 
ich würde immer ein feinstfilter in die gasleitung vor das gasventil setzen und ab und zu etwas spezialöl in die gasleitung, damit das ventil gepflegt wird.
 
Also alles ist nagelneu am Samstag vom Martin bekommen. Auch ventile es ist auch ein Filter vorm gasventiel.

Gas ist das das in der roten Flasche wie in der Anleitung beschrieben.
 
Also die Turbine hat 3 Starts, mit ca. 12min Laufzeit Neu vom Martin.

Sie hatte beim Starten, Motor hat gedreht, noch keine 20000U/d feuer vorne aus dem Verdichter somit hat es mir die Kabel verschmort. Als ich dann die Fläche abmontiert habe um zu schauen was alles verbrannt ist war leicht Kero im Modell gewesen.

Aber ich denke auch das die ECU doch so regelt das erst Kero kommt wenn ca. 40-50´ erreicht worden sind? Oder liege ich da jetzt falsch.

Oder habe ich einen Grundsätzlichen Bedienungsfehler.

1. Ich schieße meine Gasflasche an, dreh sie auf.
2. Einmal Vollgas Leerlauf am Sender und warten bis sie läuft.
3. Gasflasche zu, abklemmen Starten fertig
4. Abstellen über Trimmung, warten bis sie abgekühlt hat

Und beim nächsten Start das gleiche von vorne.
 
tausch mal schritt eins und zwei
dreh das gas erst auf wenn der starter dreht dann klappt es denke ich wir
fliegen die t 25 mit autostart auf einbem bocat 52 ohne ventil wenn der anlasser anläuft gas auf klappt super
 
Lass erst den Starter anlaufen, dann - mit Gefühl ! - die Gasflasche aufdrehen. Sobald es zündet, nicht weiter aufdrehen sondern laufen lassen. Ich konnte bisher meinen Starter beobachten und habe das Gas zu gedreht, sobald der Starter nicht mehr lief, den Rest erledigt dann die Turbine.
 
Hallo Michi

wie oben schon geschrieben leite ich auch immer zuerst den Startvorgang ein und drehe dann langsam das Gas auf.

Und ganz wichtig.....Immer die Gasflasche senkrecht lagern sonst kommt flüssiges Gas in die Bine und dann passiert genau das was Du beschreibst.
 
Hatte heute ca 5 flüge ohne ein problem. Habe mit Martin noch geTelt. er sagt kann an meiner großen Gasflasche gelegen haben, bei den temperaturen die wir haben kann sie schon mal zuviel druck aufbauen.

Habe es jetzt so gemacht punkt eins mit zwei getauscht, jetzt geht es auch. Und zusätzlich aber die kolibri ans ende vom Flieger verbannt ohne schubrohr. Sollte es jetzt nocheinmal passieren darf halt keiner reinschauen:cool:
 
Heute hatte ich wieder eine Gasverpuffung:( Nach langem suchen, Habe ich es jetzt endlich gefunden. Das Gasventil war undicht. Es sind drei Anschlüsse wobei einer abgeklemmt ist, genau an der stelle hat es gezischt wo es abgedückt worden ist. ich habe jetzt mal einen festo Endanschluss, und hoffe das es endgültig weg ist mein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten