Welche Servo's im Racer?

stobi

User
Hallo,

welche Servos würdet ihr für Unlimited empfehlen?
In der Mustang waren Graupner 3021 (Quer) Die haben jetzt aber nach einem Jahr schon Spiel. :o
Was macht ihr auf Höhe?

Peter
 
Hallo Peter,
ich rüste gerade alle meine Modelle auf GWS iQ200 MG um, da bin ich durch Zufall drauf gekommen, da ich für dieses Servo einen Servorahmen anfertigen sollte. Bei einem Preis von 18 - 20 Euro das Stück war die Entscheidung auch nicht all zu schwer, Stellkraft 6,4 Kg! Da ich eine ganze Menge Modelle habe, habe ich mir auch sofort 35 Stück bestellt.

Baugleich mit Simprop SES 640 2BBMG.

Techn.Daten:
Betriebsspannung: 4,8 - 6 V
Stellzeit : 0,17 - 0,14 Sec.
Stellkraft : 54 - 64 Ncm
Abmessungen: 28x14x29,8 mm
Gewicht : 28g

Wie Langlebig sie sind werde ich sehen, besonders gut fand ich aber den mitgelieferten Aluarm. Auf Gas packe ich mir ein HS81 oder S3001. Ach so, den günstigsten Anbieter von dem IQ200 ist nach meines Wissens: www.wemo-modellbau.de ,wenn jemand einen günstigeren findet bitte ich um Mitteilung, danke.
Gruß Daniel

[ 15. März 2005, 10:02: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo Miteinander.Ich hab da eine etwas andere
Philosophie.Wenn der Flieger wegen Servofehler
oder aus sonstigen Unzulänglichkeiten zer-
spreisselt,dann würde ich mich wer weiss wo hin
beissen, wenn's am Sparen lag. Bei mir verwende
ich nur Komponenten, die sich schon in meinen F3d-Fliegern bewährt haben und die kosten ein paar €- mehr.
Höhen- und Seitenruder Futaba 3002
Querruder Fut.3150
Motordr. Fut.3102
Fahrwerk Fut.136G
Diese Servos sind Jahrelang im Einsatz,bisher ohne Ausfall,also erprobt zuverlässig.
Anmerkung:Hab mir für meinen Slowflyer ein paar
billige Seros gekauft(13€),nach kurzer Zeit alle wieder in die Tonne geschmissen.Nullstellung mangelhaft und zuviel Spiel.Eigentlich hätte ich's wissen müssen.
Grüsse Manfred

[ 15. März 2005, 10:40: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Da kann ich Manfred nur zustimmen, wenn man die Zeit sieht und dann auch noch die ganzen Nebenaufwände, also Urlaub nehmen, Hotel usw. usw. wäre ich auch frustriert wenn ich wegen eines defekten Servos Probleme bekäme. Deswegen kommen auch bei mir nur bewährte, gute, Bauteile rein - worüber man natürlich trefflich Diskutieren kann, was das nun ist.
(Meine hochwertigen Servos vom F3D 1986 setze ich heute noch zum Teil in Großmodellen ein. Zur vollsten Zufriedenheit, die Investition lohnt also.)
Zur Zeit setze ich ausschließlich die Micro digi BB von Multiplex ein (Straßenpreis rund 48.-€). Bei ARF auf Quer sogar nur eines. Bisher kein Verschleiß oder gar Ausfall.

Gruß
Roland
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Rennpiloten,

ich kann die Meinung von M. Pick nur unterstützen. Ich mache schon seit ca. 30 Jahren Modellbau und habe auch schmerzlich gelernt, dass Geiz nicht immer geil ist.
Anders gesagt, heute baue ich nur noch u.a. sehr hochwertige Servos ein.
Mich ärgert es schon, wenn das Modell nicht geradeaus fliegt, weil das Servo keine gute Neutralrückstellung hat.
Ich bin sicher , dass jeder diese Lernkurve durchläuft und der eine oder andere das früher oder später auch so sieht.
Besonders bei den Rennmodellen kann ein billiges Servo schnell sehr teuer werden.
Ich habe teilweise f3d Maschinen mit Servos im Einsatz, die schon 5 Jahre alt sind ohne Probleme.
Für mich sind z. Bsp. die 3728 Graupner Servos ideal für mittelgroße Modelle. Das Servo ist stark und schnell und hat absolut kein Spiel im Getriebe. Was will man mehr??
Aus meiner Erfahrung kann man die hochwertigen Typen von JR und Futaba alle bedenkenlos einsetzen.
Abraten kann ich z. Bsp. von Volz Servos, da diese ohne oder nur bedingt geringem Vibrationsschutz ausgestattet sind. Dies nur als Beispiel. Bei Seglern spielt das ja auch keine Rolle.

MFG Michael

[ 15. März 2005, 16:36: Beitrag editiert von: f3d ]
 

stobi

User
Hallo,

danke für eure Antworten. Der Grund für meine Frage war, daß ich den Eindruck habe, daß die gute Mittelklasse vom Markt verschwunden ist. Es gibt nur noch teures, aber hochwertiges oder günstiges, aber mangelhaft oder unbefriedigend.
Klar ist daß sparen hier am falschen Platz ist.
Aber die Suche nach einer 'Mittelklasse' ist es aus meiner Sicht wert.
Dazu kommt noch daß es regional entweder Graupner Futaba oder Haitec ... sind. Ich kenne nur Graupner und weiß wenig über z.b. Futaba und Haitec. Da ist es schon eine Vertrauensfrage ob ich mal was neues teste..... (bei den Preisen)
Habe deshalb noch 3 Servos ausgeguckt mit denen ich keine Erfahrung habe:
Graupner 3241 und 3341 und das Haitec HS 125MG.
Kennt die jemand??

Grüße Peter
 
Hallo Peter,was ich eigentlich sagen wollte ist,
das ich in meine Wettbewerbsflieger nur Zeug
einbaue,von dem ich 100% weiss,das es funktioniert.(Wow,ein gläubiges Wort)
Die von mir erwähnten Komponenten sind teilweise Jahrelang im Einsatz und genau so wird es andere
Servos,oder was auch immer geben,das funktioniert.Nur,dass ich mir einen Haufen Servos
kaufe,von denen ich nur weiss,das sie billig sind und 8Kg schieben, das käme bei mir nicht auf
die Werkbank bzw.in den Flieger.(Nix für ungut,Daniel)
Es klang schon vorher an,da bauste den ganzen
Winter Flieger,Fahrt-und sonstige Kosten
für die Wettbewerbsteilnahme und bei so
wichtigsten Teilen setzt man auf Risiko.
Sorry,aber in 30 Jahren Wettbewerbsfliegerei
lernt man eine Menge.(Aber nie aus)
Grüsse Manfred

[ 16. März 2005, 10:01: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Hallo zusammen,

hab hier das passende Beispiel:
In einem F3B/F3J Segler habe ich auf die Wölbklappen besagte SES 640 BB (Simprop, 6,4 kilo) und auf die Querruder Hitec HS 125 Mg eingebaut.

SES 640 fliegen beide raus, weil zuviel Spiel. HS 125 haben sich bewährt und bleiben drin.

Schaut man sich den Aufbau des SES 640 an, so habe ich selten ein so stark dimensioniertes Metallgetriebe gesehen. Das hat mich vor einem Jahr überzeugt, (und der günstige Preis) aber nun nicht mehr!

Wegen der Ersatzservos habe ich dann mal im Net gesucht. Eines der bevorzugten Servos bei vielen Leuten scheint das Graupner DS 368 zu sein. Hab ich mir jetzt gekauft, und bin von den subjektiv erkennbaren Eigenschaften (Getriebegeräusche, Stellgenauigkeit und Kraft) begeistert. Habs dann aufgeschraubt, ein sehr spielarmes Getriebe, aber keine Kugellager gefunden.
Nach dem Motto "soviele Wettbewerbspiloten irren sich nicht", baue ich die Servos jetzt ein, und lasse mich überraschen.

Billig ist halt immer an einer Stelle billig. Und wird danach teuer, weil Billigkram in die Tonne wandert, und teuere Sachen nachgekauft werden. So meine Erfahrung.

mfg
Paul
 

stobi

User
Hallo Paul,
das habe ich auch festgestellt, daß Billigkram in die Tonne wandert. Dumm ist nur daß man den Mittelweg nicht mehr sieht. Ich kanns und wills mir nicht leisten immer nur das teuerste zu kaufen. Bei der Sammlung an Erfahrung stellt man am aber ende fest: Hätt ich gleich teuerst kaufen können! Aber man lernt ja immer weiter, und das ist ja auch was!
Ich habe mir jetzt eine Exel mit Graupner und Hitec angelegt. Dort sind die Servos und die billigsten 3 Anbieter. Die muß ich jetzt wohl noch um Futaba erweitern. Die Unterschiede bei den Hochpreisservos sind erstaunlich.
Einen Modellverlust habe ich deshalb noch nicht verzeichnet. Wenn was wäre würde ich eh nie starten. Kontrollieren und prüfen gehört immer dazu.
Zu den Hs 125 MG. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Habe jetzt auch zwei geordert. Dann werden wir sehen. Wenn's nix taugt kommts halt in einen Segler.
Ansonsten sollten die 3341 für mich im Racer gut sein. Sind ja erst knapp 220 km/h. Die Kisten müssen halt leicht sein.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,

die unterschiedlichen Meinungen zu Hitec habe ich auch mitbekommen.
Bisher funktionieren sie im schnellen Segler anstandslos auf Querruder. Ich hatte noch keinen Ausfall, und das Getriebespiel hat sich bei den Belastungen in meinem Einsatz nicht vergrößert. Bei schwereren oder größeren Rudern mag das ganz anders aussehen.
Warum das Simprop-Servo soviel Spiel bekommen hat, obwohl es sehr breite Metallzahnräder und zwei weit auseinanderliegende Kugellager hat, ist nicht zu erkennen. Möglicherweise sind die dünnen Getriebeachsen in ihrer Gehäusebefestigung ausgeschlagen. Schade.

mfg
Paul
 
Hallo,
ich und die "billig" Servos wieder, ist halt so eine Glaubens Sache. Ich für meinen Teil habe die Schnauze voll von teueren Servos, denn die sind auh hinüber wenn es knallt und ein für mich noch immer nachhallendes ereigniss war der Absturz meine Weiherhäuser Katana, da ist nix von übergeblieben, bis auf das Höhenruder und Servos im Gesamtwert von über 1500 Euro waren reif für die Tonne. Warum die SES 640 ausschlagen kann ich mir schon vorstellen, es wird wohl an der Materialpaarung der Zahnräder liegen, aber wenn mein Flieger so lange leben sollte das die Servos Spiel bekommen, dann danke ich unserem Herrn und baue neue ein, für den Fall das mein Modell nach dem 3. Einbau neuer Servos immer noch lebt, habt ihr recht gehabt, aber so lange habe ich noch nie eine Maschine geflogen, dafür baue ich viel zu gerne was neues.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten