Voll-GFK Spitfire 1.4m von Fox Composites

BZFrank

User
Hallo,

Jim Fox, ein Engländer der in Thailand lebt und dort auch seine Firma betriebt hat seit kurzem eine kleine Spitfire im Angebot. Mit 1.4m Spannweite passte sie genau noch in meinen Hangar und so hab ich sie kurzerhand geordert. Für knapp 230 Euro (inkl. Versand) konnte ich nicht wiederstehen. Nach knapp einem Monat konnte ich nun die Lieferung beim Zoll abholen. Gleich ausgepackt ergab sich folgender Anblick: ;)

JimFox_Spitfire_03.jpg


trotz des langem Wegs ist alles unbeschadet angekommen. Ich bin von der Qualität angenehm überrascht. Das erste was auffällt - leicht! :)

JimFox_Spitfire_05.jpg


Der Rumpf wiegt nur knapp 400g und das ist schon mit eingeharzten Spanten und 2k Lackiert. Die anderen Teile sind vergleichbar leicht.

JimFox_Spitfire_06.jpg


JimFox_Spitfire_08.jpg


Die Spitfire hat angelenkte Landeklappen und ein EZFW.

Ein Video von Jims bereits fertigen Spit kann man hier sehen:


Falls Interesse besteht kann ich hier einen kleinen Bau und Flug-Bereich machen.

Grüße

Frank
 

Tillux

User
Bau -und Flugbericht

Bau -und Flugbericht

Bitte sehr gerne:D,

sieht gut aus und fliegt fast scale im Video!

Woher bekommt man die? Bei Fox Composites finde ich die Spit leider nicht im regulären Angebot.

Er schreibt auf seiner Homepage nur ganz unten daß er, wenn etwas Interesse besteht die Spitfire anbieten wird.

Könnte man sie evtl. über Braeckmann beziehen?
 

BZFrank

User
Hallo Tillux,

Die Spitfire ist im Moment auf Bestellung zu haben. Jim macht den Flieger dann für dich - auch bei der Lackierung kannst du deine Wünsche vorbringen. Zahlen kann man per Banktransfer oder Paypal. Das ist kein Made-In-China ARF, sondern ein Made-In-Thailand-Build-To-Order Kit... Wenn du willst kannst du den Vogel auch dort persönlich abholen, Jim bietet auch RC-Flug-Ferien auf dem eigenen Flugplatz in Thailand an. ;)

Schreib einfach Jim Fox, siehe Kontaktmail auf der Webseite von Fox Composites.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Noch zum gewählten Antrieb:

JimFox_Spitfire_Antriebsauslegung.png


Damit sollte die Spitfire ansprechend motorisiert sein. Das Motorgewicht ist nötig damit der Schwerpunkt ohne Blei gehalten werden kann. Ein 80 A Regler komplettiert die Sache.

Wegen dem elektrischen EZFW bin ich noch auf der Suche. Meine gerne verbauten Lado-EZFW passen von der Grösse her nicht, da muss ich diesmal wohl auf e-Flite ausweichen. Das Abfluggewicht wird schätzungsweise 2.4 kg betragen.

Ach ja, da man mich fragte: Das Leitwerk ist natürlich profiliert (ebenso Voll-GFK) und auch eine Anformung der Rippen auf den Rudern, sieht aus wie das Original. :)

Grüße

Frank
 

Tillux

User
Hallo Frank

Hallo Frank

Könntest du evtl. mal die Einzelteile wiegen?:rolleyes:

Es sieht ja so aus als könnte man sie wirklich sehr leicht bauen.

Der Antrieb mit fast 900 Gramm ist aber nicht gerade leicht...(für 3kg Standschub)

evtl. 4S und größerer Prop, geht das?

Glaubst Du mit einem Endgewicht von 2,4 kg tatsächlich hinzukommen?

Im Video sieht man daß sie schon sehr leicht sein muß (Fluggeschwindigkeit),

Welche Komponenten sind denn vorgeschlagen, oder bei Jim Fox verbaut?
 

BZFrank

User
So, hier nun mal die Gewichte:

Rumpf 389g
Flächen aussen 188g x 2
Fläche-Mittelstück 120g
Höhenleitwerk 81g
Seitenleitwerk 59g
Haube, 2 x Ölkühlerattrappen, Radverkleidungen, Flächenverbinder, etc. 130g

Zusammen: 1185g

Und das wohlgemerkt bereits lackiert und Ruder mit Anlenkungen versehen.

Grüße

Frank
 

schaumschlaeger

User gesperrt
schon geflogen?

schon geflogen?

Danke für die vielen Infos, Photos und Daten (Gewichte etc.)!

Bist Du sie inzwischen geflogen? Im verlinkten Video fliegt sie ja sehr schön, mich würde dennoch Deine Erfahrung interessieren.

Was mir aufgefallen ist - neben der augenscheinlich sehr schönen Verarbeitung der Teile in Deinen ersten Bildern: Die Kabinenhaube ist bemalt, nicht durchsichtig mit Pilot wie in den Videos. Ist das eine Ausstattungsvariante? Und noch eine Frage: Sind Aufkleber dabei (Hoheitszeichen)?
Spinner muss man sich ja einen ordentlich großen besorgen. Motorspant macht man aus Sperrholz, oder ist da was im Baukasten?

Danke schon mal für die Antworten
Schönen Gruß aus Wien
Clemens
 

BZFrank

User
Es wird eine durchsichtige Haube geben, so sagte mir Jim.
 

BZFrank

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Nachdem nun ein paar anderen Baustellen 'zu' sind gehts mit der Spitfire weiter. Die Klarsichthaube ist jetzt übrigens lieferbar/dabei.

Motorträger und Spinnerplatte für die Anpassung an den Rumpf:

JimFox_Spitfire_09.jpg
 

BZFrank

User
Im Rumpf ist viel Platz für den Antrieb:

JimFox_Spitfire_10.jpg


So siehts dann mit eingeharztem Spant aus:

JimFox_Spitfire_13.jpg
 

BZFrank

User
Die Leitwerksaufnahme:

JimFox_Spitfire_14.jpg


Das Höhenleitwerk wird eingesetzt und mit einer Schraube befestigt, fertig.

Das Seitenleitwerk wird auch nur eingehängt und von unten festgeschraubt:

JimFox_Spitfire_16.jpg
 

BZFrank

User
Das Flächenmittelstück. Die Aussenflächen werden später aufgesteckt. Das Fahrwerk wird auf den 'Ohren' des GFK-Trägers befestigt und wird damit vollständig von diesem getragen.

JimFox_Spitfire_17.jpg
 

BZFrank

User
Links die 'alte' (GFK), rechts die neue (transparente) Kabinenhaube.

JimFox_Spitfire_18.jpg
 

BZFrank

User
Es geht weiter (langsam aber sicher...)

Der Fahrwerksträger, ein schon passend geformtes GFK-Teil wird ins Mitelstück des Flügels geklebt

JimFox_Spitfire_21.jpg


Die Aussenflügel werden später einfach aufgesteckt und mittels Federn gesichert. Ein Alurohr dient als Flächensteckung.

Die Ruderanlenkung der Flügel. Das Servo für die Klappen verschwindet später komplett unter den Ölkühlerattrappen der Flächen:

JimFox_Spitfire_23.jpg


Die Kühl-Luftführung der Spitfire ist recht interessant:

JimFox_Spitfire_Kuehlluft.png



Diese Ausführung hat auch den Vorteil das der Regler immer gut gekühlt ist. Ich habe für diesen Bereich eine verschliessbare Wartungsöffnung eingebaut. Wie man sieht: Platz für Akkus steht höchst ausreichend zur Verfügung. Der Rumpfdeckel wird mit einem Magnetverschluss sicher gehalten. Ein Akkuwechsel ist so schnell passiert.

JimFox_Spitfire_25.jpg
 

BZFrank

User
Die neue (Klarsicht-)Kabinenhaube, die alte daneben:

JimFox_Spitfire_26.jpg


Der passende Farbton ist übrigens 'Humbrol Enamel matt 30 Dunkelgrün'

Das Mittelteil, nun fertig:

JimFox_Spitfire_27.jpg
 

BZFrank

User
Einziehfahrwerk:

JimFox_Spitfire_31.jpg


100mm Struts (gefedert) von Behotec passen genau. Die elektrischen EZFW müssen aber auf 4mm aufgebohrt werden.

Das Heckfahrwerk ist innen angelenkt, relativ scale. Die zwei Schrauben halten das Leitwerk, öffnet man sie kann man erst das Seitenruder und dann das Höhenruder abnehmen. Sie werden später noch durch Senkkopf-Schrauben ersetzt.

JimFox_Spitfire_32.jpg
 

BZFrank

User
Pilot, von Petes Pilots (1/8), lackiert von mir:

JimFox_Spitfire_28.jpg


Sein Arbeitsplatz ist nun auch schon halbwegs ansehnlich:

JimFox_Spitfire_29.jpg


Alles zusammengesteckt:

JimFox_Spitfire_30.jpg


Ein paar Detailarbeiten sind noch zu machen, Erstflug dann im neuen Jahr...

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Anschluss der Servoanschlüsse in der Fläche, der einzelne mit Y-Kabel vorne ist für die Fahrwerke:

JimFox_Spitfire_33.jpg


Unterseite Flügel mit Lufthutzen. Die Landeklappenservos werden von diesen verdeckt:

JimFox_Spitfire_34.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten