Frage an die HF-Profis: Kein gültiges PPM-Signal an MX-24 mit Duplex

Hallo zusammen,

bevor ich in die nächsten (zeitaufwändigen) Instanzen gehe wene ich mich mal vertrauensvoll an die fachkundigen unter euch, da ich vermute dass Graupner eher unkooperativ sein wird, da ein Duplex-Modul wohl eher ungern gesehen wird und Kunde und/oder ich am Ende die dummen sind.

Alles begann mit dem Verkauf eines Duplex TGS Moduls an einem sehr angenehmen Kunden der im Besitz einer MX-24 ist.
Kurz darauf meldete sich dieser und bemängelte dass das Modul bei seiner Steuerung nicht einrastet, da selbiges nicht vollkommen in den Modulschacht eintaucht. Zudem signalisiert der Dreifachpieps dass das Modul kein (gültiges) PPM-Signal erkennt.

Kurzum ..neues Modul zum Kunden gesendet ...Problem besteht weiterhin.

Nun kristallisierte sich heraus dass der Sender aus dem Nachlass eines Flugkameraden stammt, welcher hin und wieder von Graupner Testmaterial erhalten hat (vermutlich auch Vorserienmaterial).
Das scheint nun auch hier der Fall zu sein :(

Das "mechanische" Problem hat mein Kunde schnell und sauber durch hochsetzen der Platine des Duplex-Moduls gelöst ..bleibt eben noch das Signalproblem.

Den Sender hat er mir nun mal zur Ansicht zugesendet ...anfangs glaubte (hoffte) ich dass es eventuell nur eine andere (Vorserien)Pin-Belegung des HF-Moduls ist ...Fehlanzeige.

Nun hab ich das PPM-Signal (bei eingestecktem Duplex-Modul) mal mittels Oszi vermessen.

Und nun bin ich ratlos, aber seht selbst:

Graupner MX-24:
MX24.jpg



als Referenz hab ich mal meine Royal Evo 12 vermessen:
MPXEVO.jpg



Sowohl die Signalform als auch die Pegelstärke ist gänzlich grundverschieden (beide Sender im PPM-Mode). MX-24 funktioniert mit Original 35Mhz-Modul tadellos ...es wurde aber an Ermangelung selbigen kein Zweit-35Mhz-Modul getestet

Fällt jemand dazu was ein?

Gruß Dieter

P.S. hier noch ein Foto der HF-Platine in der MX-24 ...die nicht vergoldeten Kontaktflächen und diversen nachträglich eingelöteten Brücken) lassen tatsächlich erahnen dass dieser Sender so nicht käuflich zu erwerben war :confused:
MX24HF.jpg
 

HFK

User
Dieter,

da war mal was mit einem Widerstand, 10kOhm glaube ich der nach Plus oder Minus musste. Hier im Forum hat es gestanden. Vor etwa 2 Jahren als noch "Bastellösungen" vorkamen.

Ich habe mir ein TM 8 Modul auch mittels Transistor und Widerstand an die MX 22 angepasst. Pegel musste invertiert werden.

Auch habe ich zu dem Zeitpunkt mal eine Cockpit an Spektrum angepasst.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
sieht nach fehlendem Pull-Up Widerstand aus. Leg mal so ca. 4,7K oder 10K vom PPM-Ausgang gegen die Betriebsspannung des Prozessors (nicht Akku +).
Und schalte bei der nächsten Messung den Eingang des Scopes auf DC. Dann kannst du auch die absoluten Spannungspegel sehen.
 
Hallo,

fliegen seit 2 Jahren in zwei MX-24s mit Duplex; ohne Probleme.

Kannst Du das Modul mal in einen anderen MX-24s Sender testen ?


Gruss

PW

Hallo PW,

ich denke, er hat das schon gemacht:
PullUp-Widerstand ist schon von Haus aus auf Duplex-Modul integriert ...das Modul funktioniert eben auch mit jeder anderen MX-24 ...nur mit dieser eben nicht

VG
 
Tja Peter ...wie mfc_e_flieger schon geschrieben hat ...am Duplex-Modul liegts nicht (mit 2 Exemplaren gegengetestet).

Vielleicht hat ja wer ne zündende Idee (das war meine Intention zum Start dieses Threads), weil ich hab da was gelesen von 8 Wochen Wartezeit bei Graupner ...und das möcht ich meinem Kunden nicht unbedingt zumuten.

Werd morgen mal das PPM-Signal mit eingestecktem 35Mhz-Modul messen und auch mal das PPM-Signal an der Lehrer/Schüler-Buchse (vielleicht könnt man da was "abzweigen")

Gruß Dieter
 

HFK

User
Ich würde prüfen:

Signal dieser und einer anderen MX 24 einmal mit und ohne Modul. Dann müsste es schon klarer werden.

Verdacht: in dieser MX ist bereits ein Pullup (oder pulldown) Widerstand drin der mit dem pullup des Moduls dann falsch korreliert.
 
Leider steht mir keine zweite MX-24 zur Verfügung und ich kenne in meinem Umfeld auch niemand der eine besitzt.

Eben noch ein bisserl "gespielt"

Bei meiner Evo hab ich ne Pegelspannung von 2,25V Bei der MX-24 sinds grad mal 0,2V

Hab eben noch nen Trimmpoti zwischen Plus und Signal gelötet ...je kleiner der Widerstand, desto kleiner die Pegelspannung, sprich mit Widerstand senk ich die Pegelspannung noch weiter ab. Wie auch immer ...ich glaube in der derzeitigen Konstellation funktioniert die MX nur mit ihrem "ureigenen" 35Mhz-Modul.

Ich bin raus ...da ist der Graupner-Service am Zuge :(

Gruß Dieter
 
Was mich noch interessieren würde: ist diese niedrige Pegelspannung bei dieser einen MX-24 nicht potentiell störungsanfällig auf externe elektromagnetische Einflüsse?
 
Bist Du sicher, dass Du nur einen 0,2V Pegel hast ? Ist das ein 0V Signal, bei dem ein 0,2V Pegel vorkommt, oder ist das ein 5V Signal, bei dem der Pegel um 0,2V nach unten abweicht ? Was auch stört, sind die kurzen Spitzen nach dem eigentlichen Signal - die dürften gar nicht vorkommen.
 
Hallo Ralf,

ich bin elektrotechnisch nur rudimentär bewandert ...von daher sorry dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Bei der MX-24 ists ein 5V-Signal mit 0,2V-Pegel.
Bei meiner MPX Evo ists ein 0,5V-Signal mit 2,25V-Pegel

P.S. ...die Absolutgenauigkeit der Pegel-Spannung sei mal dahingestellt ..hab nie richtig gelernt mit nem Osziloskop umzugehen ;) ...wobei die Verhältnismäßigkeit zwischen meiner Messung der MPX-Evo und der MX-24 korrekt ist.

Und ja ..wie du sagst ...diese Spitzen nach dem (nichtganz)Rechtecksignal sind mir auch ein Dorn im Auge.

Gruß Dieter
 
Hallo Oliver,

nun auch noch die Messung ohne HF-Modul...

einmal an meiner Evo:
EVO-2.jpg



und die MX-24
MX-24-2.jpg


man möchte meinen dass bei der MX-24 PPM erst aktiviert wird wenn ein Modul angeschlossen ist.

Interessante Erkenntnis: mit ohne angestecktem HF-Modul messe ich zwischen Minus und Impuls
bei der MX -5,2V
bei meiner Evo 0,52V

Sollte es so sein dass das Signalpolarität invertiert werden müsste? Wenn ja, wie könnte man das erreichen?
(jetzt wird mir auch klar warum ich mit dem Pull-Up-Widerstand die Pegelspannung noch weiterabsenke *Lichtaufgeh*)
 

HFK

User
Dieter, das Signal der EVO ist eindeutig negativ. Sieht man an den Pausen, die sind bei hoher Spannung gleich lang während die Länge auf Minus niveau variiert.

Mach doch mal den pullup Widerstand für die MX auf Minus also auf pull down. Dann sind vielleicht die Pegelausschläge größer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten