Minimoa von Krick

kos

User
Hallo,
unter meiner Decke hängt als Dekoration seit Jahren eine flugfertige Minimoa von Krick mit 3,40m Spannweite. Sie wurde sehr schön gebaut von einem älteren Modellbauer, der dann aufgrund seines Alters wieder auf kleinere Modelle umstieg. Sie hat noch keinen Flug hinter sich, ist also jungfräulich.
Wer hat denn Flugerfahrung mit diesem Modell? Wer kann was zum Flugverhalten und event. Tücken sagen? Lohnt es sich, fliegt sie sich auch entsprechend langsam?
Im Internet hab ich mal ein Video gesehen, das fand ich nicht soooo überzeugend. Relativ hohe Grundgeschwindigkeit und etwas eierig. Kann aber auch am Piloten, Einstellungen, Wetterlage etc. gelegen haben.

Ich weiß nämlich nicht so recht, ob ich sie jetzt doch mal fliegen soll oder vielleicht lieber verkaufen. Flugerfahrung mit entsprechend großen Modellen hab ich. Nur eben nicht mit einem "Holzoldie".
Gruß Martin
 

kos

User
Gibt es wirklich niemand, der mir zu den Flugeigenschaften der Krick Minimoa was sagen kann?
Wahrscheinlich schon zu selten das Modell.........
 

Meffes

User
Krick Minimoa

Krick Minimoa

Hallo Martin,

vielleicht findest du hier ein paar Infos.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ein total problemloses Modell! (zum Fliegen)
Das grösste "Problem": sie hat keine Störklappen (wenigstens original Krick) und will gerne steigen...
Gruss Jürgen
 

kos

User
Minimoa Krick

Minimoa Krick

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Nun, es macht mich dann schon fast neugierig sie mal zu fliegen.
Aber ich hab auf der Seite www.thermikgeil.de gelesen, dass sie nach Plan 8 Grad EWD haben soll und dies auch so ok. wäre. Ich kanns ja eigentlich nicht so recht glauben. 3 bis 4 Grad meinetwegen noch, aber 8 sind schon heftig. Hat sich da der Erbauer vermessen?
Wie schon mal erwähnt, solche Oldieteile fliege ich nicht und meine Grundeinstellung wäre wohl für einen Thermiksegler erstmal so zwischen 1,5 und 2,5 Grad. Aber ich lass mich auch belehren.
Grundsätzlich müßten ja dann sehr viele von den ganzen Oldtimern mit den älteren Profilen solche Einstellungen haben, oder??? Wie sind da so allgemein die Erfahrungen?

Gruß Martin
 

kos

User
.....hab momentan keine rechte Zeit sie abzuhängen und zu vermessen wegen anderer Projekte. Kommt noch. Trotzdem sind die Erfahrungswerte anderer Piloten für mich als Anhaltspunkt recht wichtig, denn zu oft habe ich eine falsche EWD gesehen, die nachträglich korrigiert werden mußte und den Erstflug zur Zitterpartie gemacht hat.
 
8° EWD:
guck(t) oder mess(t) mal nach, wie stark die Fläche geschränkt ist. Ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen, dass die Schränkung am Aussenflügel 5° beträgt. Ich weiss noch, dass sie mir unglaublich hoch erschien.

Bertram
 

Meffes

User
Hmmm, die 8 Grad gelten vermutlich für den Tragflächenteil bis zum Knick, bei 5 Grad Schränkung wäre die EWD am Außenflügel dann 3 Grad??

Könnte passen.

Gruß,
Matthias
 
Hallo EWD Vermesser,
Hi Matthias,

Nun da ich auf euren Minimoa Thread gestossen bin, muss ich mich als Erbauer und Autor des Blogs auch mal kurz äußern: Da die Außenflächen ja auf einer Helling mit einer, durch eine vorher anzufertigende Leiste, geometrischen Schränkung gebaut werden, stimmt es ziemlich exakt was Matthias sagt. Ich war am Anfang auch überrascht, da ich wie immer direkt am Rumpf bei der Flächenwurzel gemessen habe. Als ich mir die Sache ein wenig durch den Kopf gehen ließ, bin ich auch auf die Schränkung gekommen. ;)

Also müsste die Messung von 8 Grad schon in etwa hingehen! Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich noch Besitzer einer ziemlich alten Graupner EWD Waage bin, an deren 100%iger Exaktheit berechtigte Zweifel angebracht wären.

Schöne Grüße, Oli
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Oli: schrieb:
Also müsste die Messung von 8 Grad schon in etwa hingehen! Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich noch Besitzer einer ziemlich alten Graupner EWD Waage bin, an deren 100%iger Exaktheit berechtigte Zweifel angebracht wären.

Etwas genauer geht's vielleicht hiermit!
Da Geometrie nicht veraltet, hast Du auch eine Sorge weniger, außerdem kostenfrei...:rolleyes:
 

kos

User
Nachträglicher Schleppkupplungseinbau

Nachträglicher Schleppkupplungseinbau

Hallo,
meine Krick Minimoa ist von der Decke abgehängt und ich will sie diese Saison zum Jungfernflug bewegen.
Nun habe ich aber ein kleines Problemchen. Der Erbauer hat keine Schleppkupplung eingebaut und ich muß diese nachträglich einbauen.
Das ist nun bei dieser Minimoa gar nicht so einfach, da durch einen geschlossenen Spant im Rumpfvorderteil das Einharzen einer Kupplung in der Nase recht schwierig werden könnte.

Wer hat so einen Segler und kann mir da noch gute Tips geben zum nachträglichen Kupplungseinbau?
Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß Martin
 
MINIMOA von Krick

MINIMOA von Krick

Hallo
Hier im Forum gibt es einen Herrn Langenohl./( so ist er auch wirklich hier eingetragen!)
Er ist nicht nur ein begnadeter Modellbauer, er kennt die MINIMOA wirklich IN- und Auswendig.
Einen besseren Ansprechpartner kannst du nicht bekommen.
Einfach eine PN schreiben. Dietmar antwortet gerne. :D

Holm und Rippenbruch

Franzel
 

kos

User
Erstflüge Minimoa, Schwerpunkt etc.

Erstflüge Minimoa, Schwerpunkt etc.

Hallo,
erstmal vielen Dank für alle Einträge und Tips zur Krick Minimoa.
Eine Schleppkupplung habe ich noch nicht verbaut, aber ich weiß schon welche und wie. Ich schreibe dann hier kurz noch was dazu, wenn ich sie eingebaut habe.

Etwas anderes möchte ich hier aber erstmal schreiben.
Ich komme gerade von ein paar Tagen Modellfliegen (Hesselberg,Ipf und Schwäbische Alb) zurück. Im Gepäck die Krick Minimoa. Nachdem zuhause ein Gleitflug an einem leicht geneigten Hang per Handstart fast in die Hose ging, war ich sehr verunsichert.
Die Minimoa schmierte in der Rückkurve schnell ab, obwohl ich doch sehr vorsichtig am Knüppel war.
Nachdem ich hier von Olli (danke schön) den Tip bekam die Querruderausschläge zu verringern und mehr Seitenruder einzusetzen, habe ich es wieder versucht. Leicht besser, aber nicht wesentlich. Die Flüge am Himmelberg waren machbar, aber weit entfernt von einer schön zu fliegenden Minimoa.
Was nun??
Nachdem ich einen netten Menschen und Erbauer einer Krick Minimoa traf, erfuhr ich, dass er den Schwerpunkt auf dem Holm eingestellt hatte. Das wären dann so ca. 8cm von der Nasenleiste.
Die Bauplanangabe und die Markierung an meinem Modell von ca. 10,5cm von der Nasenleiste liegen da meilenweit dahinter.
Nun, der letzte Flug sah dann schon sehr gut aus. Eingestellt auf ca. 9cm und etlichem Bleiverbrauch vorne (mehr hatte ich nicht dabei), flog sie jetzt so, wie man es erwartet.
Brav und ohne Abrißtendenzen. Möglicherweise fliegt sie noch gutmütiger, wenn man den SP tatsächlich noch etwas vorverlegt.
Ich zumindest bin jetzt schon sehr zufrieden!!

Ich wüßte wirklich gerne wie andere Krick Minimoabesitzer ihren SP eingestellt haben?!!?
Ich gehe davon aus, dass die Bauplanangabe ganz einfach falsch ist. Nicht nur bei meinem Modell, sondern überhaupt, denn so viel Abweichung kann es auch bei Bauungenauigkeiten beim besten Willen nicht geben.

Wenn jemand nicht reaktionsschnell am Knüppel ist und ansonsten noch etwas unerfahren, dann würde ich sagen, kann die Minimoa so eingestellt beim Erstflug schnell zu Bruch gehen.

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar Meinungen. Würde mich sehr freuen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten