Reno Racing Seminar

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Fachreferent des DMFV Manfred Pick möchte Ende Februar , Anfang März ein Reno-Racing-Seminar veranstalten.Dazu sind Themenvorschläge erwünscht, sowie die Frage wer Interresse an einer solchen Veranstaltung hat.Ich bitte um Nachricht per e-mail

So steht der Text auf der HP von Dietmar.

Wir könnten hier ja schonmal ein paar Vorabüberlegungen starten...

Manfred könnte ja vielleicht auch schonmal sagen, wie er es sich so genau vorstellt und vor allem wo ;)

;)
Björn
 
Zum Seminar:
Termin: Ende Februar-bis Ende März (wer kann wann)
Wo:Es sollte ein Ort sein ,der zentral liegt,
je nach Teilnehmermeldung.Eventuell bietet sich
Hanau an.
Themen:Modelle ARF-Unlimited
Motore -Abstimmung-Kraftstoffversorgung
Wettbewerbstaktik.
Des Weiteren die von den eventuellen Teilnehmern
gewünschten Themen.
Manfred
 
Hallo Manfred,
als Rooky interessiert es mich und wenn die Zeit es zuläßt bin ich dabei. Termine habe ich nur am 26.02 und 5.3.
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also wenn wäre es ggf. hilfreich zu wissen, welche Themen dann genau angesprochen werden würden, ich würde ja Osnabrück bevorzugen, bis Hanau ist das schon ein ziemlicher ritt...

Interessant wäre vor allem ein "Was ist tuning und was nicht" How To, oder sowas, da scheint ja immernoch ein enormer Klärungsbedarf zu bestehen...

;)
Björn
 
Hallo Björn,im Bayrischen Dialekt gibts einen
Song"treffn wir uns auf der Mitten".Was glaubst
du,was der Kollege aus dem Süddeutschen Raum
davon hält einen Ritt nach Osn.zu machen.

Zur Motorenstory:Regeln lesen,in der verg.Saison
hatten wir da keinen Klärungsbedarf.Rennmotore
(z.b.Nelson) erledigen sich von selber,die laufen
nur bei hoher Drehz.= Lärm
Unter getunt,ist ein Hinzufügen oder Verändern
von Teilen, an existierenden Motoren ,zum Zwecke
der Leistungssteigerung, zu verstehen.
Wenn jemand die Steuerzeiten in seinem Triebling
verändert dann ist das kaum zu kontrollieren,
aber zu 100% handelt er sich damit nur Probleme
ein.Ob das befriedigt, bezweifele ich .Manfred

[ 18. Dezember 2004, 11:27: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn der Termin passt, werde ich wohl auch kommen :)
Das mit den Rennmotoren ist mir klar, ich meine eher so Sachen wie Lager, Vergaser, Laufgarnituren, etc. tauschen...
Zumindestens sind ja im Nachhinein diese Gerüchte aufgekommen.
Das Problem ist, meiner Meinung nach eher, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema haben, was dann ggf. zu Unstimmigkeiten führt.
Außerdem wird es, meiner Meinung nach, schwierig, soetwas zu kontrollieren.

;)
Björn
 

S.R.

User
Hallo,

tuning ist jede Art von Veränderung was zur Verbesserung des Motor führt. Ob nun Lagerwechsel oder Steuerzeit.

@Manfred
Unter getunt,ist ein Hinzufügen oder Verändern
von Teilen, an existierenden Motoren ,zum Zwecke
der Leistungssteigerung, zu verstehen. Darunter
fallen z.b.die Weston-Mot.
Das ist Deine Meinung. Sehe ich anders. Ist halt ein Serienmotor der Firma West.

Gruß
Stefan
 
Wo bitte steht in den Regeln,das die Genesis
Pipe "ausgegrenzt"ist.Bei den ARFs ist eine
Aufladung der Motore nicht erlaubt,deshalb
exestiert ein Limit in der Länge des Dämpfersystems.Bei den Unlimiteds stellt sich die Frage erst gar nicht,wenn der Lärmpegel
stimmt,dann ist nichts "ausgegrenzt".
 
Original erstellt von Manfred Pick:
Wo bitte steht in den Regeln,das die Genesis
Pipe "ausgegrenzt"ist.Bei den ARFs ist eine
Aufladung der Motore nicht erlaubt,deshalb
exestiert ein Limit in der Länge des Dämpfersystems.Bei den Unlimiteds stellt sich die Frage erst gar nicht,wenn der Lärmpegel
stimmt,dann ist nichts "ausgegrenzt".
Hallo Manfred,
wie sieht es eigentlich mit dem Schalldämpfer aus den die meisten in der ARF-Klasse fliegen ? Auf der Seite des Herstellers steht wortwörtlich:

"Dieses Abgassystem baut die Motordrehzahl in der Luft erheblich auf...."

Wie ist das zu verstehen ? Ist es in der Praxis nicht so dass man eine "erhebliche" Drehzahlsteigerung durch Aufladung des Motors erreicht ? Die Genesispipe ist doch eigentlich auch nichts anderes.... !?

Gibt es irgendwo eine Art "Liste" wo man nachlesen kann welche Motoren,Schalldämpfer....usw. verwendet werden dürfen ?
 
Hallo Thomas,

das mit dem aufbauen der Drehzahl ist folgendermassen zu verstehen. Jeder Motor baut in der Luft gegenüber am Boden Drehzahl auf. Die meisten Seriendämpfer bremsen dieses aber durch ihren inneren aufbau. Genau das aber tut der von Dir angesprochene Dämpfer von Stükerjuergen nicht. Den meinst Du doch? Von Aufladung kann man sprechen wenn ein Motor eine höhere Leistung/Drehzahl erreicht als er ohne Auspuff erreichen würde.

Gruss

mm
 
Hallo,danke MM ,du hast mir Arbeit abgenommen.
Das Drama mit der ganzen Schalldämpferei ist doch,das die Hersteller Motore mit "Schalldämpfern"verkaufen ,die eine Dämpfung
durch Abwürgen der Leistung erzielen oder auch nicht. Meiner Meinung nach tut man dies, um den
Verkauf zusätzlicher Komponenten zu erzwingen.
Thomas:Der Stükerj.dämpfer ist ok,an eine Liste egal welcher Art ,ist nicht gedacht,bisher gab es da auch keinerlei Probleme.Die Regeln sind
jetzt so,das doch alles klar ist.Wobei ich
insbesondere wieder auf den Absatz 3.11.All-gemeine Teilnahmebedingungen hinweise.
Gruss Manfred

[ 22. Dezember 2004, 22:08: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Themen meinerseits, neben den Motoren, Modellauslegung und die Aerodynamischen Auswirkungen:

- Profilwahl, Flächengeometrie usw.
- Aerodynamik: Einfluß des Spinners, des Fahrwerkes, Leitwerksprofilierung usw.

Sollte sich natürlich gezielt auf die im Reno Racing üblichen Geschwindigkeiten und den dort nötigen Flugstil beziehen.

Gruß
Roland
 
So Kollegen ,jetzt mal" Butter bei die Fisch"
Seminartermin:12.-13.März.
Ort: Modellflugplatz Hanau-Hüttengesäss.
Es kann auch dort geflogen werden.Pylons
werden stehen.
Angemeldungen dann bitte an mich,Gruss Manfred
 

stobi

User
Hye Manfred,

ich finde es toll das es so was gibt, bzw.das du dir die Arbeit machst.(Echt lobeswert)
Eigentlich wäre ich auch gerne dabei, aber als Papa ist es nicht ganz so einfach zu argumentieren warum es jetzt noch ein Wochenende weniger Familie gibt. Bei meinen anderen Kameraden liegen wohl vergleichbare probleme vor.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn alle Referenten ihre Berichte hier veröffentlichen könnten. Womöglich klappt es auch Samstag, also eintägig?
Kannst du schon was zum Ablauf sagen?
Wie ist bisher die Resonanz?

Grüße Peter
 
Ja Peter ,die Resonanz ist bisher mau,so dass
ich im Moment eine entsprechende Planung,
Referenten usw., zurückgestellt habe.
Einiges von den beabsichtigten Themen haben wir hier schon abgehandelt,ansonsten warte ich auf das was noch passiert. Grüsse Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Vorträge oder Berichte zu veröffentlichen ist sicherlich sehr gut und hilfreich, es ersetzt aber nicht den persönlichen Vortrag eines Referenten. Nur da ist möglich nachzuhaken oder weitergehende Fragen zu stellen. Da beinhaltet schon die Art der Antwort nicht selten eine Information.
Es verwundert mich dann doch etwas wenn die Resonanz etwas mau ist, da ja eine vermeintliche oder tatsächliche Informationszurückhaltung nicht selten kritisiert wurde.

Da ich auch Frau und Kinder habe, dies auch so bleiben soll, ich deswegen auch nicht übertreiben will und kann habe ich es folgendermaßen erklärt: Letztes Jahr waren es fünf Rennen, diesen Jahr sind es vier plus ein Semninar, also wieder fünf Termine. :)

Gruß
Roland

P.S.: Meine damit jetzt nicht dich persönlich Peter.
 

stobi

User
Hye,

Roland, da hast du recht. Leider ist es machen Frauen nicht so einfach zu vermitteln.
(Jetzt treffen die sich auch noch zum Bla-Bla...)
Da ist die ganze Fliegerei schon eine Gratwanderung.
Eine Idee, die ich noch hätte wäre der Freitag ab mittag vor dem Hanauer Rennen.
Das zählt dann nur als ein Wochenende. :eek: :confused: :confused:
Ich glaube es geht vielen so: Wäre eigentlich toll und würde ja auch gesellschaftlich Spass machen, aber....
Oft dominiert auch noch das Hobby, bei mir ist es der Daimler. :D :D
Wir müssen im moment jede Menge Sterne anpflanzen und gießen!!!

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten