Luftschraube an Motor befestigen

Hallo Elektroflieger!

Ich bin neu im Forum und auf diesem Gebiet.

Ich möchte eine Cessna 152 von Graupner (uraltes Modell) zum fliegen bringen.
Die gemessenen Daten: Spannweite 1450mm, Gewicht ca. 1600g ohne motor, akku, servos, ...
Hab den robbe mot-prop-finder bemüht und hab empfohlen bekommen den Motor 4240_10 in Kombination mit dem STO 9x4,3 Propeller zu verwenden.

Meine eigentliche Frage ist aber: Wie bekommt man überhaupt eine Luftschraube und einen Spinner an einen Motor?
Wie wird das alles montiert?
Worauf muss ich achten wenn ich die Teile bestelle?
Hab schon einiges gegockelt aber nichts aufschlussreiches gefunden, tut mir Leid wenn die Frage doof ist. Hab nur nichts gefunden was mir das gut erklärt.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe und wünsche allen genügend Restspannung im Akku und ne Handbreit Luft unterm Fluggerät.
 
Hi,

Du benötigst eine Luftschraubenkupplung und einen Spinner.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich würde Dir empfehlen, gehe mit dem Modell in einen Modellbauladen, dann passt auch nachher alles zusammen.

VG
Gunnar
 

Yakler

User
Einen 9" Prop an einer 1,4m Maschine, kommt der Luftstrahl da überhaupt noch an der Haube
vorbei?
Da wären 12" aufwärts schon üblicher.

Peter
 
@yakler: Bei dem Modell sinds von der Motorwelle bis zum boden etwa 170mm (6,7").
Es gehen also rein rechnerisch max 13". Hab bei dem mot-prop-finder von robbe ein Flugzeuggewicht von 2900g und Trainer, langsam eingegeben. Man verspricht mir eine Kraftfluggeschwindigkeit von 50 kmh und einen Schub von 1197g. Bei genannter Mot-prop-kombi .

@mfc_e_flieger: Ich wohne in der nähe von Ludwigshafen/Rhein. Hier ist ein suuuper Heliladen um die Ecke aber mit Fliegern is eher mau. Mir fällt da nur das große C ein. Aber sind die Kompetent?
 

Yakler

User
Diesen Antrieb halte ich für erheblich zu schwach, da fliegst du mit Dauervollgas und benötigst
zum Abheben 30m Anlauf.
Das Doppelte an Leistung würde reichen, mehr macht mehr Spass und bietet Reserven für
die Sicherheit und Wind.
Bei einem Leergewicht von 1600gr. kommt ungefähr ein Fluggewicht von 2,3-2,4Kg raus.
Anbei mal ein Beispiel für einen angemessenen Antrieb mit brauchbarem Wirkungsgrad und Reserven nach oben und unten.

Peter
 

Anhänge

  • Cessna.jpg
    Cessna.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 72
Danke für die Infos!

bei dem Standschub den deine Antriebsvariante entwickelt kann man ja fast schon senkrecht starten! :eek: (außerdem hab ich schon 3S-Lipos von meinem Heli und will mir keine anderen kaufen)

Ich will mit dem Ding so gemütlich wie nur irgendwie möglich fliegen (lernen). Ne 152er Cessna ist ja auch im Original kein Leistungswunder.
Wenn mir das mal nicht mehr reicht, kauf ich mir was andres oder baue einen stärkeren Antrieb ein.

Muss jetz erst mal einen Laden finden in dem man mir ordentlich erklärt wie ich den Propeller an den Motor bekomme.
 
Hallo,

dann mal eine Frage, was hast Du denn für 3S Akkus? Wieviel mAh haben die?

Wenn Du bei 3S bleiben möchtest, kannst Du auch soetwas nehmen. Geht bis ca. 2200g Abfluggewicht. Luftschraube ca.
DYMOND PROFI AL 3548

3S an 12x6
AL-3548 12x6.JPG

3S an 13x8
AL-3548.JPG

Dazu benötigst noch einen min. 40A Regler (Ich würde einen 60A nehmen, da hast Du mehr Reserven):
DYMOND Smart 40

Eine Luftschraubenkupplung/Rückwandmitnehmer liegt dem Motor schon bei, Du benötigst also nur einen Spinner und eine Luftschraube:
Spinner
Luftschraube

VG
Gunnar
 

spacy

User
also 2,9 kg auf 1,45 m Spannweite - wie soll das denn überhaupt fliegen und dann noch mit 50 km/h? Das geht gar nicht - nicht für einen ungeübten.

Schub zu Gewicht von 1:1 wäre solide, aber noch lange nicht übermotorisiert. Senkrecht geht da noch lange nichts. Drunter würde ich als Anfänger nicht gehen.

Beim Conrad wäre es Zufall, wenn du an einen fachkundigen Verkäufer kommst.
Die STO Propeller sind generell sehr weiche, robuste Slowfly Props und für solche schweren Flieger nicht optimal.

http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_149&products_id=979
Da der Dymond 3548 nur eine 4mm Welle hat, die erfahrungsgemäß auch noch recht weich ist, wäre vielleicht der DPA 3548-1100 etwas günstiger, weil der eine 5mm Welle hat. Die bleibt bei unsanfter Landung eher ganz. Oder ein anderer China Klonmotor mit 5 mm Welle
Außerdem dreht er geringfügig höher als der Dymond AL 3548 und ist ein paar Ampere belastbarer.
Der Regler sollte nicht auf Kante ausgelegt werden bzw nur wenn er draußen am Rumpf verbaut wird. Innen ist die Kühlung viel schlechter => ca 50% überdimensionieren ist da besser


P.S: der Spinner wird nicht wirklich benötigt, weil der ist nur für die Optik. Ich würde mir den für die ersten Flugversuche sparen bzw. erst später montieren
Mitnehmer gibts z.B. auch hier
http://www.modellbautruhe.de/shop/index.php?cPath=134_116
 
also 2,9 kg auf 1,45 m Spannweite - wie soll das denn überhaupt fliegen und dann noch mit 50 km/h? Das geht gar nicht - nicht für einen ungeübten.

Schub zu Gewicht von 1:1 wäre solide, aber noch lange nicht übermotorisiert. Senkrecht geht da noch lange nichts. Drunter würde ich als Anfänger nicht gehen.

Beim Conrad wäre es Zufall, wenn du an einen fachkundigen Verkäufer kommst.
Die STO Propeller sind generell sehr weiche, robuste Slowfly Props und für solche schweren Flieger nicht optimal.

http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_149&products_id=979
Da der Dymond 3548 nur eine 4mm Welle hat, die erfahrungsgemäß auch noch recht weich ist, wäre vielleicht der DPA 3548-1100 etwas günstiger, weil der eine 5mm Welle hat. Die bleibt bei unsanfter Landung eher ganz. Oder ein anderer China Klonmotor mit 5 mm Welle
Außerdem dreht er geringfügig höher als der Dymond AL 3548 und ist ein paar Ampere belastbarer.
Der Regler sollte nicht auf Kante ausgelegt werden bzw nur wenn er draußen am Rumpf verbaut wird. Innen ist die Kühlung viel schlechter => ca 50% überdimensionieren ist da besser


P.S: der Spinner wird nicht wirklich benötigt, weil der ist nur für die Optik. Ich würde mir den für die ersten Flugversuche sparen bzw. erst später montieren
Mitnehmer gibts z.B. auch hier
http://www.modellbautruhe.de/shop/index.php?cPath=134_116

Hi,

bei dem AL-3548 wird die 4mm Welle nicht benutzt.
Es liegt den Motor ein Montagekreuz bei und ein Rückwandmitnehmer.
Dieser Mitnehmer wird mit 4 Schrauben direkt mit der Motorglocke verschraubt und nicht an der Motorwelle befestigt.
Siehe hier:
03121440_b2.jpg

Bei dem DPA 3548 musst Du Dir den passenden Mitnehmer und ein Montagekreuz oder eine andere Motorhalterung noch extra besorgen.

VG
Gunnar
 

spacy

User
stimmt, so rum montiere ich meine Turnigy auch immer, wenn möglich. Der Aluglockenmitnehmer hält mehr aus und die Welle selbst kann sich kaum verbiegen
 
Danke für die vielen Infos und die Hilfe! Ist echt nett von euch!
Vor allem die Angaben zu dem Zubehör was bei den Motoren so dabei ist und wie ihr den montiert, hat mir echt weitergeholfen. Das hätte ich dann wohl ein ander mal gefragt.

zu meinen Akkus: Das sind "Chinaböller". Da steht keine Markenbezeichnung drauf. Hab die mal bei ebay im 4er-Pack günstig erstanden. Es sind 3s-Lipos mit 2200mah und sind max mit 30C entladbar aber dauerhaft nur 25C (das stand allergings irgendwo im Kleingedruckten).

Wegen dem Antrieb bin ich hin und her gerissen:
Ihr habt mich davon überzeugt das mein Antriebsvorschlag unterdimensioniert ist.
Tendiere im Moment zum dymond profi al 3548 mit einem smart 60 Regler des gleichen Herstellers.
Jetz habe ich noch folgendes Problem in meinen Überlegungen: Nach meiner Berechnung habe ich mit einer 12" Schraube nicht mal 20mm Platz vom Prob zum Boden. Ist das nicht bissl arg knapp?
Da geht bestimmt kein Start/Landung auf Gras :cry: .
Damit ihr mir folgen könnt wie ich den Abstand gerechnet habe, hier die Erklärung:

Abstand vom Propeller zum Boden = Abstand von Motormitte (minus) die Hälfte vom Propdurchmesser
(12" = 304,8mm)
(304,8mm / 2 = 152,4mm).

die eigentliche simple Rechnung: 170mm - 152,4mm = 17,6mm
 
Hi,

Flieger in der Größe wie die Cessna von Dir wurden früher oft mit Glühzünder Motoren um die 4 - 6,5ccm geflogen.
Steht eventuell etwas auf dem Karton, das wäre ein Anhaltswert!

6,5ccm Motoren wurden mit 10x6 Propellern geflogen.

Wenn Du auch mit 10x6 fliegen möchtest, brauchst Du bei 3S einen Motor mit etwas mehr Drehzahl, in etwa 1300 Umdrehungen/Volt!

Da würde ein günstiger Turnigy gut passen:
Turnigy 4240 Brushless Motor 1300kv

4240 1300.JPG

oder ein Scorpion:
S-3014 V2 1220Kv

3014.JPG

Beide Motoren würden auch noch an 11x6 gehen, dann mit etwa 2kg Standschub.

VG
Gunnar
 
Danke vielmals!

Hab hier bisher mehr Hilfe bekommen als ich erwartet hab. :)

zu den fehlenden Angaben:
Ich habe den Flieger von einem Kumpel der ihn wiederum von irgendjemandem hat. Es gibt leider keine Verpackung auf der etwas steht. Hab nur gesagt bekommen das da eigentlich ein Verbrenner als Antrieb rein gehört.

Ich werd mal bei Graupner nachfragen ob die mir helfen können. Wenn die mir was verraten dann kann ich hier auch mehr Daten liefern.
 
Danke vielmals!

Hab hier bisher mehr Hilfe bekommen als ich erwartet hab. :)

zu den fehlenden Angaben:
Ich habe den Flieger von einem Kumpel der ihn wiederum von irgendjemandem hat. Es gibt leider keine Verpackung auf der etwas steht. Hab nur gesagt bekommen das da eigentlich ein Verbrenner als Antrieb rein gehört.

Ich werd mal bei Graupner nachfragen ob die mir helfen können. Wenn die mir was verraten dann kann ich hier auch mehr Daten liefern.

Das passt schon! es wurden Motoren zwischen 4 und 6,5ccm verbaut!
ein os-max mit 4ccm hatte ca. eine 9x6 und ein os-max 6,5ccm Motor wird mit 10x6 geflogen.

Ich würde mir einen der beiden Motoren kaufen, dass sollte passen.
Am besten nimmst Du den Turnigy 4240 Brushless Motor 1300kv
an einer 10x6 und bestellst Dir gleich noch einen 60A Regler von Turnigy mit.

VG
Gunnar
 

spacy

User
Ich fliege diese 4240-1300 selber im Aircombat. würde zur 11x6 raten, mit 10x6 kommt der schwere Pott nicht in die Gänge. Motor verträgt 42Amp (3s, mit einer 11x7) Dauerlast im Flug noch ganz gut.

Ein Scorpion wäre natürlich motortechnisch was gescheites, aber wenn man die mal in die Erde rammt, sind die winzigen Dünnringlager auf der Glockenseite gleich hinüber, alle 30er S-Scorpions haben leider diese Dünnringlager.
 
Mir wird schon ganz schwindelig - jeden Tag andre Motor-Regler-Propeller-Kombinationen ;)

Ich denke ich kauf mir:

1. den Motor: Turnigy 4240 Brushless Motor 1300kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8488

anhand von dem Bild auf der Website kann ich mir zwar nicht vorstellen wie man den am Flieger montiert aber das wird schon.

2. den Regler: TURNIGY Sentry 60amp Speed Controller
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3730

braucht man dafür ne Programmierkarte? Oder gehts auch gut ohne?

3. den Propeller: APC style propeller 11x5.5-E
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6389

die haben auch einen APC Sport mit 11x6. Wäre der noch besser?
 

spacy

User
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=273
die Master Airscrew Propeller finde ich persönlich ziemlich gut, sind vor allem meistens recht gut ausgewuchtet, d.h. scheinbar recht ordentlich produziert.

den 4240 bekommst du mit so einem Motor Mount an den Flieger
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5317

man kann sich sowas allerdings mit 4 Aluröhrchen auch selbst bauen. Oder man löst die Madenschraube am Glockenboden, welche die Welle fixiert und klopft die Motorwelle vorsichtig durch, so daß sie an der Glockenseite herausschaut. Dann bräuchte man hinten aber noch einen Stellring 5mm (hab ich grad keinen Link zu). Dann kann man den 42-40 1300 ebenso mit dem Alukreuz an den Motorspant schrauben wie den genannten 3548

DIe Turnigy Plush/Sentry lassen sich auch ganz gut ohne Programmierkarte hinbiegen, das sind für den Alltagsgebrauch auch sehr solide Regler
 
OK. Vielen, vielen Dank an mfc_e_flieger, spacy und yakler. Ihr habt mir echt viel geholfen!!!
Diese Frage ist somit gelöst. Vielleicht trifft man sich ja nochmal hier im Forum wegen anderen Fragen. :)
 
Luftschraube ...

Luftschraube ...

... sorry, hier wurde eine Master Airrsrew empfohlen, dem ich nicht einfach widersprechen muß. Die sind sehr weich, haben daher einen miesen Blattlauf.
Empfehlen kann ich die Dymond Luftschrauben von Staufenbiel, die trotz niedrigem Preis nicht schlecht sind, und nochmehr die APC Luftschrauben.
Klar muß man die noch auswuchten, was aber kein Problem sein sollte.
Auch ein Fluganfänger sollte wenigstens die einfach Auswuchtnadel sein eigen nennen.

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten